@greenkeeper Meinst Du mit ersteres jetzt Kreationismus. Das is nun gerade nich wirklich nich mein Idealziel. .
Na ja vielleicht hab ich dich auch nur falsch interpretiert. Womit man aber mal wieder sieht wie schnell man falsch interpretiert werden kann wenn man zweideutige Aussagen macht, da geht's uns wohl nich anders als Einstein.
Öhm, deine erste Aussage in dem von mir zitierten Text war:
greenkeeper schrieb am 21.08.2010:Jeder nach seiner Fasson
Ich denke das bietet jetzt nicht soviel Interpretationspielraum, ebenso wie bei den Texten und Briefen des Herren Einstein. Ohne dir zu nahe tretten zu wollen aber das könnte man, so wenn gewollt, als Zitatverstümmelung Gegeninterpretieren womit sich die Katze selber in den Schwanz beisst und wir das ad Infinitum weiter führen könnten.
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie klingt bei dir der Versuch durch Einsteins doch ansich klare Ansichten zu diesem Thema auf Biegen und Brechen auf religiöse "Habensseite" umzudeuteln wobei ich dir nochmals das Stichwort Pan-Theismus nahe legen würde denn eben :
greenkeeper schrieb:Einstein: If something is in me which can be called religious then it is the unbounded admiration for the structure of the world so far as our science can reveal it
ist die Kernaussage dieses Weltbilds. Von Religion kann man da nur unter seeeehr weiten Massstäben sprechen da sie ohne einen Gott, weder Schöpfer noch Beobachter noch Bruce Allmächtig, auskommt und sich rein auf die Faszination über die "Wunder" der Natur beruft.
Natürlich darf so einer Sichtweite für dich persönlich nur der EInstieg sein, das sei dir mal gern belassen, aber wenn man das Datum der Texte betrachtet kann man von hoher Wahrscheinlichkeit davon aussgehen das Einstein damit am Ende seines Gedankenganges ankommen war. Das vielbemühte -> Jeder Atheist wird am Sterbebett zum Gläubigen< ist nun doch schon etwas Altbacken aber eben aus seinen letzten Texten bei weitem nicht ersichtlich.
Nuja, trotzalledem sollten wir uns Bewusst sein das theologische Gedankenspielchen selbst eines Einstein`s nur rein personeller Natur seien können und somit auch der Stellenwert seiner Aussage mit dem meines Zahnarztes oder sonst irgendjemanden gleichzusetzen sind.
Umso Verwunderlicher ist das man Ihn oder andere prominente Personen (selbst Dawkins hatte es mal erwischt
;) ) an den Haaren herbeizitiert und es als Punkt für die Pro/Kontra-Seite wertet.
Religion, egal welche, ist nunmal von Grundauf Gegenstandslos (was ja auch gern von der Pro-seite angebracht wird, immerhin kann man den jeweiligen Gott nicht mit materielen Methoden fassbar machen) deshalb sind Aussagen von den Einstein`s und Zahnärzten dieser Welt im Grunde nur----> Spekulation.
mfg