Gott ist das ungerecht!
08.05.2009 um 23:09Ich gehe ja grundsätzlich von einer ganz anderen Annahme aus, nämlich dass Jesus uns nicht von unseren Sünden erlöst hat durch seinen Tod, sondern von dem Lohn der Sünde, man kann auch sagen von der Folge der Sünde oder der Sündenstrafe . Denn der Lohn der Sünde ist der Tod - Und diesen Tod, den nahm Jesus auf sich, damit wir leben. Wobei damit aber eher der geistige, zweite Tod, also die Verdammung gemeint sein muss, denn sterben müssen wir ja trotzdem...
Und insofern kann auch kein Tier Sünden hinweg nehmen, sondern wird stellvertretend, man könnte auch sagen, symbolisch an unserer statt getötet und geopfert. Aber das bezieht sich für mich nur auf die Sündenstrafe, oder den Sündenlohn - das ist der Tod. Dafür wird das Tier geopfert und geht an meiner statt in den Tod. Und das veranschaulichte uns leibhaftig und tatsächlich dann auch Jesus, der sozusagen unsere Strafe, eben den Tod auf sich nahm und also starb. So verstehe ich das.
@emarosa
Und insofern kann auch kein Tier Sünden hinweg nehmen, sondern wird stellvertretend, man könnte auch sagen, symbolisch an unserer statt getötet und geopfert. Aber das bezieht sich für mich nur auf die Sündenstrafe, oder den Sündenlohn - das ist der Tod. Dafür wird das Tier geopfert und geht an meiner statt in den Tod. Und das veranschaulichte uns leibhaftig und tatsächlich dann auch Jesus, der sozusagen unsere Strafe, eben den Tod auf sich nahm und also starb. So verstehe ich das.
@emarosa