Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
10.07.2023 um 17:42altesgemäuer schrieb:Die Evangelien dürfen durchaus - so sind sich die meisten Exegeten und Historiker sicher - als historische Quelle anzusehen.Das sind sie gewiss, das entsprechende Alter haben sie. Aber sind sie verlässlich. Es gibt ja durchaus Unterschiede zwischen ihnen.
altesgemäuer schrieb:Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die vier Evangelien trotz dieser Unterschiede von vielen Gelehrten und Historikern als glaubwürdige historische Texte angesehen werden.Es gibt Unterschiede, aber alle sind glaubwürdig?
altesgemäuer schrieb:Es gibt durchaus Hinweise darauf, dass die Evangelien von Augenzeugen und Menschen geschrieben wurden, die direkte Erfahrungen mit Jesus hatten oder mit Personen in Kontakt standen, die ihn kannten.Welche?
altesgemäuer schrieb:Darüber hinaus wurden die Evangelien von vielen anderen antiken Schriften bestätigt ...Durch welche?
altesgemäuer schrieb:Dazu noch eine persönliche Anmerkung: Viele bezweifeln ja, dass das Johannesevangelium wirklich auf den Apostel - also der, der mit Maria selbst unter dem Kreuz gestanden haben soll - zurückgeht.So auch die eigentlich recht gute Seite Bibelwissenschaft.de
Sowohl die literarische Gestalt als auch das theologische Profil des Joh sprechen dagegen, dass ein Augenzeuge und Jünger Jesu sein Verfasser war. Die Verkündigung des "Reiches Gottes", die nach dem Zeugnis der synoptischen Evangelien im Zentrum der Botschaft Jesu stand, fehlt im Joh fast vollkommen (nur 3,3.5). Dagegen verkündigt der joh Jesus sich selbst (vgl. vor allem die "Ich-bin-Worte" [6,35; 8,12; 10,7.11; 11,25; 14,6; 15,1]). Das ist im Grunde genommen auch das einzige Thema der Offenbarungsreden des Joh.https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/evangelien/johannes/
Sein theologisches Profil weist den Verfasser des Joh als einen Autor aus, der die Wirksamkeit Jesu mit erheblichem Zeitabstand und auf einem hohen Reflexionsniveau betrachtet. Damit dürfte er kaum zur Generation der ersten Zeugen gehören. Da der Verfasser intensiv Traditionen nutzt, deren Ursprung im hellenistischen Judentum zu suchen ist, war er selbst möglicherweise Judenchrist.
Welche Argumente hast du für deine Ansicht?
altesgemäuer schrieb:Ich stimme mit dem Historiker Michael Hesemann überein, dass der Schriftzug auf dem Titulus Crucis historisch korrekt sein muss, da es unwahrscheinlich ist, dass die römischen Autoritäten unter der Herrschaft von Pontius Pilatus einen falschen Schriftzug auf dem Schild platzieren würden.Warum wurde es dann per Radiocarbondatierung auf rund tausend n Christus datiert?