Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 19:50
@bafrali55

Das hier
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:"Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen". - Matthäus 5:17
hat aber weniger etwas mit Schweinefleisch zu tun, wenn du mal den Zusammenhang lesen würdest...
„Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen”. - Matthäus 5:17 Diese Worte Jesu waren an jene Israeliten gerichtet, von denen er wußte, daß sie gegen ihn murrten, an jene, die sich als „Jünger Mose” betrachteten. - Johannes 9 :28 Sie hatten sich „auf Moses Stuhl gesetzt” (Matthäus 23:2), das heißt, sie dienten wohl dem Buchstaben des Gesetzes; der geistige Wert dieser Buchstaben aber war ihnen verschlossen. Jesus nun versuchte, ihnen zu erklären, wie der tote Buchstabe des Gesetzes vom Sinai durch ihn zum Leben erweckt werden sollte. Ich bin nicht gekommen, alles, was euch gelehrt ist, ungültig zu machen, will er sagen. Im Gegenteil: ich bin gekommen, alles das, was hinter dem Buchstaben steht - das, was mein Himmlischer Vater euch in menschlichen Worten und Vorschriften von seinen Gedanken anzeigen wollte - zu erfüllen, Realität werden zu lassen. Dazu bin ich gekommen. Genau so ist es mit den Propheten. Ich sage euch nicht etwas Neues, etwas, das eure Propheten Lügen straft. Ich selbst bin es, von dem eure Propheten reden. Ich bin gekommen, das auszuführen, was eure Propheten euch als den Willen Gottes verkündet haben....
http://bibelstudent.de/index.php?option=com_content&view=article&id=39:ich-bin-nicht-gekommen-aufzul-sondern-zu-erfn-matth-517&catid=26:des-christen-leben-und-lehre&Itemid=50


melden

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 20:00
@Valentini
kannst wohl nicht richtig lesen was ?
Er ist nicht gekommen um das Gesetz aufzuheben oder die Propheten
also alle Gebote die im Judentum gelten waren immernoch aktuell
und damit auch das Schweinefleisch verbot


melden

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 20:02
@bafrali55

Welches Verbot?


melden

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 20:07
@bafrali55

Ich habe den Eindruck, bei dir können alle anderen nicht lesen nur du kannst das offensichtlich...

Wenn das wirklich so wäre, dass alle früheren mosaischen Weisungen auch weiterhin gelten, dann frage ich mich allerdings wo die ganzen Opferaltäre geblieben sind?

Hatte Jesus nicht beim letzten Abendmahl gesagt: Nehmet und trinket alle davon, es ist das Zeichen des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, dass für alle vergossen wird?

Damit ist im Grunde alles vorhergehende hinfällig geworden. Sein Blut für alle machte alle Opferaltäre überflüssig, der neue Bund löste den alten ab.


melden

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 20:07
@Valentini
Schweinefleisch Verbot und die anderen Gebote auch
die wurden durch Jesus nicht aufgehoben sondern bestätigt


melden

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 20:07
@bafrali55

Wieso das mit dem Schweinefleisch nicht so gehandhabt wird, wie im Judentum, da sich das Christentum daraus emanzipiert hatte, kannst du hier nachlesen:
Wikipedia: Nahrungstabu#Schweinefleisch


melden

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 20:12
@Valentini

Sehr schön beschrieben bei Wiki :D
Genau so war es das Gebot wurde durch Paulus etc aufgehoben weil es bei seinem Volk nicht ankam also hat er es einfach rausgestrichen und für erlaubt erklärt und sich somit Gottgleichstellt


@Fabiano
über Opferaltäre hab ich kein wissen ist ja eigendlich auch egal jedem seine Religion am Tag des Gerichts wird Jesus über seine Gemeinde (Die Christen) sagen
Ich kenne sie nicht !


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

22.10.2010 um 20:29
Ja über Opferaltäre hast du kein Wissen. Das ist aber nicht mein Problem. Kannst dir eine Bibel nehmen und nachlesen.

Wenn das egal ist, dann ist auch Schweinefleisch egal :D

Und was Jesus am Ende sagen wird, das weißt du gar nicht ! Also versündige dich nicht unnütz, indem du ihm deine Worte, nach deinem Glaubensverständnis in den Mund legst ! Denn das weiß nur Gott !

@bafrali55


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 11:49
Nach einer abendlichen Diskussion mit @Puschelhasi würde ich sagen: Die Christen dürfen alles, auch Schweinefleisch essen. Denn alles was in der Bibel steht, ist ja, nach Ansicht von sockenpuppe NUR für die Juden gewesen. Gott sprach NUR das Volk Israel an, Jesus sprach NUR zum Volk Israel. Die Christen geht das alles gar nichts an, weil es sie nicht betrifft. Die dürfen warten bis sich ihnen Christus oder Gott mal selbst offenbart. Also bis dahin dürfen sie alles was in der Bibel verboten ist, denn was in der Bibe steht ist NUR für die Juden. Die Christen wurden darin gar nicht angesprochen.

@bafrali55


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 11:55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:am Tag des Gerichts wird Jesus über seine Gemeinde (Die Christen) sagen
Ich kenne sie nicht !
Dann wäre es auch nicht seine Gemeinde. :D


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 14:42
@bafrali55


Ja laut @Fabiano ist der gar kein Christ mehr, sondern wartet bis gott ihm selbst sagt was er machen muss.
Also alles in Butter. :lv:


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 14:45
Nein, nicht laut Fabiano, sondern laut Sockenpuppe sind Christen gar nicht an die Worte der Bibel gebunden, weil Gott und Jesus sich ja nur an das Volk Israel, sprich, die Juden gewandt hatte. Also haben die Christen mit alledem ja gar nichts am Hut, was in der Bibel steht und müssen folglich warten, bis Gott auch mal zu ihnen selbst spricht.

@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 14:57
Nein das hat fabiano missverstanden, ich habe lediglich im Bezug auf ein bestimmtes Bibelzitat, wo Jesus das Volk Israel anspricht angemerkt, dass aufgrund dieser Anrede keine Allgemeingültigkeit für dieses Jesuswort für alle ableitbar ist, da der Ansprechpartner klar Israel ist.

Als ich dann nachwies , dass es Paulus und nicht Jesus war, der die meisten mosaischen Regeln für die bekehrten Heidenchristen aufhob und zwar aus der Bibel NT, beschloss Fabiano das als Richtschnur anzunehmen.^^


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 15:02
Naja zu WEM hat Jesus denn gesprochen? Immer zum Volk oder? Und was war das für ein Volk? Das Volk Israel ! Und welcher Religion gehörte es an? Dem Judentum ! ...

Der Rest ergibt sich daraus ja wohl von selbst :D


@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 15:05
Das praktizierte Christentum hat mit Jesus an sich ja recht wenig zu tun, insofern kann man sich ruhig weiter Christ nennen.
Für mich wäre das in Ordnung.
Und das AT gilt für Christen ja sowieso nicht.


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 15:11
In einem anderen Thread hast du aber ganz anders gesprochen. Da hast du gesagt, die Christen sollen sich lieber Pauliner nennen und nicht Christen... Und überhaupt gelte das was Jesus gesagt habe ja eh nur für die Juden...

Mich interessierts inzwischen eigentlich auch nicht mehr. Bin ich eben ein Heide und hab mit dem was in der Bibel steht auch nichts zutun. Und wenn Gott etwas von mir will, kann er sich jederzeit bei mir melden :D

@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 15:21
Ich Habe drüber nachgedacht und begriffen, dass die Christen sich eh nicht umbenennen werden, obwohl Paulaner treffender wäre. Zumindest was die Sitten angeht, immerhin hat Paulus ja alles aufgehoben für die Heidenchristen.

Aber wenn du jetzt eh HEide bist, dann kann dir das ja Wumpe sein.^^


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 15:31
Und was ist mit den Heiden, die Christen werden wollen?

Oder dürfen die das gar nicht? Also was Paulus gesagt hat, gilt für dich einfach nicht. Was Jesus gesagt hat, gilt nur für die Juden. Toll, und warum soll für die Heiden, die gerne Christen werden wollen, nur das gelten, was sockenpuppe sagt???

@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 15:53
Nach deiner Ansicht müssten also alle Heiden, die Christen werden wollen, erst mal Juden werden um dann Christen werden zu können? Warum so einen Umweg machen? Paulus hat es den Heiden jedenfalls ermöglicht. direkt Christen werden zu können. Was also war daran falsch? Ist der Umweg der bessere Weg als der direkte Weg? Verstehe ich nicht...

@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

25.10.2010 um 16:48
@Fabiano
@Puschelhasi
pauliner trifft es wirklich besser als christen den das christentum heute ist einfach nur ein paar schöne zitate von jesus und der rest römische kultur und alte mythen
weinachten, sonntag
sohn gottes und und und
Jesus wahre lehre findet sich im Islam wieder wer Jesus folgen will sollte Muhammed folgen den er war sein nachfolger und hat die gleiche Lehre gelehrt


melden