@Hornisseaber auch da wird doch eigentlich verlangt so zu leben wie dieReligionen es wünschen oder nichtHab das als pauschale Aussage auf alleReligionen bezogen! In welche Richtung man nun betet, was für eine Kopfbedeckung man inwelcher Religion trägt, oder welcher Kopf nun wie lange in welches Wasser getaucht wirdis da erstmal sekundär!
Pauschal ist die „Goldene Regel“ an zu führen, wie sie imProjekt Weltethos angeführt wird:
Goldene Regel Ein wichtiges Beispielfür die Gemeinsamkeiten in den Religionen ist das Prinzip der Goldenen Regel. AlleKulturen und Religionen kennen dieses Prinzip der Gegenseitigkeit. In Form einesdeutschen Sprichworts formuliert lautet es: Was du nicht willst, das man dir tu', dasfüg' auch keinem anderen zu.
• Hinduismus: Man sollte sich gegenüber anderen nichtin einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; das ist das Wesen derMoral
• Jainismus: Gleichgültig gegenüber weltlichen Dingen sollte der Menschwandeln und alle Geschöpfe in der Welt behandeln, wie er selbst behandelt seinmöchte
• Konfuzianismus: Was Du selbst nicht wünscht, das tue auch nichtanderen Menschen an. -
• Buddhismus: Ein Zustand, der nicht angenehm odererfreulich für mich ist, soll es auch nicht für ihn sein; und ein Zustand, der nichtangenehm oder erfreulich für mich ist, wie kann ich ihn einem anderen zumuten?
• Judentum: Tue nicht anderen, was Du nicht willst, dass sie Dir tun.
• Christentum: Alles was Ihr wollt, dass Euch die Menschen tun, das tut auch Ihr Ihnenebenso.
• Islam: Keiner von Euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinemBruder wünscht, was er sich selber wünscht.
das sind jjetzt ein paarPunkte aber ich bin überzeugt es gibt noch hunderte von Ritualen, Festen und Pflichten.Das sind ein paar Dinge die mir eingefallen sind, mehr will ich auch gar nicht wissen.Von Buddhisten und Hinduisten weiss ich überhaupt nichts, aber ich denke auch da wirdswas geben.natürlich gibt es in jeder Religion Eigenheiten, Sitten undGebräuche, wenn Sekten, die sich von einer bestimmten Religion abgespalten haben, dieseallerdings nur kopieren und „keinen eigenen Senf“ dazu geben, wozu dann dieSekte?
Ich lebe mein Leben wie ich es will.jo, das is ja auch gutso
;)@stefWas machen Sekten denn anders wieReligionen?Was „machen“ denn Religionen? (außer ein „Gebäude bauen“?)