Das Evangelium des Johannes
30.03.2006 um 22:20@jafrael
ja, was ist nun die WAHre Geschichte?
Dies muss dochwohl
jeder ganz alleine für sich selbst herausfinden.
Du kannst die "Dinge" nurvon Deinem
subjektiven Standpunkt aus betrachten- ich natürlich ebenso :-).
Ichkann Deine
Argumente nachvollziehen, habe auch ein gewisses Verständnis dafür. Jesushat dies schon
vor Tausenden von Jahren prophezeit.....
Es wundert mich, dassDu so vehement
versuchst die Menschen davon zu überzeugen, dass Jesus nicht Gott istund der
Evangelienschreiber Johnannes nicht Sein Jünger war....
Bei mir entstehtder
Eindruck, dass es Dich regelrecht zu ärgern scheint, wenn "wir" Christen genausovehement
das Gegenteil behaupten.
Aber es ist gut so, denn solange Du nochdagegen
"wetterst", ist noch nichts verloren :-))).
Jesus liebt Dich - undDu kannst
NICHTS dagegen unternehmen.
Liebe Grüße
"DasJohannes-Evangelium
ist mit Sicherheit das letzte der Evangelien und wurde von demJünger Johannes in hohem
Alter auf der griechischen Insel Patmos verfaßt, wohin er ausEphesus verbannt wurde.
Johannes ist nach der Überlieferung der Urkirche über neunzigJahre alt geworden. Gegen
Ende seines Lebens wurde er nach einem Bericht des Clemensvon Alexandria von engen
Freunden darum gebeten, sein Evangelium als Ergänzung derSynoptiker zu schreiben. Der
Stil und die Wortwahl dieses Evangeliums finden sich nurnoch in den Briefen des Johannes
wieder. Die Sätze sind oft kurz und einfach, doch jekürzer sie sind, desto tiefgründiger
sind oft die darin enthaltenen Wahrheiten. Inseinem geistlichen, auf die tiefere
Bedeutung von Ereignissen konzentrierten Stil istdas Johannes- Evangelium
unverwechselbar. Wegen seiner Betonung der Gottheit Jesuwurde das Johannes- Evangelium
von der historisch-kritischen “Theologie” immermöglichst spät ins zweite Jahrhundert
datiert und natürlich auch die Verfasserschaftdes Johannes geleugnet. 1920 wurde dann
allerdings in Ägypten als Grabbeigabe in einemFriedhof ein Fragment des
Johannes-Evangeliums gefunden, welches auf das Jahr 100 bis120 datiert wird. Johannes
traf im Jahr 69 in Ephesus ein und lebte bis etwa 100n.Chr. Das Johannes-Evangelium
wurde wohl in den Jahren zwischen 80 und 95 n.Chr.geschrieben. Es enthält die Berichte
eines Augenzeugen Jesu, der am Ende eines langenLebens und nach 70 Jahren Christsein
nicht mehr nur die äußeren Fakten des Lebens Jesuberichtet, sondern sich vor allem mit
ihrer tieferen Bedeutung beschäftigt.
“Das tiefgründigste Buch der Welt.”
A.T. Robertson"
PS: Bittenenne mir die stichhaltigen Beweise, dass
Johannes (der Evangelist) auf gar keinenFall der Jünger Jesu sein kann.
Übrigens:
für mich ist das Johannes-Evangelium DASEvangelium der Liebe Gottes zu uns Menschen.
Und das jüdische Volk ist Gottesvolkund wird dies auch immer bleiben.
Gottes
Verheißungen sind unumstößlich.
Fürmich ist das Johannesevanglium das Gegenteil von
"Judenfeindlich".
Israel steht(meiner Meinung nach) unter Gottes besonderem Schutz.
Trotz der Verfehlungen derMenschen dort wird Er Seinem Volk niemals "untreu".
Keine Macht der Welt wirdIsrael je vernichten können, bzw. das jüdische Volk
gänzlich ausrotten.
liebeGrüße
Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal
ja, was ist nun die WAHre Geschichte?
Dies muss dochwohl
jeder ganz alleine für sich selbst herausfinden.
Du kannst die "Dinge" nurvon Deinem
subjektiven Standpunkt aus betrachten- ich natürlich ebenso :-).
Ichkann Deine
Argumente nachvollziehen, habe auch ein gewisses Verständnis dafür. Jesushat dies schon
vor Tausenden von Jahren prophezeit.....
Es wundert mich, dassDu so vehement
versuchst die Menschen davon zu überzeugen, dass Jesus nicht Gott istund der
Evangelienschreiber Johnannes nicht Sein Jünger war....
Bei mir entstehtder
Eindruck, dass es Dich regelrecht zu ärgern scheint, wenn "wir" Christen genausovehement
das Gegenteil behaupten.
Aber es ist gut so, denn solange Du nochdagegen
"wetterst", ist noch nichts verloren :-))).
Jesus liebt Dich - undDu kannst
NICHTS dagegen unternehmen.
Liebe Grüße
"DasJohannes-Evangelium
ist mit Sicherheit das letzte der Evangelien und wurde von demJünger Johannes in hohem
Alter auf der griechischen Insel Patmos verfaßt, wohin er ausEphesus verbannt wurde.
Johannes ist nach der Überlieferung der Urkirche über neunzigJahre alt geworden. Gegen
Ende seines Lebens wurde er nach einem Bericht des Clemensvon Alexandria von engen
Freunden darum gebeten, sein Evangelium als Ergänzung derSynoptiker zu schreiben. Der
Stil und die Wortwahl dieses Evangeliums finden sich nurnoch in den Briefen des Johannes
wieder. Die Sätze sind oft kurz und einfach, doch jekürzer sie sind, desto tiefgründiger
sind oft die darin enthaltenen Wahrheiten. Inseinem geistlichen, auf die tiefere
Bedeutung von Ereignissen konzentrierten Stil istdas Johannes- Evangelium
unverwechselbar. Wegen seiner Betonung der Gottheit Jesuwurde das Johannes- Evangelium
von der historisch-kritischen “Theologie” immermöglichst spät ins zweite Jahrhundert
datiert und natürlich auch die Verfasserschaftdes Johannes geleugnet. 1920 wurde dann
allerdings in Ägypten als Grabbeigabe in einemFriedhof ein Fragment des
Johannes-Evangeliums gefunden, welches auf das Jahr 100 bis120 datiert wird. Johannes
traf im Jahr 69 in Ephesus ein und lebte bis etwa 100n.Chr. Das Johannes-Evangelium
wurde wohl in den Jahren zwischen 80 und 95 n.Chr.geschrieben. Es enthält die Berichte
eines Augenzeugen Jesu, der am Ende eines langenLebens und nach 70 Jahren Christsein
nicht mehr nur die äußeren Fakten des Lebens Jesuberichtet, sondern sich vor allem mit
ihrer tieferen Bedeutung beschäftigt.
“Das tiefgründigste Buch der Welt.”
A.T. Robertson"
PS: Bittenenne mir die stichhaltigen Beweise, dass
Johannes (der Evangelist) auf gar keinenFall der Jünger Jesu sein kann.
Übrigens:
für mich ist das Johannes-Evangelium DASEvangelium der Liebe Gottes zu uns Menschen.
Und das jüdische Volk ist Gottesvolkund wird dies auch immer bleiben.
Gottes
Verheißungen sind unumstößlich.
Fürmich ist das Johannesevanglium das Gegenteil von
"Judenfeindlich".
Israel steht(meiner Meinung nach) unter Gottes besonderem Schutz.
Trotz der Verfehlungen derMenschen dort wird Er Seinem Volk niemals "untreu".
Keine Macht der Welt wirdIsrael je vernichten können, bzw. das jüdische Volk
gänzlich ausrotten.
liebeGrüße
Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal