@mellimausxxDas ist eine echt dumme Situattion in der du da bist.
Uber Beschneidung bei Jungen kann man um des Friedens Willen vielleicht hinwegsehen.
Wie man sich im Internet leicht informieren kann ist Beschneidung bei Maedchen aber etwas voellig anderes.
"Ich kann nicht einfach mit den Leuten darüber diskutieren ohne dass sie sich beleidgt fühlen würden"...was würdet ihr machen?"
Ich wuerde lieber riskieren sie zu beleidigen als zu riskieren dass einem Kind sowas angetan wird.
Du solltest dir versuchen uebr die Situation und deine Moeglichkeiten bewusst zu werden.
1) Fuer wie Wahrscheinlich haeltst du dass sie das Maedchen wirklich beschneiden lassen.
2 )Diese Beschneidungen koennen unterschiedliche Formen annhemen wie wuerde es in diesm Konkreten fall aussehen.
3)Gibt es Leute die von der Familie als Respektsperson betrachtet werden?
Viele Afrikaner sind tief religioes und wissen uebrhaupt nicht
Dass was sie da tun keineswegs von Christentum oder Islam gefordert wird.
Sonder im gegeteil abgeleht wird (zumindest beim Christentum kann dabei kein zweifel bestehen und die meisten Imane vertreten dies Position ebenfalls)
Wenn sie eine wie auch immer geartet Gemeinde angehoren mag der Piester dieser Gemeinde ein geeigneter Ansprechpartner sein.
4)Sollte es keine erreichbare Repektsperson geben solltest du es mit ihnen diskutieren und dich vorher aber eingehend informieren um die medizinischen konsequenzen von sowas darstellen zu koennen.
5)Das Letzte Mittel ist so leid es mir tut das Jugendamt.
genitalverstuemmlung erfuellt den Straftatbestand der Msihandlung und fuehrt zum entzug des Sorgerechtes in Deutschland.
Leider laesst sich das wie die meisten Straftaten erst beweisen wenn s zu spaet ist.
Aber auch das Argument das was sie da tun zum Verlust der Kinder fuehren kann mag vielleicht helfen die Eltern zu uebrzeugen davon abzulassen.
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund gibt es Leute die riskirern das ihr Kind bei einer Beschneidungsaktion ums Leben kommt aber nicht riskieren wollen dass eine Amt es ihen wegnimmt
Mad World