Danke erstmal.
:)@kk61mos."5. Wer aber es nicht für nötig hält (QS.80:5)
6. dem kommst du (bereitwillig) entgegen (QS. 80:6)
7. ohne dir etwasdaraus zu machen, daß er sich nicht reinigen will.
(QS. 80:7)
8. Was aber denanbelangt, der in Eifer zu dir kommt (QS. 80:
9. und gottesfürchtig ist (QS. 80:9)
10. um den kümmerst du dich nicht. (QS. 80:10)
11. Nicht so. Wahrlich, dies isteine Ermahnung (QS. 80:11)"
Naja, aber von meiner Perspektive aus, tadeltsich der "Prophet" selbst. Und zwar dafür, dass wenn er seinen Mitmenschen nicht unterdem Aspekt der Bedingungslosigkeit begegnet, er sich im Grunde selbst bestraft. Dennunsere Mitmenschen sind der Spiegel unserer Selbst. In ihnen erkennen wir unsere Fehler,die wir angehalten sind zu beseitigen und aus ihnen zu lernen. Für mich stellt das eineMetapher in lyrischer Form dar dafür wie wir unseren Mitmenschen gegenübertreten sollen.Wenn wir beginnen das Göttliche in uns selbst zu erkennen, erkennen wir das Göttliche inunserem Gegenüber.
Die Verse sind eine Ermahnung an uns selbst unser handelnjederzeit in Frage zu stellen. So fasse ich das auf.
"Und sprich nie voneiner Sache: "lch werde es morgen tun" (QS.
18:23)
24. es sei denn (du fügsthinzu): "So Allah will". Und gedenke deines
Herrn, wenn du dies vergessen hast, undsprich: "lch hoffe, mein Herr
wird mich noch näher als diesmal zum rechten Wegeführen." (QS.
18:24)"
Naja, das interpretiere ich für mich selbst auchwieder anders. Dazu könnte ich jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben, wie ich dasverstehe. *g
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm. Ich respektiere jedenGlauben.
:)@al-chidr"Letztlich ist es eben Glaubenssache"
Natürlich ist es das. Mir persönlich geht es nur darum für mich festzustellen, dassaus dem Koran eben nicht Intoleranz hervorgeht, wie es auch oftmals mit dem Begriff"kufr" den Anschein hat.
"Übrigens: Die Evangelien sagt nicht eindeutig, dasssie bewahrt wird oder dass ihr nichts hinzugefügt werden wird. Ebensowenig die Thora."
Ja, stimmt schon. Aber eine Weisheit letzter Schluss gibt es meiner Meinung nachnicht, das bedeutet Stagnation und das widerspricht der "Schöpfung"(meiner Ansicht nach),die ein Ausdruck eines dynamischen Vorganges ist.
"Ich weiß dass man einenZweifler nicht einfach überzeugen kann."
Ich zweifele ja gar nicht, im Grundebin ich sogar sehr religiös, auch wenn in einer anderen Art und Weise, da der Koran (oderTeile davon, habe nur Teile gelesen) wie soviele andere Lehren eben nur Richtlinien fürmich darstellen und auch mich meiner Selbst bewusst zu werden. Richtung Egolosigkeit, wiees in vielen Glaubenssätzen sogar im Buddhismus gelehrt wird.
"- aber es istnach den Kriterien moderner Textkritik keineswegs logisch, dass der Verfasser des Koranssagte, dass er bewahrt werden wird und dass nichts hinzugefügt werden wird!"
Heißt das jetzt Propheterie bzw. nachfolgende Lehren und Weisheiten werden toleriert?
Oder sind damit bloß die Hadithe gemeint?