Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graues Haar, Haare Auf Den Zähnen, Weißes Haar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 23:20
>>>Ich würd mir "Schlecht" auch gern wegreden, aber was ist es denn bitte sonst? <<<


Menschlich, da diese Handlung von Menschen ausging bzw. ausgeht.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

06.03.2007 um 23:23
Böse! Ganz böse viele Haare auf den Zähnen!

Ich würd mir "Schlecht" auch gernwegreden, aber was ist es denn bitte sonst?

Oftmals eine subjektive Wertung.Gegenfrage:

Ist der Krieg gegen den Terror noch "gut" wenn er sich dem "bösen"Terror als Mittel zum Zweck bedient?
Wem nutzen denn diese verkappten Schubladeninkl. schwarz/weiß-Denken wirklich?


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 16:18
"...Schwarz weiß denken ist natürlich, da es imo kein gut und böse gibt, absolut
fehl am Platz, man kann nicht einfach sagen: Dieser MEnsch ist böse..."

Beimzweiten Mal durchlesen, versteh ich dich irgendwie besser. Hm, du hast auf
jedenFall Recht, dass ein Mensch nicht allein böse sein kann. Denn selbst der
Mensch ,der auf uns übel wirkt, kann wunderschöne Gedanken, Träume und
Ziele in sichverbergen, die auf Grund seiner schlechten Verfassung nicht nach
außen gelangen.
Jeder Mensch trägt doch verschiedene Charaktereigenschaften in sich. Manchmal
will er alles zerstören, sich und andere, einfach explodieren und ein anderes mal
ist er glücklich und zufrieden und lebenslustig.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 16:24
"...Wie einfach man es sich doch machen kann, wenn man die Welt in 2
schubladensteckt. Das man damit allerdings seine ohne hin schon beschränkte
MenschlicheWahrnehmung noch weiter verschleiert scheint manchen gar nicht
klar zu sein. Wennman in Schwarz und Weiss denkt wird man vieles nicht einmal
ansatzweise verstehenkönnen..."

Eigentlich hast Du Recht und es ist traurig, dass wir unsere Weltimmernoch in
schwarz-weiß sehen. Dabei bietet das Spektrum des Lichts so vieleFarbtöne,
verschiedene Wellenlängen, ja sogar solche, die das menschlichte Auge
überhaupt nicht wahrnehmen kann. Wollte mit dem Beispiel nur anregen, dass
wir,wenn wir ein bisschen nachdenken, vielleicht besser sehen.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 16:43
kurz zu mir: ich seh alles ganz farbenprächtig.. wie ich n faules verdorbenes Früchtchenwar, war alles ganz normal. Farben halt, nix besonderes. Durch dasschwarz-weiss-Kontrast-Denken als Basis, sehe ich einige Wunderbarer.. und klarer! ;)aber trotzdem werd ich wieder Sarkastisch! zu lieb darf man einfach nicht sein, alsMensch! siehe Jesus!


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 16:44
einiges Dinge meinet isch...


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 16:44
mönsch, blöde Tastatur *grrr*


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:14
Gut und böse liegt im Auge des Betrachters...


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:17
sowieso, zumal das Auge der Spiegel der Seele ist :}


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:31
Dann sag mir doch bitte, was für dich Hitler bedeuted und was Martin Luther
King.

___-

Beides ganz obejktiv Menschen, die unterschiedliche Tatenvollbracht haben.

Glaubst du HItler und MLK hatten eine WAhl, das zu tun?

Selbst sehr sehr subjektiv böse Menschen, wie Hitler es war, werden geprägt von derErziehung, und von den Genen.

Beispielsweise habe ich mal gehört, dass Hitlermisshandelt wurde, keine Arbeit fand, und den Judenhass schon früh eingeprägt bekam.

dann kam er zum Darwinismus usw. und so fort.

Ich will seine Taten nichtschönreden, aber auch hier würde ich sagen können wir nur eine Kausalitätskette finden.

Außerdem weißt du nicht, ob es nicht noch schlimmer wäre, wenn hitler NICHT andie Macht gekommen wäre.

Es könnte sein, das es uns allen noch viel schlimmergehen würde.


DAsselbe bei MLK, ich sag es mal so, er wäre nciht so eineStarke persönlichkeit geworden, ohne die Prägung seiner Eltern, die widerum von ihrenEltern geprägt wurden usw..

Prägung zusammen mti Genen und Umfeld macht unserenkompletten Charakter aus.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:39
Hitler hat im Endeffekt aus "GoodOldGermany" ein MultiKultiLand gemacht, ich bin frohdrum.... Danke Adolf ;)
logo konnte er nicht viel dafür, er wurde wohl so aufgezogen...

da spielen wie du bereits sagtest die endogenen, exogenen Faktoren u.A:eine große Rolle :}


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:46
Das ist doch wirklich unsinnig zu sagen, die Gene oder die Erziehung seinen schuld, dasist genauso als würde man sagen, Gott sei schuld.

Schuld ist man immer zuerstmal selbst, weil man die Ursachen in der Hand hat und sich entscheiden muss, bevor manhandelt. Die Entscheidung ist eben nicht vorgegeben, man muss zustimmen. Hier kann manvon "Geneigtheit zur Zustimmung" sprechen, ohne die es nicht klappt. Sicherlich verteiltsich Schuld immer auf viele Schultern, da sich Menschen stark beeinflussen, trotztdemkann man einfach mal sagen, Hitler hat in größenwahnsinniger, eitler und verblendeterAbsicht gehandelt und eine böse Saat gelegt mit entsprechend böser Ernte und viele habenmit gesät und mitgeerntet.

Da fällt mir doch noch ein Witz zum Thema"Willenszwang" ein:

Ein Student, eine Mutter, ihr kleiner Sohn und eine Omasitzen in der Straßenbahn auf einem 4rer-Sitz, der Sohn der Oma gegenüber. Er zappelt undtritt ihr ständig gegen das Schienbein. Die Oma bittet die Mutter, den Kleinen zur Räsonzu bringen. Die erwiedert keck: "Das muss er schon selbst entscheiden, er wird nämlichantiautoritär erzogen!"
Da watscht der Student plötzlich der Mutter voll eine auf dieBacke, dreht sich zur ihr und sagt "entschuldige, ich wurde antiautoritär erzogen."


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:49
>>>Schuld ist man immer zuerst mal selbst<<<

Richtig, damit beschreibst du dieSelbststeuerung eines Menschen.
Und jetzt stell dir doch mal die Frage, woraus dieSelbststeuerung entsteht, dann haben es glaub ich alle begriffen.
Richtig, aus denErbanlagen und seinem Umfeld.
Darum heißt es auch, der Mensch ist das Produkt seinerVergangenheit:)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:49
Man muss sich eben nicht entscheiden, die entscheidung steht fest.

Hast dutheoretisch die wahl, jetzt meinen Post zu Lesen oder nicht, ? JA

Wirst du ihnaber garantiert trotzdem Lesen, weil du einfach neugierig bist, und hast praktisch keineentscheidungsgewalt? Ebenso ja.

Würdest du ab hier nciht weiter LEsen, wäre ichder Auslöser.

Alles funktioniert nach physikalischen Regeln, auch unser gehirn,warum also sollten wir irgendeine Wahre entscheidungsgewalt besitzen?

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 17:57
Korrekt. Letztendlich sind wir nur "Maschienen".


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

07.03.2007 um 22:30
Hitler wurde auch zweimal von einer Kunstuniversität abgelehnt und schlug sich
mitGelegenheitsjobs durch. - Schrecklich!


"...Alles funktioniert nachphysikalischen Regeln, auch unser gehirn, warum also
sollten wir irgendeine Wahreentscheidungsgewalt besitzen? ..."




Alles funktioniert nachphysikalischen Regeln, auch unser gehirn, warum also
sollten wir irgendeine Wahreentscheidungsgewalt besitzen?

huch, deja vu, wohl ein fehler in der matrix ;)

dann erklär mir humor, sag mir was freundschaft ist, sag mir, was in mein gehirn
passiert, wenn ich absurde sachen mache?

"...Korrekt. Letztendlich sindwir nur "Maschienen"..."

dann bin ich eine, die nicht richtig funktioniert.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 12:16
@Wölkchen:
Nee Wölkchen, du bist völlig richtig (im Kopf), die anderen haben einfachzuviel Science Fiction gesehen oder klammern sich an liebgewonnene Denkgewohnheiten.

@paranomal:
Achso, wir sind Maschinen, alles klar. Das ist genauso als sagte man,Essigwasser sei eine intelligente Spezies. Nur weil maschinenähnliche Vorgänge fastüberall ablaufen, nicht nur in materiellen Körpern, bedeutet das nicht, dass wirMaschinen sind oder unser Gehirn wie ein Computer funktioniert.

@lolle:
"Manmuss sich eben nicht entscheiden, die entscheidung steht fest."

Ah ja, wiesofällt es manchmal schwer, mich zu entscheiden, ob ich nicht doch noch ein Glas Weintrinken soll oder einen anderen nicht anzustauchen, nur weil ich schlechte Laune haben(als Beispiel) ? Wir entscheiden uns ständig und haben die Wahl zwischen konkurrierendenEntscheidungen. Und im Fall dass wir uns nicht entscheiden, entscheiden wir uns vor, dasstimmt.

"Alles funktioniert nach physikalischen Regeln, auch unser gehirn, warumalso sollten wir irgendeine Wahre entscheidungsgewalt besitzen?"

Du unterliegsteinem fundamentalem Irrtum. Die Physik zwingt nicht zu einem prädeterminierten(=vorherbestimmten) Ablauf der Ereignisse, schon mal was von HeisenbergscherUnschärferelation gehört? Soll ich Versuchsaufbaue nennen, mit denen das zweifelsfreibeweisbar ist? Man benötigt dazu nur einen Würfel.

@devanther :

"Richtig, aus den Erbanlagen und seinem Umfeld."

...kann man dieEntscheidungen vorhersagen, die das Gehirn trifft?

Falsch. Da passt die Analogievom Computer. Die Hardware macht nocht nicht die Software, ebenso verhält es sich mit denGenen. Der Intel-Prozessor, der in einem Computer sein Werk verrichtet, kann nichtsdafür, wenn die Software abstürtzt oder mangelhaft funktioniert. Deshalb sind auch nichtdie Gene schuld, wenn Menschen sich vernünftigen Einsichten verweigern oder sich amDenken hindern lassen, sondern sie als Person sind die Ursache.

Dann weiter: DieUmwelt sei schuld. Das ist der Leitspruch der 68er-Bewegung und ein nebenbei widerlegterGlaube der Soziologie. Die Umwelt prägt nur, insofern wir diese Prägungen zu lassen. UndMenschen kommen nicht als unbeschriebene Blätter (tabula rasae) auf die Welt, sondern alseigenständige Persönlichkeiten.

Wo liegen wirklich die Ursachen für "böses" =schadhaftes Verhalten?

- Der Charakter ist angeboren Gene haben damit wenig zutun, sie exprimieren nur die genetische Ausstattung
- Der Charakter kann geformtwerden, aber nur durch die Person selbst, das Gehirn kann zeitlebens sich ändern (istbewiesen)
- Der Mensch ist nur teilweise mit einer Maschine vergleichbar
- BösesVerhalten entsteht aus menschlichen Eigenschaften, dieses ist änderbar und keineswegsfest einprogrammiert


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 13:45
dann erklär mir humor, sag mir was freundschaft ist, sag mir, was in mein gehirn
passiert, wenn ich absurde sachen mache?

_________________________

Als nicht neurologe kann ich dir das nicht Genau sagen, aber der MEnsch ist von denGenen her ein Gemeinschafftstier, wie auch hunde, daher rührt Freundschafft.

Humor, gut, das ist eine Sache über die wir nicht viel wissen, weil vermutlich nurintelligente Affen und Menschen dazu fähig sind, aber ich denke einfach, das dies eineReaktion auf absurditäten und übertreibungen ist, Affen haben auch Humor, wenn auchnatürlich primitiven.

____________________________

Ah ja, wieso fälltes manchmal schwer, mich zu entscheiden, ob ich nicht doch noch ein Glas Wein trinkensoll oder einen anderen nicht anzustauchen, nur weil ich schlechte Laune haben (alsBeispiel) ? Wir entscheiden uns ständig und haben die Wahl zwischen konkurrierendenEntscheidungen. Und im Fall dass wir uns nicht entscheiden, entscheiden wir uns vor, dasstimmt.

___

Du wägst ab, und beides scheint dir gleich gut, bisirgendein auslöser dich zu einer Entscheidung drängt, welcher natürlich ebenfalls zurKausalitätskette gehört.

NAtürlich entscheiden wir uns dauernd, aber dieEntscheidung steht von vorn herein Fest.

Was außer unser Gehirn soll eineEntscheidung treffen, und was ist das Hirn mehr als MAterie, und geformt durch Erfahrungund Gene?

___________

Dann weiter: Die Umwelt sei schuld. Das ist derLeitspruch der 68er-Bewegung und ein nebenbei widerlegter Glaube der Soziologie. DieUmwelt prägt nur, insofern wir diese Prägungen zu lassen. Und Menschen kommen nicht alsunbeschriebene Blätter (tabula rasae) auf die Welt, sondern als eigenständigePersönlichkeiten.

___

Das ist jetzt kompletter Schwachsinn, widerlegedu es mal.

Ein Mensch hat seine vorgefertigten Gene, mehr nicht.

DieErfahrung prägt ALLES weitere.

_________

- Der Charakter ist angeborenGene haben damit wenig zu tun, sie exprimieren nur die genetische Ausstattung
- DerCharakter kann geformt werden, aber nur durch die Person selbst, das Gehirn kannzeitlebens sich ändern (ist bewiesen)
- Der Mensch ist nur teilweise mit einerMaschine vergleichbar
- Böses Verhalten entsteht aus menschlichen Eigenschaften,dieses ist änderbar und keineswegs fest einprogrammiert

___________

Schonwieder Schwachsinn:

Menschliche eigenschafften sind keineswegs böse,sondern höchstens überlebenstriebe, die heutzutage böse erscheinen.

Auch Kriegliegt in unserem Blut.

Der Charakter kann NIEMALS von selbst geformt werden.

Hättest du keine äußeren einflüsse, würdest du auch nicht denken können, wielnichts da ist.

was du denkst, liegt an deiner Hirnstruktur, die widerum durchGene vorgegeben ist und sich mit Erfahrungen Ändert.

l


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 14:08
@mitras
Unser Gehirn ist einem Computer gar nichtmal so unähnlich, gutes Beispiel!
Auch unser Hirn funktioniert mit Elektrizität und das was du "ICH" nennst istletztendlich nix weiter als das bloße Betriebssystem. Das entscheidene läuft imUnterbewustsein ab. Auch das was du als Realität definierst erzeugt dein Gehirn. DasUnterbewustsein soga jede nacht im Schlaf.


melden

Gut & böse und die Entwicklung des Charakters

08.03.2007 um 14:16
Ok, das Spiel fängt langsam an Spaß zu machen.

Dann erkläre mir Meditition.Erklär mir Erleuchtung, Weisheit, Freude, Trauer,
Hass, Liebe, Wunder und waspassiert, wenn Menschen über sich selbst
hinauswachsen.


melden