@thedefiant Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
:) Optimist schrieb:
Vielleicht enthielt diese Energieform ja gleichzeitig auch Informationen? Wäre das sehr abwägig?
--->
Warum sollte es das den?
Die Kritik der ET Gegner ist, dass sowas komplexes wie Leben und Evolution nicht von alleine passieren kann und das nur Intelligenz sowas machen kann.
Dann aber anzunehmen, dass etwas deutlich komplexeres wie diese Informationen schon immer da waren, ist das ohne Problem auf einmal.
Es ist eben ein großes Problem dies anzunehmen, wenn man dem anderen absolute Unmöglichkeit bescheinigt.
--->
"wenn man dem anderen absolute Unmöglichkeit bescheinigt."
Ich persönlich bescheinige dem Anderen (Evo) keine Unmöglichkeit. Ich glaube daran, dass es Beides gebenn könnte.
:)thedefiant schrieb:Das Zentrale Problem bei sowas ist, dass dort das Ego des Menschen massiv im Weg steht.
Wer möchte nicht was besonderes sein? Wer möchte nicht, dass seine Ängste aufgelöst werden?
Darum geht es MIR auch nicht im Geringsten.
Meinen Glauben habe ich nicht aus solchen Beweggründen gefunden. Und deshalb hätte ich gerne, dass wir meinen Glauben jetzt mal außen vor lassen (ich lasse diesen jetzt auch ganz außen vor und versetze mich gedanklich in meine Zeit als ich noch Atheist war).
Bitte bei der weiteren Argumentation auch nicht von anderen Gläubigen ausgehen. Wie gesagt, den Glauben an sich würde ich jetzt mal gerne außen vor lassen.
:)thedefiant schrieb:Wir existieren, weil es möglich ist.
SO kann man das natürlich auch sehen. Und so sah ich das bisher eigentlich auch.
Nur durch bestimmte Diskussionen - u.a. auch diese hier - kamen mir jetzt die Gedanken, dass eben wirklich schon immer etwas dagewesen sein muss. Und nun sinniere ich darüber, WAS dieses sein könnte.
(ich bin so, dass ich den Dingen immer gerne auf den Grund gehe - als Kind nahm ich mein gesamtes Spielzeug auseinander weil ich sehen wollte, wie es funktioniert
:) ).
thedefiant schrieb:Du und ich, wie alle, sind ein Produkt von so vielen Versuchen, dass es eben mal klappen musste.
Unendlichkeit hat diesen Vorteil.
Verstehe schon was du meinst. Nur beantwortet das trotzdem nicht, was dieses "Etwas" wohl ist.
:)Das kann uns ja auch niemand beantworten, das ist mir bewusst. Ich möchte mir halt nur mal spekulativ Gedanken darüber machen.
Dazu gehört dann eben auch, ob es sein könnte, dass Information in einer "Energie-Form" eingebettet sein könnte usw...
:)thedefiant schrieb:Deswegen gibt es diese Diskussion, deswegen ist sie so emotional.
Es geht um den eigenen Platz im Universum.
Nein, ist bei MIR nicht der Fall, ich schwöre
:) ... ich möchte nur wissen "wie das Spielzeug funktioniert"
;)So erst mal wieder nur bis hierher (die nachfolgenden Beiträge habe ich noch nicht gelesen) - muss dann auch erst mal weg.
Ich danke Euch aber erst mal für Euer Feedback und dass es bis jetzt so angenehm sachlich abging (ohne Diffamierung ...)