@d-irkFür die werde ich dann als Gastarbeiter aus der Hölle, im Paradies den Dreck wegräumen.
Pass mal auf - dafür hast Du Null Grundlage. Wer in die Hölle kommt darf noch nicht mal 5 Minuten raus um irgendeine Scheißarbeit zu machen - das Paradies wird derjenige niemals sehen.Du scheinst dies alles schon einmal von hoher Warte aus betrachtet zu haben, wozu ich noch nicht die Möglichkeit bekam.
Unserer Generation wurde die Reli noch teilweise durch den Hosenboden zum Schädel hoch geschlagen. Man hatte da schon das Gefühl am Rande der Hölle zu stehen. Das konnten die Typen von Kleriker sich dazumal noch erlauben, den die Eltern der Kinder waren doch zu Duckmäusern erzogen worden.
Gegen Kaiser, Führer und Staat traute sich niemand etwas zu sagen. Die es damals taten, wie Kommunisten, SPD.ler und aufgeschlossen Männer der Kirche, von letzteren gab es leider zu wenige, mussten dies oft mit ihrem Leben bezahlen oder hatten andere schwere Sanktionen zu erwarten.
Da war nichts von deinem Gott zu spüren, obwohl es notwendig erschien. Dieser Gott liess die Geschichte laufen, wie er sie schon seit Anbeginn laufen lässt. 50 Millionen Tode waren dann die Folge, dass er sich nicht eingemischt hat. Warum auch?
Diese gesamte Rumeierei, was Gott betrifft, geht einem schon an die Hutschnur. Gott ist da, wo das Geld der Armen landet. In den Kollekten, den Kassen der Warenhäuser und den Läden des täglichen Bedarfs. Wenn dann die Bergpredigt ein Trost sein soll, und mir ein besseres Leben nach dem Tot versprochen wird, dann geschieht es doch nur um mich ruhig zu stellen. Wer in der Öffentlichkeit krakeelt wird chemisch ruhiggestellt und in der Klappse verwahrt.
Dort kann er dann schmachten und darf noch nicht einmal für 5 Minuten raus um das Paradies zu sehen.
Sonst alles Gute.