Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
06.06.2023 um 00:46Es wurde hier der Heilige Geist vergessen.
Gott Vater - Sohn - Heiliger Geist
Gott Vater - Sohn - Heiliger Geist
Walkingbird schrieb:Gott Vater - Sohn - Heiliger GeistWasser ist nur der Typname einer Substanz. Sobald Du aber ein Molekül davon hast, kann das nicht gleichzeitig in einem flüssigen, dampfförmigen und gefrorenen Zustand sein. Analog kann ein bestimmter Gott nicht gleichzeitig Vater, Sohn und Heiliger Geist sein.
JosephConrad schrieb am 06.06.2023:Wasser ist nur der Typname einer Substanz. Sobald Du aber ein Molekül davon hast, kann das nicht gleichzeitig in einem flüssigen, dampfförmigen und gefrorenen Zustand sein. Analog kann ein bestimmter Gott nicht gleichzeitig Vater, Sohn und Heiliger Geist sein.Zum Glück besteht Gott und all seine Erscheinungsformen nicht nur aus einem Wasser-Molekül
Walkingbird schrieb:Dieses Wasser Bild dient ja nur zur VerdeutlichungDa gibt es nichts zu verdeutlichen. Entweder ist Gott Jesus, oder der Vater oder der hl. Geist.
Walkingbird schrieb:Vater und Sohn sind Eins in ihrer Verbundenheit.So wie Nutella und Salami?
Walkingbird schrieb:Vater und Sohn sind Eins in ihrer Verbundenheit.Ja, aber Du bist nicht Deine Frau. Und Jesus nicht mit dem Vater verheiratet und gleichzeitig mit sich selbst.
Genauso wie es in einer Ehe sein sollte.
frivol schrieb:Aber Jesus als Menschensohn ist nicht Gott, also er kann nicht fliegen oder so.Ein paar Sachen werden ihm aber nachgesagt: übers Wasser gehen, Tote zum Leben erwecken, verschiedene Leute heilen, Wasser zu Wein werden lassen, Essen vermehren, einen Sturm besänftigen.
frivol schrieb:Der Beweis das Jesus göttliche Kraft hatte, kommt erst nach der Kreuzigung, durch die Wiederauferstehung.Oder der "Vater" hat das bewerkstelligt.
Heide_witzka schrieb:So wie Nutella und Salami?Im Christentum (und zwar bei allen Konfessionen, die die ersten sieben ök. Konzile anerkennen) wird die Dreifaltigkeit als die Lehre der Einheit Gottes in drei Personen betrachtet - dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Vom Auftreten und ihren Ansichten her sind sie völlig verschieden. Wo und wie sind sie denn nun "eins"?
JosephConrad schrieb:frivol schrieb:Kleine Wunder haben die Menschen beeindruckt, aber Leute heilen und Tote erwecken, das können andere auch.
Aber Jesus als Menschensohn ist nicht Gott, also er kann nicht fliegen oder so.
Ein paar Sachen werden ihm aber nachgesagt: übers Wasser gehen, Tote zum Leben erwecken, verschiedene Leute heilen, Wasser zu Wein werden lassen, Essen vermehren, einen Sturm besänftigen.
JosephConrad schrieb:frivol schrieb:Ja stimmt! Dann beweißt es die Macht Gottes. Und damit auch das Gott alle Menschen nach dem Tot wiederauferstehen lassen kann.
Der Beweis das Jesus göttliche Kraft hatte, kommt erst nach der Kreuzigung, durch die Wiederauferstehung.
Oder der "Vater" hat das bewerkstelligt.
12 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? 13 Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15
frivol schrieb:Aber ich denke, er kann nicht selbst Gott sein, sondern Jesus war der Menschensohn, durch den Gott Vater gewirkt hat.Nun sagt Jesus aber:
Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?Quelle: Johannesevangelium, 14, 11ff
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.
Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!
frivol schrieb:Aber ich denke, er kann nicht selbst Gott sein, sondern Jesus war der Menschensohn, durch den Gott Vater gewirkt hat.Jesus stellt sich hier aber ausdrücklich dem Vater gleich. Er verweist darauf, dass er im Vater ist und der Vater in ihm. "Wer MICH sieht, hat den VATER gesehen“" Und er wird den Vater bitten, den heiligen Geist zu senden. Also: Pure Dreifaltigkeit.
frivol schrieb:Aber deshalb ist der Prophet nicht Gott. Aber er ist eine Form von Gott, eine Gestalt in der Gott sich den Menschen offenbart, ein von Gott Gesandter.Doch :)
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:Quelle: Glaubensbekenntnis von Nicäa
Gott von Gott,
Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
frivol schrieb:Aber ich denke, er kann nicht selbst Gott sein, sondern Jesus war der Menschensohn, durch den Gott Vater gewirkt hat.
altesgemäuer schrieb:Nun sagt Jesus aber auch:
Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.
Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!
Quelle: Johannesevangelium, 14, 11ff
altesgemäuer schrieb:Jesus stellt sich hier aber ausdrücklich dem Vater gleich. Er verweist darauf, dass er im Vater ist und der Vater in ihm. "Wer MICH sieht, hat den VATER gesehen“" Und er wird den Vater bitten, den heiligen Geist zu senden. Also: Pure Dreifaltigkeit.Etwas weitergelesen sagt Jesus aber auch:
20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.(Joh. 14,20)
28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.(Joh. 14,28)
Libertin schrieb:Diese Lehre wird zwar freilich nicht von allen Christen anerkannt