Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 19:16
@ jimmy

Für Forscher ist das so nicht haltbar.

Meinst Dujetzt
mit Forscher die uns bekannten Theologen im Rahmen der historischenBibelkritik?

    Theologie: Wissenschaftliche Lehre von einer als wahrvorausgesetzten
    [christlichen] Religion, ihrer Offenbarung, Überlieferung undGeschichte. FW-Duden

Diese dürften streng genommen "Theologe" gar nicht mehrin ihrem Banner führen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 19:19
Jesus ist wie der Weihnachtsmann, er spendet manchen Hoffnung, hat aber nie existiert. ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 19:59
Jesus war ein Mensch und Gottes gesannter.. er war ein Prophet!
Er wurde nichtgekreuzigt und starb auch nicht am Kreuz!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 20:12
@Auto
Lüdemann? Ich denke schon, das er es ähnlich sieht, müßte ich nochmalnachschauen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 20:13
Was will uns ar3z wohl damit sagen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 20:43
@autodidakt: Goethe selber mag dieses Zitat gewissermaßen selber korrigiert haben, mirging es darin vor allem um die Aussage, daß gewisse angebliche Geschehnisse punktum nichtmit den Gesetzen der Schöpfung zusammen passen.


Dessen ungeachtet eineFrage bezugnehmend auf die göttlichen Schöpfungsgesetze, die ja bekanntlich unumstößlichscheinen. Wie siehst Du darin eingebettet gewisse Geschehnisse, zum Beispiel sogenannteWunder. Führen diese - so Du sie für möglich hältst - gewisse Gesetze zumindest partiellnicht ad absurdum?

Die Schöpfungsgesetze umfassen alles, die gesamteSchöpfung und niemand und nichts kann sich ihnen entziehen, ergo müßte ein Geschehniswelches von Menschen als "Wunder" deklariert wird sie nicht außer Kraft setzen, sondernebenfalls in ihnen wirken. Ich denke, daß es sich dabei um Ereignisse handelt, die wirnoch nicht in ihrer gesamten Bandbreite erfassen können, daß sie für uns aber wie ausheiterem Himmel kommen bedeutet ja nicht, es sei tatsächlich so, denn es herrscht in derSchöpfung keine Willkür. Hier müssen also gewisse Auswirkungen der kosmischen Gesetzewalten, die wir nicht erkennen und sie darum als Wunder bezeichnen, aber ich muß dir jakeineswegs sagen, daß unser irdisches Auge nur einen Bruchteil des Tatsächlichenerblicken kann. Eine für uns spontan erkennbare Wirkung muß aber eine Ursachevoraussetzen, und wir können derzeit einfach nicht abschätzen, wie weit diesezurückliegt, aus welchen Faktoren sie entstanden ist und welche auch langwierigenProzesse dafür nötig waren.
Von nichts kommt ja bekanntlich nichts ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:02
Die Schöpfung ist vollkommen, wie bereits Sidhe schilderte, so kann auch Gott nichteingreifen in dem er die Gesetze außer Acht lässt, da hätte er ja Jesus fertig auf dieWelt stellen können! Es war eine irdische Geburt nötig und eine irdische Zeugung! Die inder Bibel beschriebene "unbefleckte" Empfängnis bedeutet schließlich, dass die Liebezwischen Maria und Josef eine "reine" war, nur so war es möglich dass etwas göttlichesinkarnieren konnte.

@ar3z:
Jesus kann kein Mensch gewesen sein, weil ernach seinem Tode wieder eins wurde mit Gott, und das ist keinem Menschen möglich!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:09
Deshalb gibt es keinen Gott oder Jesus, man könnte ja genau so gut an Harry Potterglauben, der kann auch Wasser in Wein verwandeln.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:09
ps: über Harry Potter gibt es auch Bücher.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:11
prüfe nicht mit dem Verstand der über die Grenzen von Raum und Zeit nicht hinauskann!!!!!!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:16
Predige woanders z.B. in der Kirche.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:17
xeno...hier geht es um Jesus, der predigte, nicht um Atheismus...;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:18
@Abendländer
<"Und da denke ich das christlicher Fundamentalismus und Islamismusdiese Gesellschaft eher zum besseren ändern würden. ">

Dein Ernst? Wenn ja - Sosei versichert, dass eher das Gegenteil der Fall sein wird! Fundamentalistische Regimebedeuteten immer Terror und Verfolgung Andersdenkender. Aber DAS scheint EUEREINS eheregal zu sein, wenn das Töten der Andersdenkenden nur hübsch "moralisch" verbrämt werdenkann. Oder ander gesagt: lieber Autodafes als Haschpfeifchen?

Wo waren denn diealten Zeiten so viel besser?

Also für die fundamental-evangelikaleWeltanschauung hat sich der Galiläer bestimmt nicht "geopfert"!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:21
@xenomorphius: Predige woanders z.B. in der Kirche.

Du bist kaum in derPosition, anderen den Mund drehen zu wollen, wie das Thema dieses Threads lautet kannstdu oben nachlesen und dich bitte dementsprechend danach richten, oder dich behende ausihm entfernen^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:23
OK aber kann man das auch mit einer Sprache sagen die sich nicht so geschwollenanhört?!;()


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:24
@jafrael: Erschreckend, nicht wahr? Wo Fundamentalismus als Lösung gilt, ist das größte,die Sicht hemmende Fundament wohl noch in denen, die derartiges von sich geben :|
Mansollte meinen, die Menschen wären diesbezüglich hinreichend aufgeklärt.

*kopfschüttel*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:25
OK aber kann man das auch mit einer Sprache sagen die sich nicht so geschwollenanhört?!;()

Es sollte sich jeder so ausdrücken dürfen, wie er möchte,solange niemand dabei beleidigt wird. Für mich hört sich da übrigens gar nichtsgeschwollen an.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:25
@Sidhe:

Deine Sprache ist unmöglich, wo kommst du eigentlich her?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:28
@xeno: LOL!
Was ist daran unmöglich?
Wo ich herkomme geht dich rein gar nichtsan.
Heiliger Strohsack! :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.02.2007 um 21:29
OK (meine Fresse) nicht so empfindlich. Rede nur weiter.


melden