Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 04:55
@member


Ich schrieb:

"ICH habe keine Lust mich von denFanatikern
beider Lager in eine Auseinandersetzung treiben zu lassen, die ziemlichüberflüssig
genannt werden muss."

Worauf Du antwortetest:

<"Hierzeigt sich noch
einmal deine Passivität, soll jetzt kein Vorwurf sein, ginge mir nichtanders, nur wenn
du dich treiben läßt, hast du auch selbst schuld.">

Ichschrieb doch wohl
deutlich genug, dass ich keine Lust habe mich von denen treiben zulassen heisst doch
wohl dasss ich eben nicht Getriebener bin! Sollte Dir das nochimmer nicht klar genug
sein, so sei versichert: Ich bewege mich kein Stück ! Nicht inRichtung der jeweiligen
Fundis. Ansonsten noch genügend beweglich.



@gsb23

Ich
schrieb:

>>Ich habe hier viel gelesen über dierechtliche Stellung der Frau im
Islam. Ich halte sie nach wie vor fürverbesserungsfähig -<<

Darauf Du:


<"Prima. Dann sind wir schon zwei.Warum lässt du deine Haltung da nicht ein wenig
offensichtlicher durchhängen, Jafrael?">

Mir reicht es klar und deutlich zu
schreiben was ich von einigenVorschriften im Islam halte. Das tue ich hin und wieder.
Was uns unterscheidet ist: Ich mache daraus nun keine Obsession und deckele nun nicht
JEDE Regung einesmoslemischen Users mit solchen Bemerkungen zu! DAS halte ich für
destruktiv undunnötig.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:05
>>Mir reicht es klar und deutlich zu
schreiben was ich von einigen Vorschriften imIslam halte. Das tue ich hin und wieder.<<

Zu wenig für meinen Geschmack, schautman auf deine sonstigen Aktivitäten.


>>Was uns unterscheidet ist: Ich machedaraus nun keine Obsession und deckele nun nicht
JEDE Regung eines moslemischenUsers mit solchen Bemerkungen zu! DAS halte ich für
destruktiv und unnötig.<<

Ok. Weisst du, ich hatte hier mal einige Themenbereiche mehr im Anbebot - leiderwurden sie oftmals aus belangslosen Gründen (grundsätzlich Dummheit! der löschendenModeratoren) gelöscht... Und nun habe ich keine Lust mehr, mit meinen ausgezeichnetenBeiträgen destruktive Themenbereiche wie zB "Menschen und Psyche" zu puschen - esrelativiert sich nicht nur, es reduziert sich das Anbegot in diesem Forum unter Mithilfedes Moderatorenteams. Und nun habe ich mich seit einiger Zeit entscheiden, nur nochbestimmte Bereiche zu frequentiere. Ich bin eine einfache Userin - und derUnterhaltungsbereich ist nicht meine Sache. Natürlich, auffällig ist, dass ich besondersin den Rubriken Religion und Politik aktiv bin. Da ist aber eben auch am meisten los. Istdas mein Verdienst? :)

Deine Islam-Phobie, was meine Beiträge angeht, ist schonmerkwürdig. Beobachte dich einfach mal selbst.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:15
m_ember,

wir müssen nun nicht päpstlicher als der Papst sein.

DieStellung der Frau in der christlichen Kirche(Katholizismus) ist immernoch erschreckendeinfach gestrickt. Was allerdings wichtig zu erkennen ist, ist die Tatsache, dass dieKirche nicht das tägliche Leben der Frau in unserer Gesellschaft regelt. Anders ist es imIslam - da regelt das Regelwerk Islam alles, was lange Haare und kurze(?) Beine hat.

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:21
@gsb23

Schön dass es HEUTE inzwischen so ist. Vor Kurzem - geschichtlich gesehenwars noch SEHR anders. Und an die 50-er Jahre kann ich mich noch erinner und da regeltendie Kirchen sehr wohl noch vieles - auch im alltäglichen Leben der Gläubigen. Da hattensie gerade wieder "Rennaissance"!

Und der Islam ist noch da wo die Kirchen inEuropa früher mal waren. Da kommt entweder auch "Reformaton" oder ich seh schwarz fürdiese Re(li)gion.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:22
@gsb23
Posts ohne Argumente führen aber oft zu seitenlangen Streitereien,diskutieren kannman zumindestens meist nicht darüber.

Auch mal etwas zu Topic.

Die Stellung der Frauen ist zwar Topic, aber kommen wir mal zur Stellung desMannes und hier wird er der Frau ganz klar zukünftigt unterlegen sein, wenn er nichtlernt, sein Selbstverständnis ohne eine Überordnung zu realisieren.
Wer Unterdrücktist eben in der Wirklichkeit unten und ich hoffe diese erkenntnis wird sich möglichstschnell durchsetzen.

Wer will auch schon gegen eine Frau verlieren :D
ok,war ein Witz oder?

Welche Frage? mit den Konvertierungen? k.A.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:29
>>Wer Unterdrückt ist eben in der Wirklichkeit unten und ich hoffe diese erkenntnis wirdsich möglichst schnell durchsetzen.<<

Von alleine setzt sich diese Erkenntnisnicht durch. Da muss nachgeholfen werden. Ich helfe gern. Eine meiner persönlichenFähigkeiten ist die Hilfsbereitschaft. Engagement und Organisationstalent gehören dazu.Und wenn ich hier also ab und an mal meine Meinung auf grund meiner Erfahrung mitteile,so ist das ein Angebot. Wer's annehmen will, ok - wer nicht - muss eben zusehen, wie eruntergeht. Schade ist es allemale.

Ich gebe nicht auf. :) Ebenfalls einepersönliche Eigenschaft: Am Ball bleiben können, das Thema verfolgen können,sachdienliche Hinweise geben können, nicht nachlassen - nur gemeinsam sind wir stark! :)

Gruß


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:29
>>Da kommt entweder auch "Reformaton" oder ich seh schwarz für diese Re(li)gion.<<

Das ist nicht schlimm Jaf. Da kannst du soviel schwarz sehen wie du magst, da wirdsich nicht viel ändern bei uns, weil einfach nicht notwendig. Was sich ändern muss ist,dass in den islamischen Ländern die Frau eben NICHT die Stellung inne hat, die ihr derIslam zugesteht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:33
>>Was sich ändern muss ist, dass in den islamischen Ländern die Frau eben NICHT dieStellung inne hat, die ihr der Islam zugesteht.<<

Da hast du ganz recht, Lerem -und solange der Islam eine Männerdomäne ist, wird sich das nicht ändern.

Gruß


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:34
Ach quatsch, nicht so pessimistisch sein! :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:35
@gsb23

Man muß den Mann aber seine Vorteile aufzeigen. Z.B. zwanghaftes undfreies Handeln sollte jeden klar sein, alleine dieser Punkt sollte eigentlich jeden Mannzur Erkenntnis bringen, dass eine Unterdrückung zum zwanghaften handeln führt.
Ebenso, warum zwanghalftes Handeln eigentlich das Leben versaut.
Leider wird inunserer Gesellschaft oft versucht der Frau gleiches zwanghaftes Handeln alsGleichstellung aufzudrücken und das ist ein Disaster.

Ich unterdrücke niemanden,nicht weil nun DER FRAUENVERSTEHER schlechthin bin, sondern aus ganz egoitischen Gründen:D.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:36
+ ich .................... usw.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:40
Ebenso sollte man die armselige Motivation einer Unterdrückung gesellschaftlichidealisieren, dieses würde unsere Welt verändern. Ich mein natürlich dieses alsArmutszeugnis zu begreifen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:40
>>Man muß den Mann aber seine Vorteile aufzeigen. Z.B. zwanghaftes und freies Handelnsollte jeden klar sein, alleine dieser Punkt sollte eigentlich jeden Mann zur Erkenntnisbringen, dass eine Unterdrückung zum zwanghaften handeln führt. <<

WelcheVorteile hätte denn der muslimische Mann, sollte er seine Frau auch nach aussen hin, vorversammelter Männermannschaft, als gleichwertige Partnerin akzeptieren?

Erzählmal...:)


>>Leider wird in unserer Gesellschaft oft versucht der Fraugleiches zwanghaftes Handeln als Gleichstellung aufzudrücken und das ist ein Disaster.<<

Sowas behaupten Männer...Frauen sprechen da anders. Aber Frauen kommen in derKategorie Männer nicht vor, jedenfalls nicht als selbständige Wesen.

Nicht Mann- Frau muss wollen. Was Mann will, muss erstmal nebensächlich sein. Wenn wir Frauen aufMänner schauen - verpassen wir unsere Zeit, unser Glück, unser Leben.

Gruß


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:43
Es muss mehr weibliche Gelehrte geben
Da hat sich in den letzten Jahren viel getan,aber worauf ich z.b. warte ist der erste Korankommentar von einer Schwester


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:47
@lerem
<"
Das ist nicht schlimm Jaf. Da kannst du soviel schwarz sehen wie dumagst, da wird sich nicht viel ändern bei uns, weil einfach nicht notwendig. ">

Wie notwendig - das kannst Du am derzeitigen Zustand der Länder des Nahen Ostens unddes Mahgreb betrachten.

Und an den Ausnahmen - siehe Bahrein - auch. DORT istdie Stellung der Frau schon eine wesentlich bessere. Ich weiss der Quoran ist immer auchAuslegungssache und mit "Reformation" des Islam meinte ich vor allem eine Auslegung desQuoran, wie er in fortschrittlichen Staaten, wie z. B. in Bahrein betrieben wird, woFrauen sich wesentlich freizügiger bewegen und handeln können als die in anderenislamischen Gesellschaften üblich ist. Ich habe von Frauen gehört, die hier inDeutschland Koran-Studien betreiben, die SEHR andere Deutungen des Quoran vertreten alsdie meisten männlichen Kollegen.

Solche Frauen lehren demnächst in DeutschlandsSchulen moslemische Kinder. Da wird sich schon einiges ändern!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:48
@gsb23
"Sowas behaupten Männer...Frauen sprechen da anders. Aber Frauen kommen in derKategorie Männer nicht vor, jedenfalls nicht als selbständige Wesen. "

Ichbetrachte dieses aus eine übergeordneten Position, ich muß meine Männlichkeit wedersuchen, noch verteidigen bzw. mich damit identifizieren, ich bin es einfach.


Ein Mensch der in irgendeiner Form etwas anderes abwertet, tut dies immer aus einerinneren Unvollkommenheit, solange der Mann sich damit zufrieden gibt, wird er es weitertun. Doch dies ist nicht Teil meines Anspruches.
Wird das so begriffen wiegeschrieben, erfüllt die Abwertung nicht mehr ihren Zweck, die eigene Aufwertung. Dochalles braucht seine Zeit.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:50
Und sicher sind auch Frauen Teil dieser Verhalten, zwar anders argumentiert, doch nichtanders motiviert.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:50
Es muss mehr weibliche Gelehrte geben << Gibt es. Sie werden nur nicht "zitiert".


>>Da hat sich in den letzten Jahren viel getan, aber worauf ich z.b. warte istder erste Korankommentar von einer Schwester << Den Koran-Kommentar gibt es mitSicherheit - er wird nur nicht "zitiert".


Was nützt die Liebe in Gedanken -wenn sie sich nicht erhebt über alle Schranken? Solange Frauen im Islam die geistigeMinderheit darstellen, bleibt diese Religion ohne Leben. Schau dir doch mal dieStrassenbilder im Islam(islamisch geprägte Länder - du verstehst) an. NurMänner...überall, wo du hinschaust - nur Männer, die skandieren, sich produzieren -Männer in Teehäusern, Männer im Bazar, Männer in politischen Zusammenkünften, Männer, diesich benehmen wie eine unkontrollierte Kuhherde...Natürlich will eine vernünftige Frau danicht mittenzwischen stehen.

Gruß


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:53
>>Wie notwendig - das kannst Du am derzeitigen Zustand der Länder des Nahen Ostens unddes Mahgreb betrachten.<<

Bitte den GANZEN Beitrag lesen und verstehen.

>>Und an den Ausnahmen - siehe Bahrein - auch. DORT ist die Stellung der Frau schoneine wesentlich bessere. Ich weiss der Quoran ist immer auch Auslegungssache und mit"Reformation" des Islam meinte ich vor allem eine Auslegung des Quoran, wie er infortschrittlichen Staaten, wie z. B. in Bahrein betrieben wird, wo Frauen sich wesentlichfreizügiger bewegen und handeln können als die in anderen islamischen Gesellschaftenüblich ist.<<

Dazu ist keine Reformation oder Neuauslegung notwendig. EineBesinnung auf ursprüngliche Auslegungen würde allemal reichen. ( Nur glaubt das ja malwieder keiner ;) )

>>Ich habe von Frauen gehört, die hier in DeutschlandKoran-Studien betreiben, die SEHR andere Deutungen des Quoran vertreten als die meistenmännlichen Kollegen.<<

Was deuten sie denn z.B. so SEHR anders? Kannst duBeispiele nennen?

>>Solche Frauen lehren demnächst in Deutschlands Schulenmoslemische Kinder. Da wird sich schon einiges ändern!<<

Ach, sind Kopftücherwieder erlaubt an deutschen Schulen? Ich brauch unbedingt wieder einen Fernseher, an mirgehen solche Nachrichten immer vorbei. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 05:54
Überall nur Männer ....- Hmm ja - fast so wie im Vatikan! Dem letzten Refugiummännlicher Standhaftigkeit in unserer Welt! -gg*


melden