@GlünggiGlünggi schrieb am 28.02.2009:a liebe zu Gott ist das eine. Aber doch nicht blinde Liebe ...
Ich finde es elementar wichtig, dass ein Gläubiger sich Gedanken macht, wieso ein Gebot existiert. Also was der Sinn hinter dem Gebot darstellt.
Da ich, leider, nur wenig Zeit habe, habe ich erst heute Deine Antwort an mich gelesen.
Deine Antwort entspricht auch meinem Glaubensverständnis.
Blinde Liebe? Jesus selbst empfahl, ja gebot, seinen Jüngern und Nachfolgern immer wieder, nicht blind zu glauben, sondern zu hinterfragen und nachzudenken. Ein Glaube, der nicht verinnerlicht wurde, ist doch oft leicht zu manipulieren.
Es ist auch für mich wichtig, zu begreifen und verstehen. Immer wieder erfahre ich Gottes Liebe und seine unendliche Geduld mit seinen "Schäfchen".
Gebote sind jedoch Maßstäbe, Orientierung für uns Christen. Sie sind keine Gesetze, deren Einhaltung Strafe nach sich zieht. Wir müssen aber mit den Konsequenzen unseres Tun leben.
Je mehr meine Liebe der Liebe entspricht, die Jesus unter der "Gottes-, Nächsten-, Feindesliebe" meint, umso eher werde ich auch nach seinen Geboten leben.
Deshalb ist KEIN Mensch berechtigt über einen anderen Menschen die Todesstrafe zu verhängen oder aus persönlichen (Rache)motiven jemanden umzubringen.