Die Entscheidung steht schon fest - woher kommt sie?
10.04.2007 um 13:13UffTaTa
Ich denke man kann hier auch viel hineininterpretieren. Esgibt
sicherlich ein festes Programm, welches der Mensch ausführt, "fressen","schlafen" usw.
Die Frage jedoch, in wieweit das noch darüber hinausreicht, lässtsich damit nicht
beantworten. Wir Menschen sind wohl ohne Zweifel "bewusster" als ein"niederes Tier" und
verfügen über mehr Potential als z.B. ein Regenwurm.
Ingewisser Weise ist unser
"Geist" also kongruent mit dem eines Regenwurms, aber er gehteben noch darüber hinaus.
In wiefern man also von den Eigenschaften eines Regenwurmsauf die Eigenschaften eines
Menschen schließen kann halte ich zumindest fürzweifelhaft, selbst in einem
materialistischen Kontext. Man versucht hier ja von einemweniger komplexen System auf
ein komplexeres System zu schließen, was meiner Ansichtnach nicht legitim ist.
Dies
ist gerade bei Bewusstsein nicht unbedingt möglich.Immerhin nimmt ja auch der
Materialismus an, dass Bewusstsein dadurch entsteht, dassMaterie auf eine bestimmte Art
und Weise zusammenwirkt, sprich Bewusstsein ab einergewissen Komplexität entsteht. Der
Bruch zwischen unbewusst und bewusst ist hier alsoschon enorm, wie es sich bei "mehr
Bewusstsein" verhält, weiß keiner so genau.
Ich denke man kann hier auch viel hineininterpretieren. Esgibt
sicherlich ein festes Programm, welches der Mensch ausführt, "fressen","schlafen" usw.
Die Frage jedoch, in wieweit das noch darüber hinausreicht, lässtsich damit nicht
beantworten. Wir Menschen sind wohl ohne Zweifel "bewusster" als ein"niederes Tier" und
verfügen über mehr Potential als z.B. ein Regenwurm.
Ingewisser Weise ist unser
"Geist" also kongruent mit dem eines Regenwurms, aber er gehteben noch darüber hinaus.
In wiefern man also von den Eigenschaften eines Regenwurmsauf die Eigenschaften eines
Menschen schließen kann halte ich zumindest fürzweifelhaft, selbst in einem
materialistischen Kontext. Man versucht hier ja von einemweniger komplexen System auf
ein komplexeres System zu schließen, was meiner Ansichtnach nicht legitim ist.
Dies
ist gerade bei Bewusstsein nicht unbedingt möglich.Immerhin nimmt ja auch der
Materialismus an, dass Bewusstsein dadurch entsteht, dassMaterie auf eine bestimmte Art
und Weise zusammenwirkt, sprich Bewusstsein ab einergewissen Komplexität entsteht. Der
Bruch zwischen unbewusst und bewusst ist hier alsoschon enorm, wie es sich bei "mehr
Bewusstsein" verhält, weiß keiner so genau.