@Midnight>>>Wenn der Koran wieder eine Religion des inneren Weges ist, stehen
wir nicht so weit auseinander.<<<
Die islamische Lebensweise ist nicht NURder innere Weg. Dieser von dir genannte "innere Weg" ist vielmehr ein Teilaspekt! BeideWege harmornieren miteinander. Und ich möchte dir noch einmal sagen, dass dieUnterscheidung im Koran zwischen Gläubig und Ungläubig nicht dem Ego schmeicheln. Siesind wenn überhaupt eine kleine aber feine Sicherheit für den Gläubigen, dass er evtl. imJenseits zu den Gewinnern gehören könnte. Denn Allah weißt desöfteren auch die Gläubigenzurecht. Da bleibt eigentlich kein Platz mehr für das Ego! Denn Allah verlangt von denMuslimen grob gesagt, dass sie ihr Leben dem Schöpfer in die Hand legen. Das umfasstDinge/Taten zu tun, obwohl sie dem Ego zuwider sind. Ein Beispiel wären da dieSpeisevorschriften....
Iyad ibn Himar (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs(s) sagte: Gewiss hat mir Allah offenbart: "Seid bescheiden, damit keiner dem Anderengegenüber hochmütig ist oder ihm Unrecht tut." (Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr.602]
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 3894
Abdullah ibn Mas’ud (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Wer auch nur eineSpur von Überheblichkeit in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eintreten." EinMann sagte: "Und was ist mit dem Mann, der gerne schöne Kleidung und schöne Schuheträgt?" Er (s) sagte: "Allah ist schön und er liebt Schönheit. hochmut verachtet dasRecht und ist Geringschätzung des Menschen."(Muslim)
[Riyad us-Salihin Nr. 612]
Tauban, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer ohne Hochmut, Untreue und unbezahlteSchulden stirbt, geht ins Paradies."
Tirmisi
Ich kann in diesengenannten Hadithen nichts finden, was meinem Ego schmeicheln würde. Im Gegenteilveranlassen sie mich noch mehr gegen meinen Hochmut und meinen Stolz vorzugehen...
>>>Eine äußere Identifikation ist für die Zukunft der
Menschen nichthaltbar, weder hier noch im Paradies. <<<
Da bin ich nicht der Meinung. Außerdemkönnen wir ja nicht wissen, was uns noch erwartet
;)