Kein Schwein im Islam
06.11.2006 um 18:03Also, wenn ich Wiki jetzt mal glauben soll:
In beiden Religionen wirddas
Schweinefleischtabu von anerkannten Autoritäten heute oft damit begründet, dassSchweine
eben im wahrsten Sinne des Wortes unsaubere Tiere seien, die sich mitVorliebe im Dreck
wälzten und ihren eigenen Kot fressen. Außerdem könne man durch denVerzehr von
Schweinefleisch an Trichinose erkranken. Tatsächlich fressen Schweine abernur dann Kot,
wenn sie keine andere Nahrung finden. Da sie keine Schweißdrüsen haben,wälzen sie sich
zur Abkühlung im Schlamm. Reines Wasser würde auf ihrem Fellwesentlich schneller
verdunsten und kühlt daher weniger. Und auch Hühner und Ziegenfressen mitunter Kot. Die
Trichinose wurde von Wissenschaftlern erst Ende des 19.Jahrhunderts entdeckt und kann
daher nicht der Grund für die Entstehung dieses Tabusgewesen sein.
Also kommt
mir nicht mit unrein
also rinderfressen auch dann nicht ihr kot wenn
sie nichts zum essen finden!
trichinose wurdevon wissenschaftlern erst spät entdeckt
das heißt aber nicht das es die krankheitnicht damals schon gab, oder?
In beiden Religionen wirddas
Schweinefleischtabu von anerkannten Autoritäten heute oft damit begründet, dassSchweine
eben im wahrsten Sinne des Wortes unsaubere Tiere seien, die sich mitVorliebe im Dreck
wälzten und ihren eigenen Kot fressen. Außerdem könne man durch denVerzehr von
Schweinefleisch an Trichinose erkranken. Tatsächlich fressen Schweine abernur dann Kot,
wenn sie keine andere Nahrung finden. Da sie keine Schweißdrüsen haben,wälzen sie sich
zur Abkühlung im Schlamm. Reines Wasser würde auf ihrem Fellwesentlich schneller
verdunsten und kühlt daher weniger. Und auch Hühner und Ziegenfressen mitunter Kot. Die
Trichinose wurde von Wissenschaftlern erst Ende des 19.Jahrhunderts entdeckt und kann
daher nicht der Grund für die Entstehung dieses Tabusgewesen sein.
Also kommt
mir nicht mit unrein
also rinderfressen auch dann nicht ihr kot wenn
sie nichts zum essen finden!
trichinose wurdevon wissenschaftlern erst spät entdeckt
das heißt aber nicht das es die krankheitnicht damals schon gab, oder?