@ taothustra
>>Oder wenn Er sagt, man möge doch diesen Tempel niederreißen,auf dass dieser von Ihm (Jesus) in drei Tagen wieder errichtet würde? Oder warum beiSeiner Kreuzigung der Vorhang des Tempels zerriss, welch tieferer Sinn sich dahinterverbirgt?<<
Du meinst wohl welch tieferen Sinn Du da hineininterpretierst.
Natürlich steckt ein tieferer Sinn dahinter, jedoch mit Sicherheit nicht der Sinn,daß die Kreuzigung gewollt gewesen wäre.
Im Gegenteil, durch das Zerreissen desTempelvorhanges wurde das Zerreissen des Bundes zwischen Gott und den Menschenbekundigt.Das mag für Dich stimmig sein und ich kann Dir in gewisser Weisebeipflichten, wenngleich sich hieraus der Neue Bund gründete durch, mit und in Jesus.Hier mal ein kleiner Auszug aus der Geistigen Sonne, Band 2, 13,13-14:
"Ehedemwar zwischen Gott und den geschaffenen Menschen eine unendliche Kluft, aber in Jesu istdiese Kluft beinahe völlig aufgehoben worden; denn Er Selbst, wie ihr wisset, hat unsdieses ja doch sichtbar angezeigt, fürs erste durch Seine menschliche Darniederkunft,fürs zweite, daß Er uns nicht einmal, sondern zu öfteren Malen Brüder nannte, fürsdritte, daß Er mit uns aß und trank und alle unsere Beschwerden mit uns trug, zumvierten, daß Er als der Herr der Unendlichkeit sogar der weltlichen Macht Gehorsamleistete, zum fünften, daß Er sich hat von weltlicher Macht sogar gefangennehmen lassen,zum sechsten, daß Er sich sogar durch die weltlich mächtige Intrige hat ans Kreuz heftenund töten lassen, und endlich zum siebenten,
daß Er Selbst durch Seine Allmacht denVorhang im Tempel, welcher das Allerheiligste vom Volke trennte, zerrissen hat!Daher ist Er auch der alleinige Weg, das Leben, das Licht und die Wahrheit. Er istdie Türe, durch welche wir zu Gott gelangen können, d.h. durch diese Türe überschreitenwir die unendliche Kluft zwischen Gott und uns, und finden da Jesum, den ewigen,unendlich heiligen Bruder!" Zitat Ende.
Und was lässt sich daraus erkennen, wenndas sogenannte Allerheiligste durch den Vorhang vom gemeinen Menschen getrennt war unddieser durch Jesus zerrissen wurde?
Schön beschrieben auch in der "Jugend Jesu",im dritten Teil der Vorrede und gleichzeitig sehr gut passend zum Titel des Threads:
"Der leibliche Tod Jesu ist die tiefste Herablassung der Gottheit in das Gerichtaller Materie und somit die eben dadurch mögliche vollends neue Schaffung derVerhältnisse zwischen Schöpfer und Geschöpf.
Durch den Tod Jesu erst wird Gott Selbstvollkommen Mensch und der geschaffene Mensch zu einem aus solcher höchsten göttlichenGnade neu gezeugten Kinde Gottes, also zu einem Gotte, und kann erst also als Geschöpfseinem Schöpfer als dessen vollendetes Ebenmaß gegenüberstehen und in Diesem seinen Gott,Schöpfer und Vater schauen, sprechen, erkennen und über alles lieben und allein dadurchgewinnen das vollendete ewige, unzerstörbare Leben in Gott, aus Gott und neben Gott.Dadurch ist aber auch des Satans Gewalt (besser: Wille) dahin gebrochen, daß er dievollste Annäherung der Gottheit zu den Menschen, und umgekehrt dieser ebenalso zurGottheit, nicht mehr verhindern kann.
Noch kürzer gesagt: Durch den Tod Jesu kann nunder Mensch vollends mit Gott fraternisieren, und dem Satan ist da kein Zwischentritt mehrmöglich; darum es auch im Worte zu den grabbesuchenden Weibern heißt: „Gehet hin undsaget es Meinen Brüdern!“ –
Des Satans Walten in der äußeren Form mag wohl stets nochbemerkbar sein, aber den einmal zerrissenen Vorhang zwischen der Gottheit und denMenschen kann er ewig nicht mehr errichten und so die alte unübersteigbare Kluft zwischenGott und den Menschen von neuem wiederherstellen.Aus dieser kurzen Erörterungder Sache aber kann nun jeder im Herzen denkende und sehende Mensch sehr leicht und klarden endlosesten Nutzen des leiblichen Todes Jesu einsehen." Zitat Ende.
>>DaDu ja immer wieder mal gern herausstellst, dass die Bibel im metaphorischen Sinne zu(er)fassen sei, würde mich die Beantwortung obiger Fragen aus Deiner Sichtinteressieren.<<
Die hast Du jetzt.Denke ich nicht, selbst dieMetaphorik der Bibel lässt sich verschieden deuten oder auslegen. Basierend auf obigenZitaten, denke ich, dass noch einige Erkenntniswelten dazwischen liegen, die sich zurErforschung in den Weg stellen könnten. Es wäre auch geradezu zu vermessen, Gottes Werkdarauf zu reduzieren, das Zerreißen des Tempelvorhanges bekunde allein das Zerreißen desBundes zwischen Gott und den Menschen und reichte zur Seligwerdung aus.
Warumpseudophilosophisches Gedankengut ?
Sidhe hat nur logisch und das zu Endedurchgedacht.Da hast Du anscheinend etwas falsch aufgefasst, mitpseudo-philosphischem Gedankengut etc. waren nicht ausschießlich Sidhes Einlassungengemeint, einfach einzelne Beiträge besser lesen.
Deine weiterenAusführungen muss ich so stehen lassen. Mir stellt sich halt, siehe oben, alles ein weniganders dar und lässt sich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen auch nachvollziehen,verbirgt sich hinter äußeren Geschehnissen doch viel mehr als man bei oberflächlicherBetrachtung erkennen mag.