@Wölkchen:
Nee Wölkchen, du bist völlig richtig (im Kopf), die anderen haben einfachzuviel Science Fiction gesehen oder klammern sich an liebgewonnene Denkgewohnheiten.
@paranomal:
Achso, wir sind Maschinen, alles klar. Das ist genauso als sagte man,Essigwasser sei eine intelligente Spezies. Nur weil maschinenähnliche Vorgänge fastüberall ablaufen, nicht nur in materiellen Körpern, bedeutet das nicht, dass wirMaschinen sind oder unser Gehirn wie ein Computer funktioniert.
@lolle:
"Manmuss sich eben nicht entscheiden, die entscheidung steht fest."
Ah ja, wiesofällt es manchmal schwer, mich zu entscheiden, ob ich nicht doch noch ein Glas Weintrinken soll oder einen anderen nicht anzustauchen, nur weil ich schlechte Laune haben(als Beispiel) ? Wir entscheiden uns ständig und haben die Wahl zwischen konkurrierendenEntscheidungen. Und im Fall dass wir uns nicht entscheiden, entscheiden wir uns vor, dasstimmt.
"Alles funktioniert nach physikalischen Regeln, auch unser gehirn, warumalso sollten wir irgendeine Wahre entscheidungsgewalt besitzen?"
Du unterliegsteinem fundamentalem Irrtum. Die Physik zwingt nicht zu einem prädeterminierten(=vorherbestimmten) Ablauf der Ereignisse, schon mal was von HeisenbergscherUnschärferelation gehört? Soll ich Versuchsaufbaue nennen, mit denen das zweifelsfreibeweisbar ist? Man benötigt dazu nur einen Würfel.
@devanther :
"Richtig, aus den Erbanlagen und seinem Umfeld."
...kann man dieEntscheidungen vorhersagen, die das Gehirn trifft?
Falsch. Da passt die Analogievom Computer. Die Hardware macht nocht nicht die Software, ebenso verhält es sich mit denGenen. Der Intel-Prozessor, der in einem Computer sein Werk verrichtet, kann nichtsdafür, wenn die Software abstürtzt oder mangelhaft funktioniert. Deshalb sind auch nichtdie Gene schuld, wenn Menschen sich vernünftigen Einsichten verweigern oder sich amDenken hindern lassen, sondern sie als Person sind die Ursache.
Dann weiter: DieUmwelt sei schuld. Das ist der Leitspruch der 68er-Bewegung und ein nebenbei widerlegterGlaube der Soziologie. Die Umwelt prägt nur, insofern wir diese Prägungen zu lassen. UndMenschen kommen nicht als unbeschriebene Blätter (tabula rasae) auf die Welt, sondern alseigenständige Persönlichkeiten.
Wo liegen wirklich die Ursachen für "böses" =schadhaftes Verhalten?
- Der Charakter ist angeboren Gene haben damit wenig zutun, sie exprimieren nur die genetische Ausstattung
- Der Charakter kann geformtwerden, aber nur durch die Person selbst, das Gehirn kann zeitlebens sich ändern (istbewiesen)
- Der Mensch ist nur teilweise mit einer Maschine vergleichbar
- BösesVerhalten entsteht aus menschlichen Eigenschaften, dieses ist änderbar und keineswegsfest einprogrammiert