Keysibuna
@bekchris bekchris schrieb:
“Wenn Du willst, werde ich Dir dies per PN genauer erklären, wenn Du mir dazu Deine Fragen schickst. Dies wird dann allerdings eine längere Abhandlung.“
<<<
Ich brauche keine Belehrung über eine "Glaube" die sich Menschen selbst ausgedacht haben und sie für Wahr verkaufen sollen. >>>
Was Du „Belehrung“ nennst, nenne ich Information, die Dir offensichtlich fehlt.
Was im NT steht, sind Erlebnisberichte und Tatsachen, nicht ausgedachte Märchen,
wie z. B. Petrus bezeugt:
2. Petrus 1
16 Wir haben uns keineswegs auf geschickt erfundene Märchen gestützt, als wir euch ankündigten, dass Jesus Christus, unser Herr, wiederkommen wird, ausgestattet mit Macht. Vielmehr haben wir ihn mit eigenen Augen in der hohen Würde gesehen, in der er künftig offenbar werden soll. 17 Denn er empfing von Gott, seinem Vater, Ehre und Herrlichkeit – damals, als Gott, der die höchste Macht hat, das Wort an ihn ergehen ließ: »Dies ist mein Sohn, ihm gilt meine Liebe, ihn habe ich erwählt.«
18 Als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren, haben wir diese Stimme vom Himmel gehört.
19 Dadurch wissen wir nun noch sicherer, dass die Voraussagen der Propheten zuverlässig sind, und ihr tut gut daran, auf sie zu achten. Ihre Botschaft ist für euch wie eine Lampe, die in der Dunkelheit brennt, bis der Tag anbricht und das Licht des Morgensterns eure Herzen hell macht.
20 Ihr müsst aber vor allem Folgendes bedenken: Keine Voraussage in den Heiligen Schriften darf eigenwillig gedeutet werden;
21 sie ist ja auch nicht durch menschlichen Willen entstanden. Die Propheten sind vom Geist Gottes ergriffen worden und haben verkündet, was Gott ihnen aufgetragen hatte. <<<
Schon gar nicht was Tote Menschen vor unzähligen Zeiten gesagt oder gemacht haben wollen. >>>
Dieser Satz ist ein Witz !
Wenn Du allen Menschen, die inzwischen tot sind, keinen Glauben schenkst, dann bist Du in Deinem Wissen ohne Wissen.
<<<
Jede Satz ist überflüssig weil sie unzählige male verändert und angepasst sind. >>>
Bitte, welche Sätze sind „unzählige Male verändert und angepasst ?
Wenn Du von Anpassung redest, kannst Du nur den Koran meinen, nachdem die späteren Suren die früheren aufheben, wenn sie diesen widersprechen.
Das kannst Du Anpassung und Veränderung nennen.
<<<
Wie gesagt du kannst mit mir darüber reden was du glaubst was Jesu oder Paulus gesagt haben könnte aber kannst nicht behaupten das es die absolute Wahrheit! >>>
Für mich ist es DIE WAHRHEIT, weil JESUS CHRISTUS DIE WAHRHEIT ist.
Johannes 14
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Dass Jesus die Wahrheit ist, kann man erfahren, wenn man sich auf ihn einlässt !
Der Koran bezeugt folgendes:
Koran 2
87: Einst offenbarten wir Mose die Schrift, ließen ihm noch andere Boten folgen, rüsteten Jesus, den Sohn Miriams, aus mit Überzeugungskraft und gaben ihm den heiligen Geist.
Demnach hat nach dem Koran Jesus den Heiligen Geist und Überzeugungskraft. Vor diesem berichten die vier Evangelien. Im Koran kannst Du über das Leben und Handeln Jesu nicht viel lesen, weil Mohammed nicht viel davon wusste.
Er sagte ja auch, dass sie die Schriftbesitzer fragen sollen, wenn sie mehr wissen wollen, als er ihnen sagen kann.
Die Heilige Schrift, die Bibel, kannst Du selbst lesen und gegebenenfalls nach Erklärungen fragen. Im Grunde aber kann man sehr viel erkennen und verstehen, wenn man sich darauf einlässt.
Jesus sagte nach Johannes 5
39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;
Diese Schrift ist das AT, das damals schon vollzählig vorhanden war.
Es steht im Koran 5
46: Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, in die Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, enthaltend Leitung und Licht, und Bestätigung der Thora, welche bereits in ihren Händen war, den Gottesfürchtigen zur Leitung und Erinnerung. 47: Die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Gottes darin urteilen; wer aber nicht nach den Offenbarungen Gottes darin urteilt, der gehört zu den Frevlern.
Ich „urteile nach den Offenbarungen im Evangelium“ und da kann ich eklatante Differenzen zum Koran feststellen, weshalb für mich der Koran nicht recht haben kann !
Es wird z. B. im Koran der HEILIGE GEIST nicht anerkannt, wenn ich recht informiert bin.
Es steht aber im Koran 2
253: Unter den Propheten haben wir einige vor anderen bevorzugt. Mit einigen sprach Gott selbst, andere bevorzugte er noch mehr.
Dem Jesus, Sohn Miriams, gaben wir Wunderkraft, und rüsteten ihn aus mit dem heiligen Geist.