@lesslow:
ich frage mich wenn unser kern geistiger natur ist, so wie du sagst. was istdann mit dem bewusstsein? auch das gefuel des lebens, das gefuehl zu sein und die energiedie sich durch alles zieht. sind diese produkte eines geistes? einer nichtmalabgeschmaehlerten, sondern so vollkommen anderen art? wie definierst du diesesgeistige?Das Geistige ist, grob gesagt, der Träger des göttlichen Willens,so wie es beim "heiligen Geist" der Fall ist. Somit wird das geistige (wie natürlich auchalles andere) von Gottes Gesetzen, die sich in seinem Willen manifestieren, gelenkt unddie gesamte Schöpfung durchströmt.
Wir Menschen haben nun als innersten Kern denGeist, unser Bewußtsein, und sind somit dadurch auch teilweise ein Träger göttlichenWillens, an ihn gebunden weil das göttliche über dem geistigen steht. Der Geist soll dieSchöpfung heben, weiterentwickeln und veredeln, ganz dem Willen Gottes gemäß.
Dasbedeutet aber, daß wir für alle unsere Taten die vollste Verantwortung zu tragen haben.
Man darf nicht den Fehler machen und denken, geistiges wäre nur eine kleinere,niedrigere Form des göttlichen, nein, geistiges trägt nichts Göttliches mehr in sich,wenn es auch aus Gottes Willem/seiner Ausstrahlung hervor gegangen ist.
Es ist wieeine Abkühlung der göttlichen Strahlung, die sich in einer anderen Art manifestiert hat.
@autodidakt:
Aus menschlicher Sicht mag es so erscheinen,allerdings solltest Du dabei einmal Jesus' Intention berücksichtigen, da schaut die Sacheganz anders aus. Was wollte Jesus - und was will Er heute? Eben, dass das Allerheiligstedurch Ihn sozusagen salonfähig wurde, welches durch das heutzutage symbolisch gefeiertePfingsfest bezeugt wird.Merkst du denn nicht, daß gerade diese Sicht reinmenschlich, verstandes- und erdgebunden ist, die wahren Höhen göttlicher Gnade somit garnicht erfassen kann? Aus solchem Denken muß ja geradezu Dunkles entstehen.
Mit Anmaßung hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, stets den Konsens desAbschnitts bedenken:
Durch den Tod Jesu erst wird Gott Selbst vollkommen Menschund der geschaffene Mensch zu einem aus solcher höchsten göttlichen Gnade neu gezeugtenKinde Gottes, also zu einem Gotte, und kann erst also als Geschöpf seinem Schöpfer alsdessen vollendetes Ebenmaß gegenüberstehen und in Diesem seinen Gott, Schöpfer und Vaterschauen, sprechen, erkennen und über alles lieben und allein dadurch gewinnen dasvollendete ewige, unzerstörbare Leben in Gott, aus Gott und neben Gott.Ichmuß bei dem Ausdruck der Anmaßung bleiben, könnte stattdessen auch "Größenwahn" o.ä.wählen...
Ihr alle fühlt euch durch einen Mord erhoben...
Desweiteren werden wirMenschen niemals ein Ebenmaß Gottes sein, sind wir doch geistig und niemals göttlich, sodaß wir diese natürliche Grenze nach oben gar nicht überschreiten können, nicht einmalals reinster Geist.
Gott lieben kann man bereits in seinem Erdenleben.
@magus:
nebenbei hatte ich schon immer eine gewisse Liebe zu Jesu undwusste nicht genau weshalb ... denn : als ich auch noch an Vater & Sohn glaubte, wünschteich mir der @sohn wäre unser Gott ...Ah, verstehe, hier liegt also desPudels Kerne.
Du hattest eine Sehnsucht in dir und anstatt dieser offen nachzugehen,hattest du von vorne herein Vorstellungen, etwas, daß die wirkliche Suche immerbeschwert, und so hast du dir deinen Weg unbewußt selber erschaffen, indem du nur nacheigener Wunscherfüllung gesucht hast, klar, daß du dann auch auf die entsprechenden"Hinweise" gestoßen bist, denn gleiches zieht sich immer an.
Du hast dich also quasiselber an der Nase herum geführt und erkennst es bis heute nicht, weil du mittlerweileviel zu tief im Boden deiner falschen Überzeugungen steckst.