Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer
22.05.2006 um 17:39Haha, na hier is ja Hauen und Stechen! Seehhhr gottgefällig, die Herren und Damen...
Hier auch 'n bischen atheistisches Öl ins Höllenfeuer:
@Smokrates
"Ich
dachte Du bist Atheist, da brauchste Dir dann solche Fragen nichtstellen!Oder?"
Doch, doch, im Gegensatz zu (bestimmten) Muslimen, die dasFragen bestimmter Fragen
(z.B. nach dem Wesen Allahs oder Warum er alles geschöpfthat) als ungehörig und sogar
verboten erachten, erlegt der Atheist sich keinerleisolche Verbote selbst auf. Die
Freiheit des Geistes ist die größte Freiheit desMenschen. Nutzen wir sie!
F:
"Ist uns beiden dann die ewige Glückseligkeitverschlossen?....."
A: "Warum? Weil Du
nicht glaubst und er Dich überfahren hat?"
Ja, zum Beispiel. Ist Menschen töten
nicht gottlos? "Unabsichtlich" heißt janur "bewußt" unabsichtlich. Unbewußt könnte der
tiefgläubige Mensch, der mich evtl.überfährt, ja reflexartig entscheiden, dass es besser
ist, mich zu überfahren, alsbeim Ausweichen evtl. die Gruppe Kinder am Strassenrand zu
erwischen. So ganz dollunabsichtlich wäre es ja dann doch nicht...
@Sidhe
"StichwortReinkarnation
Wir alle haben schon tausende Male gelebt, ansonsten
wäre diesesLeben wirklich als in höchstem Masse ungerecht zu bezeichnen, da
augenscheinlich nichtjeder gleich verteilte Chancen hat."
Nee, Du, lass mal...
So 'ne Diskussionhatte ich drüben mit @LuciaFackel auch schon. Aber meine Frage, wegen
der ich dieReinkarnation nicht verstehe, konnte auch sie mir nicht beantworten. Kannst
Du's? -Hier isse:
Wenn Seelen seit ewig bestehen und sich immer nur wieder
reinkarnieren,woher bekommen dann alle, die wegen des Bevölkerungswachstums hinzukommen,
die ihre?Liegen die sozusagen "auf Lager" oder schwirren frei im Universum rum? Und: Ich
denke,auch eine reinkarnierte Seele muß ja irgendwann mal entstanden sein. Wann undwie?
@lolle
"Außerdem gab es raum schon vor der ZEit, vermutlich,zumindest vor
der Zeit unseres Universums."
Ähem... vor dem Universum gab esleider keine
Zeit, da Raum und Zeit erst mit und durch das Universum definiert werden(Raumzeit). Ohne
Universum keine Zeit. Das Universum entstand nicht in einer - vonunserem beschränkten
Geiste so gerne angenommenen und deswegen als das "ZuHause" vomSchöpfer mißverstandenen
- Leere (das sog. "Nichts", das wir gerne als unendlichenRaum begreifen) mit oder
wahlweise ohne Zeit, sondern Raum, Zeit, Leere und das Nichtssind Bestandteile des
Universums und entstehen und vergehen mit ihm. Ohne Universumist nicht mal Nichts.
So, Ihr Gläubigen, so richtig nahebringen, was derGlauben an einen Schöpfer mir
bringen könnte, konntet Ihr mir beratungsresistentemAtheisten noch nicht.
So
richtig glauben, dass ich/meine Seele/ mein Geistirgendwann, irgendwo, irgendwie
bestraft werden, wenn ich Gott lästere, kann ich auchimmer noch nicht. Zuviel spricht
dagegen. Zum Beispiel die Tatsache, dass es sehr vielwahrscheinlicher ist, dass meine
Seele am "Jüngsten Tag" der Gerichtsbarkeit nichtmehr in der Form und mit dem Inhalt zur
Verfügung steht, in/mit dem sie einst meinenwelken Leib verlassen wird. Selbst die
Reinkarnation als Tatsache vorausgesetzt, frageich mich, wie der liebe Gott all die
Millionen von Identitäten und ihre Sünden, diesich in meiner Seele am Ende durchdringen
und überlagern, auseinanderfisseln will.Oder gilt hier "mitgefangen (also reinkarniert)
- mitgehangen?"
LG
TLW
Hier auch 'n bischen atheistisches Öl ins Höllenfeuer:
@Smokrates
"Ich
dachte Du bist Atheist, da brauchste Dir dann solche Fragen nichtstellen!Oder?"
Doch, doch, im Gegensatz zu (bestimmten) Muslimen, die dasFragen bestimmter Fragen
(z.B. nach dem Wesen Allahs oder Warum er alles geschöpfthat) als ungehörig und sogar
verboten erachten, erlegt der Atheist sich keinerleisolche Verbote selbst auf. Die
Freiheit des Geistes ist die größte Freiheit desMenschen. Nutzen wir sie!
F:
"Ist uns beiden dann die ewige Glückseligkeitverschlossen?....."
A: "Warum? Weil Du
nicht glaubst und er Dich überfahren hat?"
Ja, zum Beispiel. Ist Menschen töten
nicht gottlos? "Unabsichtlich" heißt janur "bewußt" unabsichtlich. Unbewußt könnte der
tiefgläubige Mensch, der mich evtl.überfährt, ja reflexartig entscheiden, dass es besser
ist, mich zu überfahren, alsbeim Ausweichen evtl. die Gruppe Kinder am Strassenrand zu
erwischen. So ganz dollunabsichtlich wäre es ja dann doch nicht...
@Sidhe
"StichwortReinkarnation
Wir alle haben schon tausende Male gelebt, ansonsten
wäre diesesLeben wirklich als in höchstem Masse ungerecht zu bezeichnen, da
augenscheinlich nichtjeder gleich verteilte Chancen hat."
Nee, Du, lass mal...
So 'ne Diskussionhatte ich drüben mit @LuciaFackel auch schon. Aber meine Frage, wegen
der ich dieReinkarnation nicht verstehe, konnte auch sie mir nicht beantworten. Kannst
Du's? -Hier isse:
Wenn Seelen seit ewig bestehen und sich immer nur wieder
reinkarnieren,woher bekommen dann alle, die wegen des Bevölkerungswachstums hinzukommen,
die ihre?Liegen die sozusagen "auf Lager" oder schwirren frei im Universum rum? Und: Ich
denke,auch eine reinkarnierte Seele muß ja irgendwann mal entstanden sein. Wann undwie?
@lolle
"Außerdem gab es raum schon vor der ZEit, vermutlich,zumindest vor
der Zeit unseres Universums."
Ähem... vor dem Universum gab esleider keine
Zeit, da Raum und Zeit erst mit und durch das Universum definiert werden(Raumzeit). Ohne
Universum keine Zeit. Das Universum entstand nicht in einer - vonunserem beschränkten
Geiste so gerne angenommenen und deswegen als das "ZuHause" vomSchöpfer mißverstandenen
- Leere (das sog. "Nichts", das wir gerne als unendlichenRaum begreifen) mit oder
wahlweise ohne Zeit, sondern Raum, Zeit, Leere und das Nichtssind Bestandteile des
Universums und entstehen und vergehen mit ihm. Ohne Universumist nicht mal Nichts.
So, Ihr Gläubigen, so richtig nahebringen, was derGlauben an einen Schöpfer mir
bringen könnte, konntet Ihr mir beratungsresistentemAtheisten noch nicht.
So
richtig glauben, dass ich/meine Seele/ mein Geistirgendwann, irgendwo, irgendwie
bestraft werden, wenn ich Gott lästere, kann ich auchimmer noch nicht. Zuviel spricht
dagegen. Zum Beispiel die Tatsache, dass es sehr vielwahrscheinlicher ist, dass meine
Seele am "Jüngsten Tag" der Gerichtsbarkeit nichtmehr in der Form und mit dem Inhalt zur
Verfügung steht, in/mit dem sie einst meinenwelken Leib verlassen wird. Selbst die
Reinkarnation als Tatsache vorausgesetzt, frageich mich, wie der liebe Gott all die
Millionen von Identitäten und ihre Sünden, diesich in meiner Seele am Ende durchdringen
und überlagern, auseinanderfisseln will.Oder gilt hier "mitgefangen (also reinkarniert)
- mitgehangen?"
LG
TLW