Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:09
Nein, mit meinen Fragen will ich nicht mehr über den Islam oder das Christentum erfahren, sondern zeigen,
dass die Schöpfung, wenn man sie genau nimmt, unlogisch ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:09
was machst du denn da?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:09
was ist denn daran unlogisch?


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:10
Schöpfung oder Evolution

-> Schöpfung damit die Evolution erst ihren Weg gehen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:13
@Pallas

Du redest was von unlogische Schöpfung, dabei glaubst du an eine Existenz von Allem, die ganz plötzlich entstanden ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:19
@kelesch,
was soll ich denn damit meinen ?

ist in den schöpfungsgeschichten irgendwo beschrieben,
dass sich neben adam&eva noch irgendwo etwas vergleichbares abgespielt hat ?

wie konnte kain also in dem plötzlich auftauchendem lande nod eine frau finden ?

die einzige,
mir einigermassen plausibel (in dieser ganzen abstrusität) erscheinende antwort
scheint zu sein,
dass adam, eva,
kain
und der viel zu früh verstorbene abel,
deren bruder seth
und die anderen nachfolgenden männlichen (!) brüder
tiere beschlafen haben
(ok, adam und eva nicht).

damit verloren die darauf folgenden nachkommen etwas von der göttlichkeit
und dies ist das dogma aller religion :
die erbsünde

um sich dieses alles auszudenken,
hat der menschliche verstand verrenkungen veranstaltet
an die die kühnsten theorien theoretischer physik nicht heranreichen,
denn mit schöpfungsmythen und gott erfinden
wurde der kleinste gemeinsame nenner einer archaisch anarchistischen gesellschaft erreicht.

ich denke,
über dieses stadium sollten wir langsam herauswachsen



buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:27
im hinduismus sagt man dazu . wier leben im schleier der maya. ist eine sehr interesante sichtweise.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:32
Kan grubunu tayin eden genler; A, B ve O genleridir. Her bir fertte bu genler şu şekillerden biri durumunda bulunabilir: AA, AO, BB, BO, AB

die gene die die blutgruppen sind die gene A, B und O. Bei jedem Menschen sind die gene unterschiedlich angeordnet. Dabei ergeben sich folgende Ergebnisse: AA, AO, BB, BO, AB, OO . O.
A und B sind rezessiv. Das Ergebnis der AA-Gene ist die Blutgruppe A. Die gene AO ermöglichen die Blutgruppe A.

Genauso bestimmen die gene BB und BO gene, die B und BB gene und die AB u. OO gene die gruppe O.

Anders gesagt:

Die Blutgruppe A hat somit die gene AA oder AO. Adam hätte somit die Gene AO und Eva hätte BO.

/dateien/rs3448,1239118350,kanguruplari

Erläuterung zum Schema:

Anne ve Baba: Vater und Mutter

Gametler: Chromosomen

Genetik Yapi: Genetische Struktur

Kan Gruplari: Blutgruppen.


Wie im Schema zu sehen, hat Adam A und Eva die Blutruppe B. Und somit ergeben sich die uns bekannten Blutgruppen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:33
Du redest was von unlogische Schöpfung, dabei glaubst du an eine Existenz von Allem, die ganz plötzlich entstanden ist?

Nein, ich glaube nicht an Gott. Und dass es Leben in aller Vielfalt gibt, dafür braucht es auch keinen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:33
Es waren trotz dessen auch Prototypen der ersten menschen, weswegen die frage unbeantwortet bleibt wie sich das übertragen hat...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 17:51
Ne ich fragte, ob du an die Existenz von Allem dass es auf einmal entstanden ist glaubst. Und damit ist nicht unbedingt die Evolution gemeint.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 18:21
@kelesch
1)A und B sind dominatnt nicht rezessiv

2)Wie kommst du darauf das Adam un Eva eine Bestimmte Blutgruppe gehabt haben muessten, selbst wenn es sie den gegben haben muesset...
AA und B0
AB und A0
AB und B0
A0 und BB
AB und 00
oder deren Spiegelungen haetten es dich auch sein koennen....

3)Wenn du den Gencode auf zwei Menschen zurueckfuehren willst heist das Inzucht das ist dir schon klar oder?

4) Warum bekommen wir das auf Arabisch obwohl die Blutgruppen von einem Oestereicher entdeckt wurden?

5) Was haben die Blutgruppen mit Schoepfung und Evolution zu tun?

Wie sieht es mit den genen aus bei denen es mehr als vier Verschiedene Typen in der Menscheit gibt....
Wo Adam und Eva also nicht alle gehabt haben koennen....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.04.2009 um 21:35
@Afterlife

gut also gott hat den koran schonmal nicht geschrieben und ja die götter die ich meine taten das auch also menschen erschaffen und so! und ich wollte damit sagen das weil du ja sagst das die menschen götter oder den gott nötig haben das der dumme mensch ingesammt gottes bücher geschrieben haben da kannst du hundertmal den melde butten drücken aber fakt ist das kein gott diese verse aufgeschrieben hat und somit sie in meinen augen nur unfug darstellen ob es nun der koran die bibel oder die veden sind zumindest auf den bezug zu gott die geschichtlichen ereignisse sind meinet wegen richtig aber kein mensch weiss über gott bescheid also kann man das nicht schreiben und denk dran wenn du ihn also mohamed jetzt als den super profeten bezeichnen möchtest möchte ich das du mal charls manson googlest er war senkten anführer und selbst nannte er sich profet und es glaubten sogar viele an ihn und der einzige unterschied zwischen einer sekte und einer religion ist das ein staat diese sekte zur religion ernennt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 06:14
@JPhys


"1)A und B sind dominatnt nicht rezessiv"

ich bin kein biologe. hatte mich nur bemueht das einigermaßen so zu erklaeren wie ich es verstanden habe.

"2)Wie kommst du darauf das Adam un Eva eine Bestimmte Blutgruppe gehabt haben muessten, selbst wenn es sie den gegben haben muesset..."

sagen wir es so: fuer mich ist das thema sowieso klipp und klar. gott braucht keine ursachen um etwas erschaffen zu muessen. das sind unsere maßstaebe an denen wir uns orientieren.
aber es gibt nunmal einige die das einigermaßen verstaendlich erklaert haben moechten.

"3)Wenn du den Gencode auf zwei Menschen zurueckfuehren willst heist das Inzucht das ist dir schon klar oder?"

ja, das ist mir klar. wobei erbkrankheiten mehr oder minder ausgeschlossen wären. das nur mal hypothetisch. nach einigen ueberlieferungen geht man davon aus das adam und eva nicht nur kain und abel als kinder hatten, sondern einige mehr.

"5) Was haben die Blutgruppen mit Schoepfung und Evolution zu tun?"

lies dir einige beitraege davor durch. dann wird das vielleicht deutlicher.

"Wie sieht es mit den genen aus bei denen es mehr als vier Verschiedene Typen in der Menscheit gibt....
Wo Adam und Eva also nicht alle gehabt haben koennen...."

warum sollten sie diese nicht gehabt haben. war wuerde dagegen sprechen? wuerden wir unterschiedliche Hautfarben, Hauttypen, Haarfarben auf 2 menschen zurueckfuehren die als prototyp mit all diesen genen ausgestattet waren, sehe ich darin eigentlich gar kein problem.
das waere praktisch dem aehnlich was wir als vorlaeufer fuer den menschen in der evolution. das daraus auch verschiedene hauttypen und farben entstanden sind. ist fuer uns auch nicht ablehnenswert. vorausgesetzt man glaubt daran...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 08:57
Zitat von keleschkelesch schrieb:sagen wir es so: fuer mich ist das thema sowieso klipp und klar. gott braucht keine ursachen um etwas erschaffen zu muessen. das sind unsere maßstaebe an denen wir uns orientieren.
aber es gibt nunmal einige die das einigermaßen verstaendlich erklaert haben moechten.
Was hilft es, wenn die Erklärung falsch ist? Was sind das für Maßstäbe? Gott war es und hinterfragen ist böse? Man kann zwar irgendwelche falschen Erklärungen abgeben aber es ist doch egal, weil Gott ist etwas was wir nicht verstehen und sein Handeln muss für uns unergründlich sein?

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe schon vor der Diskussion nicht an einen Schöpfer geglaubt, aber so, wie er hier erklärt wird, macht ihr noch Agnostiker zu Atheisten ;)

Mal am Rande:
Warum verschieden Blutgruppen und nicht eine vollkommene Blutgruppe?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 09:36
intruder

"Was hilft es, wenn die Erklärung falsch ist? Was sind das für Maßstäbe?"

ich finde die erklaerung durchaus einleuchtend.
sogar teilweise noch einleuchtender als affenarten aus denen schwarze, weiße menschen entstanden sind und dazu noch ein teil mit asiatischen augenformen.
oder irgendwelche tiere, die später einen aufrechten gang entwickelt haben :)
das soll jetzt auch logisch sein?

"Gott war es und hinterfragen ist böse?"

wer sagt das?

"Mal am Rande:
Warum verschieden Blutgruppen und nicht eine vollkommene Blutgruppe?"

warum nicht eine einzige hautfarbe und stattdessen rot, weiß, schwarz etc.?
was ist das fuer eine frage?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 09:37
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 650)

hier sieht man das es nicht so abwegig ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 10:30
@kelesch


JPhys hat dich doch auf die Fehler hingewiesen und du hast zugegeben das du nicht so tiefgehende Kenntnisse hast. Das ist kein Vorwurf, man kann nicht alles Wissen. Wenn deine Erklärung nun aber nachweislich falsch ist, kann sie noch so plausibel sein, sie bleibt falsch und ist als Erklärungsmodell für was auch immer damit hinfällig. Ansonsten baut deine Argumentation doch auf einen Fehler auf.
Zitat von keleschkelesch schrieb:warum nicht eine einzige hautfarbe und stattdessen rot, weiß, schwarz etc.?
was ist das fuer eine frage?
Eine Frage die du dir stellen solltest? Warum gibt es nach ein paar Milliarden Jahren Leben auf diesem Planten Unterschiede? Warum verändert sich die Natur, wenn sie doch angeblich perfekt vom Schöpfer erstellt wurde? Könnte es sein, dass diese Unterschiede daher kommen, dass Lebewesen die sich dadurch von anderen Unterscheiden, in dem jeweiligen Lebensraum besser angepasst sind? Waren Adam und Eva schon träger der Erbinformation die die unterschiedlichen Ausprägungen der Hautfarbe verantworten? Wann haben sich in der, nach Annahme der jungen Erde Kreationisten 6000 Jahre alten Geschichte der Erde die Hautfarben begonnen aufzuspalten? Fragen über Fragen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 11:02
Wer sagt den eig das Adam und Eva weiße waren ;)?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.04.2009 um 11:21
@emarosa
Niemand, aber egal welche Hautfarbe sie hatten, es bleibt immer noch die Frage wie die anderen Hautfarben entstanden sind.
Es sei denn, sie wären gescheckt gewesen. In dem Fall kann man sich einen Mechanismus denken, der zu verschiedenen Hautfarben geführt hätte.

@all

Mir ist gerade eine dritte Alternative zu Evolution / direkten göttlichen Eingriff eingefallen, die mindestens genau so wissenschaftlich wie ID ist: Erzählerische Notwendigkeit ;)


1x zitiertmelden