Sünde
01.07.2010 um 15:02Sünde ist alles, wo man sich und anderen Schaden zu fügt.
zukunftsdenker schrieb:Sünde ist alles, wo man sich und anderen Schaden zu fügt.Was ich mit mir selber mache wird mir doch wohl noch selbst überlassen bleiben, oder?
zukunftsdenker schrieb:Jede Sucht ist automatisch eine Sünde!Ich war Mal süchtig nach beruflichem Erfolg und bin noch süchtig nach sportlichem Erfolg.
AtheistIII schrieb:Warum sollte diese ominöse Seele irgendwem ausser mir selbst gehören?
Fabiano schrieb:Wenn also andere so handeln wie es das Gesetz (Gottes) fordert, ohne es zu kennen, aus ihrem Herzen heraus, beweisen sie damit im Grunde nur das Gesetz Gottes selbst (Bestätigen es).Ja klar, aber genau das bezweifle ich.
Fabiano schrieb:Was mich hier allerdings etwas stutzig macht ist, dass Paulus hier von "seinem" Evangelium spricht ! Warum schreibt er: "wie es mein Evangelium bezeugt"? Warum nicht: Wie es das Evangelium Jesu Christi bezeugt? Predigt er etwa ein anderes Evangelium?Hm das ist ein interessanter PUnkt den du da ansprichst. Ist mir auch schon aufgefallen.
Manchmal kann man sich dieses Eindrucks nicht erwehren. Denn was Paulus so alles schreibt in seinem Namen als Paulus, ist weit mehr als das was Jesus gesagt hat. Vieles jedenfalls entspringt meiner Ansicht nach aus den eigenen Überlegungen des Menschen Paulus. Im Grunde erweitert Paulus die Lehre Christi mit seiner eigenen.
Fabiano schrieb:Von daher meine ich: Man kann nicht einfach alles in einen Topf werfen. Paulus ist eben Paulus. So wie auch ein Augustinus sich eigene Gedanken gemacht hat... Und was die Worte Jesus angeht, die stehen eben im Evangelium. Da gilt es eben schon zu differenzieren und auch zu unterscheiden.Das ist die Frage ja. Laut Paulus hat ihn Jesus bestätigt und redet durch seinen Geist zu ihm.
kastanislaus schrieb:Und wenn ihnen ihr Gewissen sagt: "Andere Stämme auszulöschen ist Recht, denn es dient meinem Stamm."So wie die Israeliten?
Zonara schrieb:Müssen wir alles glauben was in den Schriften steht ?Müssen wir nicht, das riesen Problem was wir aber haben wenn wir keine Messlatte (zB. Bibel) haben ist dass alles und nicht richtig sein könnte.
Daher gehöre ich keiner Religionsgemeinschaft an !
Zonara schrieb:"Die Bibel, ein teuflisches Buch! [atheismus.ch]Ganz tolle Logik.
Auch Kannibalismus ist in der Bibel sehr verbreitet. Man vergesse mal seine frühkindliche Indoktrination durch das Christentum und halte sich vor Augen, ...
atheismus.ch/07.../die_bibel_ein_teuflisches_buch - Im Cache - Ähnliche"
Zonara schrieb:"............als Stampf den Kannibalen fragt, ob er beim Lesen der Bibel „irgendetwas falsch verstanden“ habe. Meiwes antwortet, er habe die Worte, die Jesus beim Abendmahl gesprochen hat, „vermutlich zu wörtlich genommen: ‚Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird’. Ich habe das im Prinzip so umgesetzt, mit jedem Bissen Fleisch von Bernd, wird er ein Teil von mir und die Erinnerung an ihn wird dadurch viel stärker und intensiver.“ ..........."Sowas nennt sich Milderungsgründe vorgaukeln um die Strafe zu mildern.