Das mit dem Menschensohn ist nicht ganz leicht zu erklären, vlt kann es jmd. besser:
Im Buch Daniel beschreibt er eine Vision die er hatte:
Daniel 7,13 Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft6 und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird.
Es ist anzunehmen dass die gelehrten Juden (Pharisäer/Sadduzäer) sehr wohl wussten was Jesus mit Menschensohn meinte.
Außerdem vergibt er Sünden (das kann nur Gott alleine), er behauptet er sterbe als Opferlamm für die Welt und lässt so nur 2 Entscheidungen:
-Er sagt die Wahrheit.
-Er ist ein Gotteslästerer.
(hab jetzt die Stellen nicht rausgesucht, kann ich bei Bedarf machen)
Und mal abgesehen davon gibt er sich an einigen Stellen zu erkennen, so bei seinem Todesurteil vor dem hohen Rat:
Luk 22,67: ...und führten ihn hin in ihren Hohen Rat18 67 und sagten: Wenn du der Christus bist, so sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich es euch sagte, so würdet ihr nicht glauben; 68 wenn ich aber fragen würde, so würdet ihr mir nicht antworten. 69 Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes. 70 Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es; ich bin es. Elb
Hab ich jetzt aus LUkas, musst vlt. doch noch Luk und Joh. lesen
;)Obwohl ich glaube dass das auch in Matt und/oder Markus steht.