Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 13:41
- Pro persönliche Freiheit (solange sie keine andere persönliche Freiheit verletzt)
- Pro körperliche Unversehrtheit für jeden und in jedem Alter
- Pro Beschneidungsverbot für beide Geschlechter (ausser für akute medizinische Gründe; nein, "Hygiene" im Kindes- und Jugendalter zählt nicht dazu)

Durchsetzung? Amerikanisch! :}


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 13:44
Nachtrag:
1. Punkt: Die Religion der Eltern sollte ihnen noch lange kein Recht geben, an ihren Kindern herumzubasteln lassen.


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 13:46
Wir müssen die Kultur anderer akzeptieren und wenn die nun mal ihren kleinen Mädchen die Muschi zerschneiden wollen, dann ist es westliche Arroganz sie daran zu hindern, jawoll!


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 13:50
Zur männlichen Beschneidung und der (neutralen) UN-Studie, die von einer Reduzierung des HIV-Risikos spricht:



Das Netz ist voll mit solch kritischen Überlegungen.

Vielleicht kommen wir mal langsam zu dem Schluß, daß medizinisch nicht angezeigte Beschneidung von Geschlechtsorganen immer Verstümmelung ist.
Rabbi Moses Maimonides hat bereits im Mittelalter einen weiteren Grund für die Beschneidung genannt: Die Geschlechtsorgane sollten so verletzt und geschwächt werden, dass sie zwar noch funktionieren, aber keine „überschüssige“ Lust mehr zulassen. Die Geschlechtsorgane bedürften keiner Perfektionierung, es gehe nicht um die Korrektur eines angeborenen, sondern eines moralischen Makels.

Diese sexualfeindliche Begründung für die Beschneidung wurde im 18. Jahrhundert in Europa wieder entdeckt. So empfahl der Schweizer Arzt Dr. Samuel Tissot die Beschneidung von Jungen und Mädchen als Kur gegen Masturbation, die er als Ursache für „jugendliche Rebellion“ und Krankheiten wie Epilepsie, „Erweichung von Körper und Geist“, Hysterie und Neurosen ansah. Zu einer allgemeinen Einführung der Beschneidung kam es dennoch nicht, stattdessen wurden, neben der Methode der Infibulation, aus heutiger Sicht merkwürdige Apparaturen und Vorrichtungen zur Verhinderung der Masturbation propagiert.

Eine Ausnahme bildete lediglich das viktorianische England. Dort fand die chirurgische Methode vor allem bei der Oberklasse breite Zustimmung, um die Knaben und Mädchen zu „keuschem Verhalten“ anzuhalten. Durch das britische Imperium (Commonwealth) verbreitete sich die Beschneidung schließlich auch in anderen Ländern, wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien.

Im 20. Jahrhundert ließen sich derart radikale Forderungen nach Zwang zu sexueller Enthaltsamkeit in den meisten Ländern nicht mehr aufrecht erhalten, und so wurde etwa in den USA, Südkorea und Teilen der islamischen Welt der Wunsch nach moralischer Reinheit umgeformt auf den Begriff der Hygiene. Die hier bei Jungen angeführten „hygienischen Gründe“ halten jedoch einer sachlichen Betrachtung genau so wenig stand wie bei den Frauen in Afrika.
Quelle: de.wikipedia.org


melden

Beschneidung bei Frauen

15.11.2008 um 13:52
Also noch einmal....

Zur männlichen Beschneidung und der (neutralen) UN-Studie, die von einer Reduzierung des HIV-Risikos spricht:

http://www.manndat.de/index.php?id=468


melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 02:07
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"""Kann es sein, dass es für Dich ein schlimmeres geistiges Bild darstellt, Kinder eventuell in in einem Kinderheim oder bei Pflegeeltern zu wissen, als verstümmelt bei Ihren leiblichen Eltern?"""


Nun es gibt Angenehmeres, als ohne den Segen von zwei (bei allen möglichen Erziehungsfehlern) liebenden Eltern, mit Geschwistern und Oma und Opa aufzuwachsen ...

Aber das verstehen einige hier nicht

Sie sind fixiert auf den Schmerz, an den sie beim Anblick oder Gedanken an die Mädchenbeschneidung denken (aaher auch solche Aussagen wie: "Du bist auch keine Frau") und sind nicht in der Lage, einigermaßen sachlich über das Thema nachzudenken
Ich kann bei solchen Statements nur inständig hoffen, dass aus Deinen "Kronjuwelen" höchstens heiße Luft kommt und Du auch niemals Stief- oder Adoptivkinder haben wirst.

Dass Du überhaupt von "liebenden Eltern" sprichst, wenn Sie ihre Kinder einer massiven, irreversiblen Verstümmelung unterziehen, schlägt dem Faß den Boden aus. Steht ja nicht explizit in den Schriften, dass dies verboten wäre.....deshalb öffnet man für so etwas weder Herz noch Verstand......

Ich bitte Allah ja nicht um viel, aber diesen Gefallen wird er den (ungeborenen), unschuldigen Kindern hoffentlich tun....


melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 11:16
Nun es gibt Angenehmeres, als ohne den Segen von zwei (bei allen möglichen Erziehungsfehlern) liebenden Eltern, mit Geschwistern und Oma und Opa aufzuwachsen

Auch wenn diese Eltern ihr Kind misshandeln? Aber Hauptsache die scheinbare Familienidylle bleibt gewahrt. Ich glaubs einfach nicht.


melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 11:33
mir ist wirklich lange durch den Kopf gegangen...ob man nun Mütter als Monster ansehen müsste, die doch das gleiche Ritual,die gleichen Schmerzen miterlebt haben, ihre Kinder selbst festhalten und Gleiches antun. Trotzallem sage ich nein. Und auch nur die Aufklärung dieser schrecklichen Verstümmelung glaube ich würde nicht reichen. Denn meines Achtens bräuchte das ein ganzes Volk eine Gehirnwäsche oder wie auch immer.

ich habe jetzt eine lange Zeit Afrikaner im Nebenhaus als Nachbarn gehabt. In dieser Zeit hatte ich auch ein paar Erfahrungen...

die Familie kannte ich durch ihren Sohn, der den gleichen Kindergarten wie mein Sohn besuchte. Man kannte sich eigentlich nur oberflächlich...

...gerade die Frau, stand sie doch eines Tages( das erstemal) vor meiner Tür...mit Lammfleisch..(ich hasse Lamm, der Geruch...würg). Wie auch immer..ich nun ihre Worte wiedergeben möchte. Hallo Frau S., meine Kühlschrank kaputt, Fleisch muss kalt sein. Okay...ich war natürlich schon baff, sagte nur mit einem verblödeten Grinsen, klar kann ich machen.

oftmals kam auch nur ein Anruf, sie sein nicht rechtzeitig da, ich solle ihren Sohn mitnehmen....

beispiel , es klingelt an meiner Tür, mein Mann war gerade hier, ist selten da..(Arbeit), Frau S., dein Mann mich Media Markt fahren, Handy kaufen, heute Angebot. Nunja ich sagte ihr das ginge nicht...denn er hätte schon was anderes vor. Okay...dann morgen...ich so...nein das geht nicht er ist dann nicht mehr da.
Mir natürlich dann durch den Kopf ging was eigentlich ihr Mann macht?

einmal hatte ich sie auch zum Kaffeetrinken da, es recht schwer war ein gemeinsames Gespräch zu finden. Natürlich der Punkt Väter aufkam. Eine Frau bei einem Mann bleiben muss...egal was kommt. der Vater das wichtigste für ein Kind sei usw. mir wird gleich schlecht^^ Kein einziges Wort über sich:(

nun ja...jetzt jeder normale Mensch sagt...boah...ist die unverschämt, die hatse doch nicht mehr alle am Sender usw. Hm...ich mir nur dachte.....wie es wohl ist als Frau in Ghana aufwachsen zu müssen. Hat man da nur eine Funktion zu übernehmen, werden da Emotionen abgestellt...ich weiss es nicht...aufjednfall finde ich es grausam...was man aus Menschen machen kann...hm ich hoffe mich kann man verstehen.....

hm ja und nen link habe ich auch noch...:(


melden
melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 14:20
@hornisse

Tut mir leid, beim besten Willen nicht..... ich weiß, was diesen Mädchen angetan wird....könnte jeden Horrorfilm ansehen...ohne Probleme....habe nur die erste halbe Minute gesehen....aber diesen Film kann und werde ich mir nicht ansehen....sonst kotze ich........vielleicht findet Al-Chidr ja echten Gefallen daran.....dann kann er wieder relativieren....


melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 14:22
@hornisse

Nachtrag. Aber auch das zeigt - leider - die Doppelmoral der UNO, weibliche Genitalverstümmelung zu verdammen und männliche Genitalverstümmelung zu propagieren, aus fadenscheinigen, hygienischen Gründen, wo gar keine sind.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 15:24
Was Deutschland (und Europa) betrifft, so ist das eigentlich ein tiefer gehendes Problem. Eigentlich geht es darum, dass Leute hierher kommen, die unsere (in dieser Hinsicht höher entwickelten) Werte (noch) nicht verstanden und verinnerlicht haben. Gilt auch für so Sachen wie Ehrenmord etc. Besonders bedenklich finde ich das bei Einwanderern, die freiwillig nach Europa kommen.
Das Wichtigste dabei ist zu Beginn wohl mal der Verzicht auf körperliche Übergriffe gegenüber Dritten. Leider fehlt etwas der Nachdruck, wenn man liest, wie viele Fälle von Kindesmisshandlung es auch unter Deutschen etc. gibt. Andererseits ist dies und häusliche Gewalt generell ein globales Problem, das in Ländern wie Somalia oder Sudan noch zusätzlich zur Verstümmelung und zum Bürgerkrieg, existiert. Insofern kann es nicht als Ausrede herhalten, so nach dem Motto, wir haben diese Unsitte, ihr habe jene.


melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 16:59
@hornisse

Tut mir leid, beim besten Willen nicht..... ich weiß, was diesen Mädchen angetan wird....könnte jeden Horrorfilm ansehen...ohne Probleme....habe nur die erste halbe Minute gesehen....aber diesen Film kann und werde ich mir nicht ansehen....sonst kotze ich........vielleicht findet Al-Chidr ja echten Gefallen daran.....dann kann er wieder relativieren....

der Film ist nicht schön...die Schreie der Kinder sind schlimm...trotzallem musste ich es sehen. Das Gesicht der Frau die das Kind festhielt...hm..keine Emotion zu erkennen.....für mich genauso schlimm.



@hornisse

Nachtrag. Aber auch das zeigt - leider - die Doppelmoral der UNO, weibliche Genitalverstümmelung zu verdammen und männliche Genitalverstümmelung zu propagieren, aus fadenscheinigen, hygienischen Gründen, wo gar keine sind.


ja ich weiss, auch das habe ich gelesen. Mir jetzt nicht wichtig war von wem das Video kam...es mir nur um einen Einblick ging...


melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 19:40
@lazarus
hab ich da was überlesen ?
die uno propagiert die beschneidung des mannes ?

buddel


melden

Beschneidung bei Frauen

16.11.2008 um 20:21
@ N.I.N.

Jep. Das tut Sie. Angeblich soll die Beschneidung einen höheren "Schutz" vor einer HIV-Infizierung bieten.

Diese Statistik ist jedoch, sagen wir....."etwas" verfälscht......im Sinne der Kosmetikindustrie in den USA....die machen nämlich aus Vorhäuten (insbesondere denen von Säuglingen) Cremes....und die "Ärzteschaft" profitiert auch von diesem "Trend".

In den USA kam die Beschneidung schon im vorletzten Jahrhundert in Mode....um der Keuschheit der Jugend willen...inzwischen werden hygienische Gründe vorgeschoben. In den USA sind schätzungsweise 40% aller Jungen und Männer beschnitten.

Aber....lies Dir doch einmal den Link durch, den ich oben gepostet habe....bei Bedarf gibt es noch mehr....


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 07:04
.... und bei den juden alle

bund mit gott

meinen sohn wollten sie auch schnappen mit der begründung "vorhautverengung" = krank

na, mit ungefähr drei jahren hatte sich das dann von selbst erledigt "grins".

mein bruder wurde aus dem gleichen grund operiert und verpfuscht.

er wurde nachoperiert und ist heute eben "beschnitten".

ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, was das für ein drama war, obwohl es schon annähernd ein halbes jahrhundert her ist.

und @marquis

dein statement ist einfach nur dumm, das lass dir gesagt sein.

informier dich mal disbezüglich gründlich, dann denkst du hoffentlich anders darüber.

lg hulla


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 08:21
@hulla

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. ;)


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 10:35
dann schreib sowas nicht

das thema ist viel zu ernst, um durch den kakao gezogen zu werden.

terre des femmes ist gut zur info.

schau mal rein, was da so abgeht.

gruß


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 10:50
meinen sohn wollten sie auch schnappen mit der begründung "vorhautverengung"

Wer ist sie? Und ich dachte immer die Eltern entscheiden darüber?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 11:00
Die Illus ...


melden

Beschneidung bei Frauen

17.11.2008 um 11:32
Mal so als Einwurf.
Die Beschneidung eines Mannes hat aber mit Sicherheit NICHT die Konsequenz, dass er keine Lust mehr empfinden kann. Und dies ist wohl der Hauptgrund, weshalb eine Frau (bzw ein kleines Mädchen) beschnitten wird.


1x zitiertmelden