Christ sein
06.07.2011 um 01:19Schon auch die Sakramente irgendwo kennen und den Katechismus. Ohne den kann man eh weniger davon verstehen.
Psalmen.
Psalmen.
Fabiano schrieb:Warum soll Gott Seelen verderben wollen? Er ist es, der sie geschaffen hat und daher liegt ihm nichts daran, sie zu verderben. Verderben will die Seelen ein ganz anderer...Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle.
Fabiano schrieb:Ein Gott, der nur den Immerguten Menschen liebt und jede Sünde mit dem Tode ahndet, bei so einem Gott vermisse ich etwas, nämlich die Liebe.Gott liebt alle Menschen
Fabiano schrieb:Aber der Mensch ist von Anfang an ein Sünder, das fängt ja schon bei Adam an... Und Gott wusste es!Die ersten Menschen wurden ohne Sünde erschaffen.
Fabiano schrieb:Nein, an so einen Gott glaube ich nicht.An was glaubst du dann?
Micha007 schrieb:Es ist also absolut nicht von Nöten, ein Christ zu sein (oder einen Glauben zu haben), um seinen Nächsten zu helfen, ein guter, mitfühlender Mensch zu sein.Punkt 9 in @morgenrot37 Aufzählung kann nicht für dich gelten.
morgenrot37 schrieb:9.Andere Glaubensrichtungen zu tolerieren.Taucht ein Mod in ein Thread auf, zieht man weiter in ein anders und verbreitet da sein Gift ?
Micha007 schrieb:Es ist also absolut nicht von Nöten, ein Christ zu sein (oder einen Glauben zu haben), um seinen Nächsten zu helfen, ein guter, mitfühlender Mensch zu sein.Habe ich auch nie behauptet, sondern das Gegenteil war bisher immer meine Rede.
morgenrot37 schrieb:10. Meinen Nächsten lieben , wie mich selbst, auch wenn er nicht an Gott glauben kann.Dieser Punkt kann eigendlich auch nicht stimmen, denn sonst würde @Michael007 nicht immer so über die Gläubigen herfallen.
Punkt 9 in "morgenrot37" Aufzählung kann nicht für dich gelten.Warum sollte diese Punkt für mich nicht gelten? Ebenso wie ich nicht Deutsche oder andersfarbige toleriere, so toleriere ich auch andere Weltanschauungen.
GiusAcc schrieb:Taucht ein Mod in ein Thread auf, zieht man weiter in ein anders und verbreitet da sein Gift ?Fragen nach dem Wieso und Warum sind Gift? Einen Glauben zu hinterfragen sind Gift?
morgenrot37 schrieb:Habe ich auch nie behauptet, sondern das Gegenteil war bisher immer meine Rede.OK, in diesem Thread sind wir uns da dann ja sogar einig, frei nach meinem Motto:
Irgendwo hat jeder Mensch dem Anderen gegenüber
ein "Berührungspunkt"
morgenrot37 schrieb:Ich denke nicht nur in diesem THread. :)
Habe ich auch nie behauptet, sondern das Gegenteil war bisher immer meine Rede.
OK, in diesem Thread sind wir uns da dann ja sogar einig, frei nach meinem Motto:
Irgendwo hat jeder Mensch dem Anderen gegenüber
ein "Berührungspunkt"
morgenrot37 schrieb:denn sonst würde @Michael007Mein Nickname ist Micha007. Wenn Du links auf den entsprechenden @name klickst, wird dieser automatisch und in der korrekten Syntax, hier in den Editor eingefügt. Eine enorme Erleichterung, um nich jeden Nicknamen von Hand schreiben zu müssen.
Micha007 schrieb:Mein Nickname ist Micha007. Wenn Du links auf den entsprechenden @name klickst, wird dieser automatisch und in der korrekten Syntax, hier in den Editor eingefügt. Eine enorme Erleichterung, um nich jeden Nicknamen von Hand schreiben zu müssen.Entschuldige, ich musste nachbessern, und dann geht das nicht mehr. :)
Micha007 schrieb:Es mag sich vielleicht so anfühlen, daß ich Gläubige Menschen nicht toleriere und ausquetsche, dem ist aber nicht so. Ich will doch nur wissen WIESO sie diesen Glauben haben, die Motivation die sie an die Existenz dieser Entität bringt.Solange du nur bei anderen suchst, und von ihnen einen Verstandesglauben erklärt bekommen möchtest, wirst du für dich selber nicht weiter kommen.
Idu schrieb:Wer einmal in seinem Leben spirituelle Erfahrungen gemacht hat, der wird sie nicht beweisen wollen und können, aber er läßt sich an seinem Glaube genüge tun.Aja, besser kann man es nicht ausdrücken.
Die Frage solltest du dir selber stellenGlauben bringt mich nicht weiter. Wissen ist dem Glauben von daher um einiges voraus.
Warum glaubst du das, was du glaubst?