Der Krieg der Religionen
10.05.2007 um 11:19Es wurde ja schon mehrfach gesagt und es ist auch wohl jedem offensichtlich, dassdie
„reine Lehre“ – egal welcher Religion - und DAS was die Menschen dann darausgemacht
haben, etwas völlig Verschiedenes sind.
Legt das nicht irgendwie nahe,dass diese
Lehren nicht von Gott kommen, sondern von (nach menschlichen Maßstäbenweisen) Menschen
erdacht wurden? Denn Gott hätte vorhergesehen, das diese Lehrenhauptsächlich dazu
benutzt würden, sie sich gegenseitig um die Ohren zu hauen und sichihretwegen die Köpfe
einzuschlagen.
Alle diese Lehren sind zwar gut gemeint,aber sie sind
unvollkommen, wie eben alles was Menschen machen. Zu ihrer Zeit hattensie sicher noch
eine gewisse Berechtigung, aber heute sollten wir uns nicht mehr ansie
klammern.
Ich bin der Meinung, dass wir uns eingestehen sollten, dass wirim
Grunde Nichts wissen und nur wild spekulieren. Erst wenn wir dass klar haben, sindwir
offen dafür, aufeinander zuzugehen und gemeinsam an einer Welt ohne Hunger, Notund Elend
zu arbeiten.
Ich weiß: reines Wunschdenken, weil die Macht- undHabgierigen, deren
effektivste Waffe nun mal die Religion ist, dass mit allen Mittelnverhindern werden.
Aber wir sollten einfach mal mehr in diese Richtung denken.
„reine Lehre“ – egal welcher Religion - und DAS was die Menschen dann darausgemacht
haben, etwas völlig Verschiedenes sind.
Legt das nicht irgendwie nahe,dass diese
Lehren nicht von Gott kommen, sondern von (nach menschlichen Maßstäbenweisen) Menschen
erdacht wurden? Denn Gott hätte vorhergesehen, das diese Lehrenhauptsächlich dazu
benutzt würden, sie sich gegenseitig um die Ohren zu hauen und sichihretwegen die Köpfe
einzuschlagen.
Alle diese Lehren sind zwar gut gemeint,aber sie sind
unvollkommen, wie eben alles was Menschen machen. Zu ihrer Zeit hattensie sicher noch
eine gewisse Berechtigung, aber heute sollten wir uns nicht mehr ansie
klammern.
Ich bin der Meinung, dass wir uns eingestehen sollten, dass wirim
Grunde Nichts wissen und nur wild spekulieren. Erst wenn wir dass klar haben, sindwir
offen dafür, aufeinander zuzugehen und gemeinsam an einer Welt ohne Hunger, Notund Elend
zu arbeiten.
Ich weiß: reines Wunschdenken, weil die Macht- undHabgierigen, deren
effektivste Waffe nun mal die Religion ist, dass mit allen Mittelnverhindern werden.
Aber wir sollten einfach mal mehr in diese Richtung denken.