Wer ist der Antichrist?
09.02.2008 um 11:04
Hallo coelus,
wow, vorab vielen dank für das ausführliche eingehen auf meine kommentare. Es beschämt mich, wenn ich wahrnehme mit wieviel aufwand, und akribischer kleinarbeit du mir entgegnest. :)
Ich denke der Zank findet in Deinem Innern statt, fish,
das empfinde ich nicht, ich kann beide seiten verstehen, finde es gut,
dass es beide, bzw. mehrere verschiedene perspektiven respektive alternativen gibt.
In der sache selbst, verspüre ich eher ungemeine neugier und forschergeist, dass beglückende gefühl, mehr von meinem leben zu erfahren.
Wobei, und hier muss ich dir recht geben, es löst in mir unbehagen aus, wenn
beide seiten mit einem unterton des rechthabens agieren, und fallweise, hier wie auch in anderen threads aggressionen daraus entstehen.
Ich bin der tiefen überzeugung, mit einer kommunikation die nicht nur die sachebene, sondern auch die beziehungs und offenbarungsebene berücksichtigt, in jeder hinsicht mehr erreicht wird.
Es erscheint mir dann viel fruchtbarer, informativer, leichter annehmbar. Selbst wenn wir dabei unsere meinung nicht ändern oder verbreiten können, gewinnbringender im sinne von verständniss und einsicht wirkt es auf mich allemal.
„Warum akzeptierst du die dinge nicht so wie sie sind ?“
Eigentlich tue ich nichts anderes als genau DAS, fish, ich akzeptiere ALLES WAS IST.
Das empfinde ich wenn ich deine zeilen lese, für mich zugegebener maßen selten, aber doch manchmal, anders.
Wenn ich das kurz mal auf ein beispiel reduzieren darf:
Du schreibst: „Wach auf, bekchris :) “ (7.2. / 7.54Uhr), hier erkenne ich, trotz smilie, die befehlsform.
Wenn du nun sagst, du willst ihn erwachen, damit er die dinge so erkennt wie du sie erlebst (dein IST), würdest du für mein empfinden schreiben: „verstehst du mich ?“
Folglich impliziere ich hier, dass du etwas im „IST“ nicht akzeptierst.
Ich weiß schon, dass du jetzt erklären wirst, dass du troztdem das was IST, akzeptierst weil,.. .
Jedoch betrachte mal, wie deine message beim gegenüber ankommt. Du akzeptierst seine meinung nicht, weil er nicht „recht“ hat. - Darauf die befehlsform : ändere dein „unrechthaben“, so das es zu meinem IST passt !
Oder anders formuliert dein IST sagt: „der schläft“. Dein SOLL will das er aufwacht: -> Aussage: „Wach auf“
Oder nochmal anders ausgedrückt, „verstehst du mich ? “ würde aussagen. Sieh dir mein IST an, gefällts dir ? Ein „SOLL“ würde dabei nicht vorkommen.
Wenn du ihm dann in weitere folge, das gefühl aufdrängst, dass er mitschuld an den gräueldaten hat, wenn er bei seiner religion bleibt, dann drängst du ihn in eine verteidigungsrolle, die er ja gar nicht will, denn er weiss ja das es falsch IST.
Ich denke ich wage mich hier relativ weit in dein stabiles, weitverwebtes, gedankennetz.
Ich denke auch, dass wir uns aus verschiedenen paradigmen aus begegnen.
Ich denke auch, dass wir bei verschiedenen begriffen wie SOLL und IST vielleicht schon grundlegende
auffassungsunterschiede in der begriffsdefinintion haben. Es ist halt manchmal schwierig mit den begrenzten möglichkeiten, die uns mit sprache und schrift zu verfügung stehen einfach, klar und kurz zu kommunizieren.
Der „gute“ Bekchris und andere „gute“ Gläubige, erzählen einfach bloss nur, wenn die Bibel ihnen sagt, dass das menschliche Herz von Jugend an böse sei, dann sei das so. Stell Dir mal nur einmal vor, dass wenn nun Kinder von Eltern mit so einer Einstellung ihre Kinder aufziehen und da gibt es ja noch ganz andere abstruse Dinge… ^^
,..Sie alle gehen von etwas aus, dass ganz einfach nicht IST.
Nun hier habe wir beide, interessanterweise, eine völlig entgegengesetzte weltanschauung. :)
Ich gehe sehr wohl davon aus, dass bereits jugendliche „artgenossen“ böse sind. Man sieht wie sie sich gegenseitig schlagen, tiere quälen, aggressiv sind, usw...
Obwohl ich selbst angeblich ein aussergewöhnlich braves kind war, hatte ich diese instinktiven eigenschaften auch „mitbekommen“.
Es scheint, dass der antichrist zum vorschein kommt, ohne dass er uns anerzogen worden ist.
Am heutigen forschungsstand glaubt man zu wissen, dass diese dinge aus dem reptiliengehirn (instinkt) kommen.
Ich glaube, diese aus unserer heutigen sicht „bösen“ eigenschaften, sind aus dem blickwinkel der evolution wichtig, zielgerichtet und folglich gut.
Es war früher einfach mal überlebensnotwendig, diese eigenschaften zu haben.
Wer weiß, auch wenn es mich traurig stimmt, vielleicht wird es auch wieder einmal überlebensnotwendig werden.
Aber jetzt kommt der entscheidende punkt;
an dem ich mir denke, dass religionen hilfreich sein können für kinder, jugendliche, ja auch für erwachsene. Einfach um grenzen aufzuzeigen – so nach dem motto deine freiheit endet dort, wo die des nächsten anfängt.
Dazu sind, für mein empfinden, religionen ein geeignets hilfsmittel.
Hier werden die erziehungsmethoden: strafe, überwachung, angst, etc. folglich in einer für den "gläubigen" sehr glaubwürdigen weise, wirkungsvoll suggeriert.
„Dazu verhilft ihnen ihr jeweiliger glaube, das sie "gut" sind und bleiben.“
Nein, das stimmt SO nicht. Wenn wir bedenken, dass etwas was sein SOLL („gut“), dies noch lange nicht heisst, dass es auch IST, sonst wäre es ja kein SOLL, sondern hätte sich aufgelöst, SOLL und IST wären identisch geworden. Glauben an etwas was sein SOLL, ist nicht dasselbe wie das was IST.
Das heißt, wenn ich dich hier interpretieren darf, der mensch braucht keine vorgegebenen verhaltensregeln (gebote). ? Steinzeit, faustrecht,..?
Ich denke, da hab ich etwas nicht richtig verstanden. %-)
Meine auffasung ist; die evolution hat uns gelehrt, dass es die bessere überlebensstrategie ist, in grösseren sozialen gemeinschaften zu leben.
Dazu brauchen wir aber erhöhte soziale kompetenz. Religion (gewissen) ist ein mögliches hilfsmittel um diese zu erreichen. Darum ist es gut, so wie es IST. :)
Somit erscheint mir abschließend, auch der antichrist doch auch, als eine durchaus sinnvolle konstruktion.