Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:10
Arikado

"Tja - und wieso hat er uns dann erschaffen?"

Hat er das?Ich
weiß keine Antwort auf die Frage, jedoch sehe ich auch eher in der pantheistischenEcke.

Vieleicht einfach, weil er es kann? :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:12
Wenn unser irdischen Leben sowieso keinen Sinn ergibt, dann hätte er uns ja gar nicht zuerschaffen brauchen oder uns direkt im Paradies erschaffen können...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:13
abdulmacid

Beweise? Nur mal her damit.
Wie ich oben schon erläutert habe,hat Glaube, nichts mit freier Entscheidung zu tun!
Da Gott alle Menschen erschaffenhat und zusätzlich auch alle Naturgesetze, kommt von ihm auch die Kausalität. Gott alsoweiß, was welcher Mensch glauben wird oder zumindest, was geschehen muss, dass der Menschzum richtigen Glauben kommt. Da dies anscheinend bei so vielen nicht der Fall ist, gibtes, sofern man Gottes Existenz als allmächtiges und allwissendes Wesen annimmt, nur eineLösung. Es ist ihm egal, welcher Mensch was glaubt.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:15
Arikado

Da darfst du nicht mich fragen. Ich finde pantheistische bzw.fern-östliche Gedankengänge zu diesem Thema wesentlich aufschlussreicher.
Ich lassenatürlich auch immer die Möglichkeit offen, mich zu irren :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:27
@arikado

Wage zu bezweifeln, das alles in einer woche entstanden ist ;)
wenn gott so allwissend sein soll, dann hätte er gewusst, dass der Mensch der Erdenur schadet und den Glauben ausnutzt.

@Sidhe

Natürlich können siedas!
Es geht hier vielmehr um die gesetzmässigen Zusammenhänge, die die atheistischEingestellten meist ablehnen.


Braucht Liebe und Respekt einen "gesetzmäßigenZusammenhang"? Sollte sie nicht aus dem Herzen kommen? Der Glaube ist im Kopf und duhandelst vielleicht nur so, weil du dich an den Glauben halten willst, der nicht duselbst ist.


Nun, die die nicht mordeten, wirst du auch nicht auf demSchlachtfeld entdecken
Ansonsten ist es eine mittlerweile weit ausgeuferte, schlechteMenscheneigenart, Aufgenommenes nicht richtig weiterzugeben, sondern es zu verbiegen,dass sie den grössten Nutzen daraus ziehen können.


Aber es befürwortetendoch so viele, die nicht auf dem Schlachtfeld waren. Man siehe auch heute noch in dieradikal-islamischen Gebiete. Viele Mütter befürworten (oder wünschen sich sogar) wennihre Söhne zu Märtyrern werden.

Nicht der Glaube schadet der Menschheit,sondern die, die ihn benutzen!

Glaube wird und wurde immer benutzt. Waffenschaden der Menschheit auch nicht. Nur wenn man sie benutzt. Trotzdem sind Waffen dochschlecht!
Warum in diesem Fall nicht?

gruß


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:30
Wage zu bezweifeln, das alles in einer woche entstanden ist
wenn gott soallwissend sein soll, dann hätte er gewusst, dass der Mensch der Erde nur schadet und denGlauben ausnutzt.


Es schadet ja nicht jeder Mensch der Erde. Und Gotthat uns die Erde geschenkt, wir können damit machen, was wir wollen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:31
@xedion: Das Problem dabei ist doch, dass es auf der Welt Millionen von Menschen gibt,die ihrem "Herzenwissen" gefolgt sind - alle mit einem anderen Ergebnis



So ist es, doch mache nicht den Fehler, auf die Unterschiede, entstanden durchder Menschen verschiedene Auffassungsgaben zu schliessen, sondern suche das Gemeinsamedahinter.

Gib 10 Personen ein Gemälde, jeder wird es anders beschreiben, seineEindrücke mit einbringen -doch das Gemälde bleibt dennoch dasselbe.



Nun ja, das war nur ein Beispiel. Nehmen wir mal einen Vulkanausbruch. Zumindestin der Vergangenheit sind tausende von Menschen gestorben. Freier Wille? Fehlanzeige.Eher göttliches Gesetz, ein Vulkanausbruch folgt nämlich einer Kausalkette.

Ich sage ja nicht, dass wir so weise sind, alle Zusammenhänge erkennen zu können-doch da alles miteinander verwoben ist, wird es auch hier welche geben.


Eine Tat, die "der Geist" eines Menschen nur getan hat, weil er äußerlichbeeinflusst wurde, egal ob gut oder böse, macht ihn nicht dafür verantwortlich.

Wir sind für alle unsere Taten und auch die Gedanken verantwortlich, dennUnwissenheit ist keine Entschuldigung.



Ob dieser Wille in einerhöheren Ebene der Existenz, falls es so eine gibt, tatsächlich "frei" ist, spielt insofern keine Rolle, da die Auslese hier auf der Erde stattfindet.

Deshalbsagte ich ja, dass sich der Geist durch den Stoff hinweg betätigen muss und erst darinerstarken kann.



Ganz einfach deshalb, weil eine ständigeWechselwirkung stattfindet. Das Bewusststein ist nicht einfach ein neutraler Beobachterim Gegenteil, es ist Teil dieser Welt und wird von dieser beeinflusst.

Ja,wir können doch auch erst dann richtig reagieren, wenn wir uns in alles einfügen! :)


Und woher sollen wir wissen, welches die göttlichen Definitionen sind?

Indem wir sie zu ergründen suchen, was der Sinn eines jeden Lebens sein sollte,da wir nur danach wirklich gut leben können.


Das Theodizee Problem istdir ein Begriff?

Sicher, aber muss ich noch einmal extra darauf eingehen? :|


Abgesehen davon sind wir Menschen eben Teil der Natur. Es gibt keineunterschiedlichen Gesetze für Mensch und Tier.

Die Gesetze durchdringenalles, das stimmt, aber Mensch und Tier sind in ihrer Art ja verschieden -davon abgesehenkönnte die Natur auch ohne den Menschen leben, umgekehrt aber nicht.



Woher willst du wissen, dass es sie gibt, wenn du sie nicht beobachten kannst? Esist dein Glaube. Wenn es tatsächlich höhere Werte gibt und diese auch von Bedeutung sind,dann sind sie nicht erkennbar.

mh, ein wenig musst du dir auch selberzusammenreimen, wie oft sprach ich nun schon vom geistigen Empfinden, in dem derSchlüssel liegt. Alles, was erlebbar ist, ist auch erkennbar.


Abgesehendavon ist das ja nicht wichtig, da primär die weltlichen Werte eine Rolle spielen.

Sie bilden aber nur den Rahmen, in welchem wir uns entfalten und sogar darüberhinauswachsen können.


Was wir heute als richtig oder falsch empfindenist maßgeblich das, was wir in der Kindheit (oder darüber hinaus - "Erziehung" kann jaauch im Erwachsenenalter stattfinden) lernen.

Und das müssen wir, so es dennfalsch gelerht wurde, überwinden. Es kann klappen, habe es doch an mir erlebt ;)


Es gab einen König (ka wie genau der hieß), der ein Experiment machen lies.Einige Kleinkiner kamen gleich nach ihrer Geburt zu Hebammen, die kein Wort mit ihnengesprochen haben, sie jedoch gut versorgten. Alle Kinder starben.

Ja das istganz furchtbar, solche Versuche fanden noch bis in die 70er in Russland statt -die Kinderstarben an mangelnder Liebe. Du kannst ein Baby ja nicht mit Erwachsenen vergleichen, esmuss noch lernen und kann sich erst ab einem gewissen Alter alleine betätigen, und dasetzt dann aber auch die Eigenverantwortung ein.


Wie haben wir denn dieWelt durcheinander gebracht?

Indem wir widernatürlich gelebt und damit gegenjedes Gesetz des Lebens verstiessen.


Wir Menschen sind Teil der Naturund können daher überhaupt nicht gegen irgendwelche kosmischen Gesetze verstoßen. Aufunser Handeln folgt immer eine Reaktion, dieses feste Gesetz sorgt dafür, dass nichtsdurcheinander kommen kann, weil alle daran gebunden sind - ob göttlich oder nicht.

Das ist ein Denkfehler, diese Gesetze sind göttlichen Ursprungs, dochdurchziehen alles Sein. Wenn auf unser Handeln immer die dementsprechende Reaktion folgt,womit du ja Recht hast, folgt naturgemäss auf falsches Handeln auch eine so gearteteReaktion. Wir sollten uns vielleicht von den zu sehr vermenschlichten Begriffen gut undböse trennen und stattdessen konstruktiv und destruktiv verwenden, das wäre passender.



Wenn Gott -alles- ist, was existiert, dann ist alles was ererschafft,

Gott ist Gott und nicht Alles ;)
Ein Künstler kann nie dassein, was er erschafft.
Nicht Gott durchdringt diese Schöpfung, sondern seinWille=den Gesetzen.




P.S.: Entschuldige meine knappen Antwortenund eventuelle Rechtschreibfehler, ist nicht wirklich mein Tag heute...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:38
>>>Es schadet ja nicht jeder Mensch der Erde. Und Gott hat uns die Erde geschenkt, wirkönnen damit machen, was wir wollen.<<<

*Kopfschüttel*

Wenn "GottesKinder" es nicht schafft die Erde und ihr GESAMMTES Leben zu schützen bzw. zu erhalten,sollte er ein paar Tickets in die Hölle klar machen ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:43
@Sidhe

"Die Gesetze durchdringen alles, das stimmt, aber Mensch und Tier sind inihrer Art ja verschieden -davon abgesehen könnte die Natur auch ohne den Menschen leben,umgekehrt aber nicht."

Glaubst du an die Evolutionstheorie? Ja oder Nein?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:45
>>Es schadet ja nicht jeder Mensch der Erde. Und Gott hat uns die Erde geschenkt, wirkönnen damit machen, was wir wollen. <<
@dennoch ist es durch unseren " Freien Willen" vollkommen richtig !
Wer lebt wie Er möchte , bekommt es im selbem Maße zurück, dieErnte ...
.. wieder mal .. " was man sät, erntet man auch " ...einfacher gehts nicht,es zu verstehen, ein Naturgesetz, entworfen von dem Liebevollstem " Vater " unseremSchöpfer ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:48
toll, nen hund oder jedes andere wesen kann auch nich ohne die gesamte natur überleben,nebenbei sind wir teil der natur, und es gibt tiere, die ohne uns bereits ausgestorbenoder niemals so weit verbreitet wäre. (natürlich auch welche die WEGEN uns ausgestorbensind).

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:56

Ein Künstler kann nie das sein, was er erschafft.


Falsch. Gotterschuf den Menschen und später wurde er sogar selbst zu einem (Jesus).


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:57
Indem wir widernatürlich gelebt und damit gegen jedes Gesetz des Lebens verstiessen.


Wir? Wir?

Du wirst hier alle Menschen in den selben Top, dasfinde ich sehr ungerecht.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:58
@arikado

Glaubst du das wirklich? Mein Beileid...
morgen regnet es Brötchenund gebratene Hackfleischscheiben. für die Gläubigen Hamburger -..-


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:59
Arikado
>>Gott erschuf den Menschen und später wurde er sogar selbst zu einem(Jesus). <<
@Auch meine unumstössliche Überzeugung :-)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 17:59
Die Gesetze durchdringen alles, das stimmt, aber Mensch und Tier sind in ihrer Art javerschieden -davon abgesehen könnte die Natur auch ohne den Menschen leben, umgekehrtaber nicht.

Früher oder später wird es uns unere Technik ermöglichen, ohneNatur auszukommen... ;)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 18:00
>>>Gott erschuf den Menschen und später wurde er sogar selbst zu einem (Jesus)<<<

Also willst du mir jetzt erzählen dass Gott und Jesus eine person sind ?


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 18:02
Also willst du mir jetzt erzählen dass Gott und Jesus eine person sind ?


Es sind drei verschiedene Personen und trotzdem sind alle drei göttlich. :D

Jesus ist die menschliche Form von Gott.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 18:03
wenn ich mich recht erinnere wurde Jesus erst im Jahr 325 zum Gott gemacht ... und dassauch nur von 1800 Kirchlichen -.-


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

26.05.2006 um 18:05
@catnip

WORD!!!

@arikado

owned^^


melden