Ein einziger Gott
11.06.2006 um 11:06taothustra1
danke für die Anlehnung an meinen Text, Rudolf Steinererklärt
dieses Christusereignis aus esoterischer Sicht haargenau in einem Buch unddiese Ideen
können inspirierend und aufklärend wirken, ich kann hier nur noch einmaldeinen Fragen
gemäss Zusammenfassen:
Neben dem körperlichen Leib hat derMensch ja auch noch
andere (Äther- oder Lebenskraftleib, Seelenleib, Mentalleib etc.etc.) und nun war um das
Jahr Null nun wirklich dieser feinstoffliche Leib desMenschen derart unterentwickelt und
degeneriert, dass die Menschheit wie auch immerkeine Entwicklungsmöglichkeiten mehr
gehabt hätte aus sich selber und ohne Hilfehöherer Kräfte.
Jesus und Johannes
waren menschliche Körper von äusserster"Reinheit und Aufnahmefähigkeit für göttliche
Impulse". Darum konnte sich derChristusimpuls (die göttliche Kraft) in Jesus dann
hineinsetzen in seinem Alter um 33oder so. Diese göttliche Kraft formte den
feinstofflichen Leib des Menschen vollkommenum. Und da alle Menschen miteinander
verbunden sind und es eine menschliche "Urform"im feinstofflichen Bereich gibt, wurde
diese von dem Christusimpuls durch den MenschenJesus vollkommen wieder gereinigt und neu
erschaffen. Damit hatte die gesamteMenschheit wieder diesen Leib zur Verfügung. Aber wie
unser Leib mit der Erde und denSphären um die Erde verbunden ist, sind auch die
Schöpferkräfte wirksam in der Erdeund in den Spähern darum herum.
Das Jesus
wusste, dass er bald sterben würdedurch das ausbrennen seines Körpers und die Ereignisse
um sich mit den Römernprovozierte um aus seinem Tod ein symbolisches Ereignisse zu
machen, darüber habe ichnicht weiter nachgelesen, weil mich das nicht interessierte. Ich
kann mir das auchschlecht vorstellen.
Tatsache ist, die Christuskraft ist nicht
wieder zurückzu Gott gekehrt. Sie ist die schöpferische Kraft des Urmenschen welche sich
in dieErde verankert hat und von hier aus wirkt. Das ist eben Umarbeitung der Materie
unddie Befreiung aus derselben. Der Christusimpuls fuhr direkt in die Erde und wäresie
wieder in den "Himmel" verschwunden, wäre die Erde ausgelöscht und vernichtetgeworden,
zumindest der menschliche Leib wäre "ausgestorben".
Rudolf Steinerhatte mit
seinem esoterischen Wissen, seinen Einweihungen und der HellsichtigkeitEinblicke in
diesen ganzen Prozess, welcher nirgendwo in der Bibel erscheint oderfrühzeitig
herausgeschnitten wurde.
Die positiven Auswirkungen desChristusereignis sind
eben, dass wir überhaupt noch hier sind :) und bei der Geburteinen feinstofflichen
Körper aus der "Äther- oder Lebenskraftsphäre" schöpfen können.
Die
luziferischen Kräfte werden durch die Christuskraft in der Erdeumgewandelt, diese ganzen
Einsichten findet man in einem Buch von Steiner, wie gesagt,es kann interessant sein für
jemanden, welcher sich mit solchen Dingen befasst.
Ich spreche also von dem
Leib, welcher wir alle bei der Geburt langsam oder sofortaus der Erdensphäre ziehen,
welcher unsere Lebenskraft darstellt.
körperlicher Leib - Erde - Gestein
ätherischer Leib - Lebenskraft - Pflanzenhaben diesen Leib auch,
der
Lebenskraftleib hält unseren körperlichen Leib amLeben und reguliert alle
Lebensprozesse.
seelischer Leib - Tiere habenGruppenseelen (alle Eichhörnchen sind
eine Seele zusammen) und Menschen haben einzelneSeelen
mentaler Leib etc. etc. es
gibt noch viele hier......
danke für die Anlehnung an meinen Text, Rudolf Steinererklärt
dieses Christusereignis aus esoterischer Sicht haargenau in einem Buch unddiese Ideen
können inspirierend und aufklärend wirken, ich kann hier nur noch einmaldeinen Fragen
gemäss Zusammenfassen:
Neben dem körperlichen Leib hat derMensch ja auch noch
andere (Äther- oder Lebenskraftleib, Seelenleib, Mentalleib etc.etc.) und nun war um das
Jahr Null nun wirklich dieser feinstoffliche Leib desMenschen derart unterentwickelt und
degeneriert, dass die Menschheit wie auch immerkeine Entwicklungsmöglichkeiten mehr
gehabt hätte aus sich selber und ohne Hilfehöherer Kräfte.
Jesus und Johannes
waren menschliche Körper von äusserster"Reinheit und Aufnahmefähigkeit für göttliche
Impulse". Darum konnte sich derChristusimpuls (die göttliche Kraft) in Jesus dann
hineinsetzen in seinem Alter um 33oder so. Diese göttliche Kraft formte den
feinstofflichen Leib des Menschen vollkommenum. Und da alle Menschen miteinander
verbunden sind und es eine menschliche "Urform"im feinstofflichen Bereich gibt, wurde
diese von dem Christusimpuls durch den MenschenJesus vollkommen wieder gereinigt und neu
erschaffen. Damit hatte die gesamteMenschheit wieder diesen Leib zur Verfügung. Aber wie
unser Leib mit der Erde und denSphären um die Erde verbunden ist, sind auch die
Schöpferkräfte wirksam in der Erdeund in den Spähern darum herum.
Das Jesus
wusste, dass er bald sterben würdedurch das ausbrennen seines Körpers und die Ereignisse
um sich mit den Römernprovozierte um aus seinem Tod ein symbolisches Ereignisse zu
machen, darüber habe ichnicht weiter nachgelesen, weil mich das nicht interessierte. Ich
kann mir das auchschlecht vorstellen.
Tatsache ist, die Christuskraft ist nicht
wieder zurückzu Gott gekehrt. Sie ist die schöpferische Kraft des Urmenschen welche sich
in dieErde verankert hat und von hier aus wirkt. Das ist eben Umarbeitung der Materie
unddie Befreiung aus derselben. Der Christusimpuls fuhr direkt in die Erde und wäresie
wieder in den "Himmel" verschwunden, wäre die Erde ausgelöscht und vernichtetgeworden,
zumindest der menschliche Leib wäre "ausgestorben".
Rudolf Steinerhatte mit
seinem esoterischen Wissen, seinen Einweihungen und der HellsichtigkeitEinblicke in
diesen ganzen Prozess, welcher nirgendwo in der Bibel erscheint oderfrühzeitig
herausgeschnitten wurde.
Die positiven Auswirkungen desChristusereignis sind
eben, dass wir überhaupt noch hier sind :) und bei der Geburteinen feinstofflichen
Körper aus der "Äther- oder Lebenskraftsphäre" schöpfen können.
Die
luziferischen Kräfte werden durch die Christuskraft in der Erdeumgewandelt, diese ganzen
Einsichten findet man in einem Buch von Steiner, wie gesagt,es kann interessant sein für
jemanden, welcher sich mit solchen Dingen befasst.
Ich spreche also von dem
Leib, welcher wir alle bei der Geburt langsam oder sofortaus der Erdensphäre ziehen,
welcher unsere Lebenskraft darstellt.
körperlicher Leib - Erde - Gestein
ätherischer Leib - Lebenskraft - Pflanzenhaben diesen Leib auch,
der
Lebenskraftleib hält unseren körperlichen Leib amLeben und reguliert alle
Lebensprozesse.
seelischer Leib - Tiere habenGruppenseelen (alle Eichhörnchen sind
eine Seele zusammen) und Menschen haben einzelneSeelen
mentaler Leib etc. etc. es
gibt noch viele hier......