Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:38
volker
der Geist kam und führte zunächst Mohammed...
er offenbarte ihm denKoran

--------------------
hast du auch gelesen dass es auch böse Geistergibt?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:41
@volker

Warst DU es nicht, der mir vorwarf ich spamme oder sei mit meinenBeiträgen nicht beim Thema? Der Vergleich buddhistischer Texte und dem Johannesevangeliumist midestens so relevant, wie der Deine mit dem Koran.

Aber zurück zum 4.Evangelium.

Dass sich dieses Evangelium von den drei synoptishen Evangelienprinzipiell unterscheidet und ein ganz anderes Jesusbild entwirft wurde schon im 2.Jahrhundert erkannt. Dass es im Sinne einer bestimmten dogmatischen Idee ohne Rücksichtauf geschichtliche Wirklichkeit erdichtet worden und rein allegorisch aufzufassen ist,haben schon Theologen des 19. Jahrhunderts glänzend erwiesen.

DASjOHANNESEVANGELIUM WURDE NICHT VON DEM APOSTEL JOHANNES VEFASST. - "...das ist dasselbstverständliche Ergebnis unbefangener Forschung über das kein Historiker vonwissenschaftlichem Ehrgefühl hinwegkann!" (Der Theologe Hirsch - "Studien zum 4.Evangelium" - 149)

Alle historisch-kritischen Theologen sprechen dem Apostel dieVerfasserschaft ab. Knopf, Harnack, Jülicher, Dibelius, Heiler, Eisler, Howard, SchneiderGoguel, Lietzmann und Windisch wären zu nennen. WER es verfasst, das ist hier schonerwähnt und muss nicht wiederholt werden.

Interessanter ist die Tatsache, dassviele Aussagen des 4. Evangelisten mit den Synoptikern unvereinbar sind. Dafür gibt eszahlreiche Beispiele.

z. B. ein so aufsehenerregender Vorgang wie dieTempelreinigung, die bei Matthäus und Lukas am ersten, bei Markus an zweiten Tage vonJesu Einzug in Jerusalem erfolgt - jedenfalls bei allen Synoptikern gegen ENDE seineröffentlichen Tätigkeit, erfolgt bei Johannes AM ANFANG derselben! Im Gegensatz zu denSynoptikern lässt Johannes seinen Christus auch Schafe und Ochsen aus dem Tempel treiben.Man verkaufte aber im Tempel gar kein Vieh sondern nur Tauben!

Jesu Salbung inBethanien bildet bei Markus des Abschluss seines Wirkens in Jerusalem - bei Johannesgeschieht sie schon VOR Jesu Einzug in die Stadt. Seine messianische Würde verbirgt erbei Markus bis zum Verhör vor dem Hoehenpriester, also bis in seine letzten Lebenstage,bei Johannes erscheint er im ersten Kapitel als Messias und verlangt als solcheranerkannt zu werden.

Nein, dieser Johannes ist dem Leben des wirklichen Jesussehr fern. Zudem ist dieses Evangelium bearbeitet worden um es kirchenfähig zu machen undwäre es in Kleinasien nicht so bekannt und beliebt gewesen, man hätte es wohl ganzverschwinden lassen. So aber wurde der Text von einem Redakteur "verkirchlicht". DErmachte nur Zusätze und vermied Streichungen. und das ging naturgemäss nicht ohneWidersprüche ab. Sie kirchliche Überarbeitung bezweckte unter anderem das Evangelium alsWerk des Lieblingsjüngers Johannes erscheinen zu lassen.

NACH dem 2.Jahrhundert begann das 4. die anderen Evangelien zu verdrängen oder umzudeuten. WArdieses doch viel ergiebiger für die grosskirchlichen Zwecke.

Umso seltsamererscheint mir, mit welchem Fanatismus gerade Nicht-krichliche Christen hier an diesemEvangelium festhalten. Aber es ist schon klar - sie sind in gewissen Fragen päpstlicherals der Papst!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:41
Um weitere Fragen vorweg zu nehmen...

Die Gnosis beschreibt auch Geist...
sie gibt ihm einen Namen... Gabriel

Die Bibel beschreibt auch Geist...
im Alten und im Neuen Testament...

Der Koran beschreibt auch den Geist...
in diversen Suren...

Sucht...
und Ihr werdet Geist finden!

Lasst Euch führen!


... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:43
Dann bescreibe bitte den Geist Jafrael...
und bitte...

Lieben... nichthassen!
Dann kommen wir bestimmt alle prima miteinander aus!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:54
Der Prophet Jesaja... 33,8

Die Wege sind verödet,
es geht niemand mehr aufder Straße.
Man hält nicht Treu und Glauben,
man verwirft die Zeugen und achtetder Leute nicht.

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:54
@volker

Kannst Du mal diese stupiden Unterstellungen lassen? Ich hasse nicht.Dich nicht, Jesus nicht, nicht mal Magus! -gg*

Aber was ich nicht ausstehen kannist die penetrante Selbstsicherheit, die sich nicht von Fakten beeindrucken lässt und anlängst überholten Dogmen klebt. DAS ist zuweilen etwas lästig. Da kommt kein Diskurs auf,sondern was Euereins möchte ist Selbstbeweihräucherung. Ein "Eia-Popeia" das nun malkeiner kritischen Durchleuchtung stand hält.

Wenn IHR von Geist redet, dann seheich nur dogmatisches festklammern und Buchstabengläubigkeit. DAS ist für mich NICHT"Geist"!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:55
Volker
Lasse dich nicht beeinflussen von den Verrätern die sich “liberaleProtestanten” schimpfen, man muss nicht den Koran als Gottesoffenbahrung anerkennen nurum der Toleranz und Oöumene willen.
Ich denke was Slogi sagt war “Was glaub st du istwahr, der Koran oder die Bibel?” - und die Frage ist berechtigt, denn beides geht janicht. DU kannst nicht gleichzeitig doch heilige Offenbahrung nach Johannes anpreisenungleichzeitig von den Suren verkünden, sie schliessen einander aus, darum kannst dunicht beiden Glauben und muss dich entscheiden zwischen Bibel oder Koran.(Mohammedanertum oder Christentum?)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 22:59
@volker

Ach ja - DAS habe ich vergessen zu erwähnen. Diese"Doomsday-Besessenheit" die so vielen Johannes-Fans eignet! Alles Freunde derApokalyptik! Als könnte es ihnen nicht schnell genug gehen mit dem Ende der Welt. Siesehnen es geradezu herbei - das Ende. Und wie die Israelis wissen - viele sind sogarbereit dafür auch Hand anzulegen. Das heisst in diesem Falle - die Sprengung derTempelbergmoschee - weil ja nach christlich-fundamentalistischer Meinung der Herr erstwiederkommen kann, wenn der neue Tempel gebaut worden ist. und DIE meinen das WÖRTLICH!!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:00
Wenn DU den Koran selber lesen würdest...
und in der Bibel...
dann würdets Duweitgehend Übereinstimmung finden...

Wenn in den Schriften manipuliert wurde...
dann um uns zu trennen.

Schließlich hat der Fürst dieser Welt das vorhaben,
sich als Gott verehren zu lassen.

Aber ich lese in der Offenbarung desJohannes:

Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel:
Nun istdas Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden
und die Macht seinesChristus;
denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen,
der sie verklagte Tagund Nacht vor unserm Gott.

Das ist meine Sicht...
heute am 28.05.2006

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:02
Jafrael...

Ich werde nicht Hassen,
auch wenn Du mir noch so viel Hasspredigen willst!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:04
@zoraster

Wieder mal "auf Kriegsfuss"? protestantische Verräter?? Wie unschön!Das ist das bisher syphatischste an Volker gewesen, dass er über den Tellerrandhinausschaute und die Moslems mit ein bezogen hatte in die Heilsgeschichte.

DUhingegen grenzt alles aus, was Deinem engstirnigen Verständnis nicht entspricht!"Kreuzritter" der übelsten Sorte! Solche wie DU sind es die den Krieg der Kulturenanheizen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:04
Der Fürst dieser Welt wird noch viel schlimmeres Übel anrichten...
er wird sich aberschwer tun,
wenn wir ihm erst gar nicht solches Gedankengut reichen...

Wermöchte das verstehen?

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:05
@volker

Kannst Du mir mal aufzeigen WO ich Hass predigte? Du scheinst das wasmisszuverstehen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:05
Sicher, es gibt Übereinstimmungen. Und Ich kenne beides: Bibel und Koran. Und >Ich sehein der Bibel weit tiefere mystische Dimensionen als im Koran, auch die Gottesliebe fehltden Suren.
Aber es gibt eben doch große Unterschiede, zum Beispiel welche RolleChristus zukommen muss oder ob er starb ode reicht und das sind sehr entscheidende Punktedie uns trennen. Was ist das für eine Logik? Sollte Gott dem einen dies und den anderenjenes offenbaren?
Das ist Müll und das weißt du doch sicherlich auch. Koran undEvangelium müssen verschiedene Quellen haben, anders ist es nicht erklärbar

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:06
Jafrael...

merkst Du, das Du hier alle vor dem Kopf stösst?
Das von Dir alldie sachen ausgehen, die Du anderen vorwirfst!

Warum bist Du so verbittert?

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:07
Jafrael
dann sage mir doch bitte woran ich deiner Meinung nach glauben sollte?
Bzw. willst du die Verantwortung für alle die übernehmen die womöglich durch dich vonGott abwenden.
Weißt du was Jesus gesagt hatte?

Wer aber einen dieserKleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, daß einMühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.7Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh demMenschen, der zum Abfall verführt


deswegen wäre ich da sehr sehr vorsichtigan deiner Stelle.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:07
Der Christus lebt...
sagt die Bibel etwas anderes?

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:10
@zoraster
Koran und Evangelium müssen verschiedene Quellen haben, anders ist esnicht erklärbar

Na klar haben sie verschiedene Quellen. Witzig ist nur, dasjeweils die eine Seite behauptet IHRE Quelle sei der HERR-Gott persönlich und das heiligeBuch der anderen eben nicht! Oder nicht ganz so richtig, wie das eigene usw. Aber DAS istdie Crux bei den Monopoltheisten! Sie können nicht teilen! Ihren Gott nicht und allesandere auch nicht! Auch wenn sie das immer predigen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:11
Koran und Evangelium müssen verschiedene Quellen haben, anders ist es nicht erklärbar



sehe ich genauso

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Das Evangelium des Johannes

28.02.2006 um 23:14
Jafrael

du bist doch spezialisiert auf das Zerlegen der Geschehenisse.
Schreib doch mal deine Meinung zurEntstehung des Korans und der Einbringung
dieser in die arabische Welt.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden