@Sidhe>>Wer die Geschehnisse der Bibel, bzw. die, welche von Bedeutung sind,wörtlich nimmt, liegt schlichtweg daneben.
Die Geschehnisse sind immer wörtlichzu nehmen. Also z.b. die Bücher Mose oder die Evangelien.
Die Bücher der Prophetenhingegen sind verschlüsselt, und vesteht man nur wenn man einen gesamten Überblick überdas Buch hat. Stichprobenartig zu lesen bringt hier nix. Meistens steht eine Erklärungfür bestimmte Symbole nur wenige Seiten zuvor.
>>Da sie wie gesagtein geistiges Buch ist vermittelt sie einen komplexen Sachverhalt in Bildern, demdamaligen Begriffsvermögen der Menschen angepaßt -- sie hätten mit großen Beschreibungennoch nichts anfangen können, durch eine einfache, metaphorisch ausgelegte Bildspracheaber konnten sie den Sinn erfassen, was ja das wichtigste ist.
Schöne Theorie,aber leider praktisch nicht zutreffend.
Die meisten Menschen haben es auch damalsnicht verstanden, sonst hätte Jesus mehr als 12 Apostel gehabt. Selbst diese haben sichvor seiner Kreuzigung von ihm abgewendet.
Die Gescheitheit der Menschen hat sichdiesbezüglich nie geändert, und wird sich auch nie ändern. So einfach ist es also wohldoch nicht
;)>>Oh es gab viele Wahrheitskünder die von Gottberichteten, das habe ich ja bereits erwähnt, du allerdings ignoriert.
Sorrywar keine Absicht.
Ja ich kenne selber einige davon, aber Jesus spricht auch vonvielen falschen Propheten die kommen werden. Nirgendwo steht, dass auch ein richtigerdabei sein wird, also interessieren die mich nicht.
Es wäre aber möglich, dass ich dawas überlesen habe.
>>Das ist aber sehr schade und leider auchengstirnig, denn wie willst du einen Gesamteindruck eines Gartens bekommen, wenn du nichtalle seine unterschiedlichen Früchte kennst??
Naja hätte ich unendlich Zeit,wäre ich wohl mit der Auswahl nicht so streng. Da mir aber nur dieses Leben hier bleibt,hab ich die Bibel nun mal zu meiner obersten Priorität gemacht.
Es ist ja nicht so,dass ich bisheriges Wissen vergessen hätte, nur es hat mir nie wirklich was gebracht.Deswegen ist es nicht mehr wichtig für mich.
Die Bibel zu studieren ist schonlebensaufgabe genug.
Mit einmaligem Durchlesen und dann weglegen ist es nicht getan.