@shionoroshionoro schrieb:Aber warum genau sagst du, gut und böse sind etwas allgemeines?
Man kann zu keiner Handlung sagen sie sei eindeutig böse, aus einer objektiven sicht.
Man kann also auch nicht sagen: das, was du da machst, ist sündig.
eben weil es nur sündig oder böse aus einer gewissen perspektive ist.
Ja,sehe ich auch teils so.
Aber es gibt zum einen auch Gesetze,die sind jetzt mal nicht von Gott,usv.
sondern ich meine die Gesetze in der Gesellschaft.Alles was mit unmenschlichen Dingen zu tun hat wenn man nachdenkt.Also vielleicht auch nicht gleich Mord.
Sondern die Extrembeispiele.
Im Prinzip könnte man ja davon ausǵehn,wenn das Menschen abartig und grausam erachten(stell dir einfach ein paar grausame Dinge vor),dann wird ein höheres Wesen das wohl nicht für Zweckdienlich halten,oder gar herbei beschwören.Ich denke,dass es da eine Trennung gibt zwischen dem was sein soll,und dem was nicht sein darf.
Egal was für ein Schicksal,jeder Mensch,wenn er etwas tun möchte ,denke ich kann er es tun.Er kann es bis zu einem gewissen Grad tun.Das ist vielleicht so,und soll auch so sein.
Das heißt,es gibt dann auch manche die etwas machen,was eigentlich nicht sein darf,aber wegen anderen Faktoren die sein dürfen wird ein Mensch geleitet(verleitet) etwas zu tun was nicht sein darf!Aber er hat es so gewollt,und die Verleitung oder die Leitung von irgendwas was sein darf ist vielleicht das was er bekommen sollte und an sich hat.
Doch er tut vielleicht was das nicht sein darf.Dann muß das anscheinend auch so sein!
Ich hoffe du kannst mir folgen,...etwas andere Gedanken wie normal,ich weiß aber so in etwa sehe ich das.Es ist schwer in Worten zu fassen. Da kann ich viel mehr nńicht mehr ausdrücken..