@derMessias hhm, ich bin auch ein bisschen skeptisch.
Skeptsis ist immer gut, vor allen was die eigenen Aussagen betrifft.
allerdings der 1.papst war petrus, und der warein jünger jesu.
das hätten die Kirchen so gerne, das diese Aussage stimmen würde, allerdings war Petrus ein Jude und wurde vom Rabbi Jeschua Ben Joseph in die damalige noch Geheime höhere Lehre der Rabbiner eingeweiht, weil die Hohenpriester nur geduldete Satrapen der Römer waren und meisten aus dem nichtjüdischen Stamm der Idumäer (Edomiter) stammten. Durch diese wurde der Tempel entweiht.
Deshalb hatten sie auch so wenig Ahnung von der wahren Lehre, weil diese keine Schulung hatten, wie einst "Jesus" durch den Rabbi Hillel.
und die ganze tradition weiterleben zu lassen, das macht mich stutzig.
Eben nicht, denn mit der Zerstörung des Tempels, das von "Jesus" vorhergesagt wurde, erlosch auch die Tradition des Tempeldienstes. Es begann die Äera der Rabbiner, die aus dem Pharisäertum hervorgingen.
aber ob jesus oder gott gewollt hätte, das im mittelalter die ganzen hexenverbrennungenund folterungen im namen gottes gemacht wurden, das glaube ich nicht.
Genauso wenig, wie ein Mohammed will, daß seine Jünger Morde im Namen Allahs tätigen, denn die Scharia heißt übersetzt: "Der Weg".
Das hat aber nichts mit den Geboten GOTTes als solches zu tun, sondern ist reines Politikum, wie auch die Inquisition im Mittelalter.