Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 22:46
Skeptiker unter sich , wie schön . ganz lustig zu lesen ^

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:03
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Skeptiker unter sich , wie schön .
Ich finde das eigentlich weniger schön, aber was soll man machen, wenn die Gottesanbeter keine vernünftige Argumentation gebacken bekommen? :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:05
Na man kann ja nun nicht ständig in 20000 Threads immer dasselbe posten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:05
@Marko11

Und sind wir jetzt dran schuld, wenn den Gläubigen nie was Neues einfällt, womit sie ihre Position irgendwie haltbar machen könnten...?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:06
@dergeistlose
Wenn die Vorstellungen genau so real sind wie deine Worte im Munde, dann kann man sie wohl schwer abstreiten.
Die Vorstellung streite ich ja nicht ab.
Ich streite die Existenz des Vorgestellten ab.
Wenn Gott nur in der Vorstellung der Menschen existiert die an ihn Glauben ist er weder allmächtig noch allwissend, noch der Erschaffer des Universums, da er an die gleichen Grenzen gebunden ist wie sein Schöpfer.
Sprich, er hat keines der Attribute die im allgemeinen einen Gott auszeichnen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:10
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Vorstellung streite ich ja nicht ab.
Ich streite die Existenz des Vorgestellten ab.
Dann stellst du dir auch nur etwas vor, wer eine Vorstellung abstreitet, der streitet sie durch eine Vorstellung ab....
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn Gott nur in der Vorstellung der Menschen existiert die an ihn Glauben ist er weder allmächtig noch allwissend, noch der Erschaffer des Universums, da er an die gleichen Grenzen gebunden ist wie sein Schöpfer.
Sprich, er hat keines der Attribute die im allgemeinen einen Gott auszeichnen.
Wo du recht hast, hast du recht....


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:15
Wo isser den der Gott? ...
Wir wissen doch nun alle das wir uns durch die Evolution weiter entwickelt haben ... wie die Tiere auch.
wuff wuff


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:24
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wo du recht hast, hast du recht....
Das wars im Prinzip worauf ich die ganze Zeit hinauswollte...
Wenn die Vorstellung dieses Gottes nichts mit dem zu tun hat was sich die Leute unter dem Begriff Gott vorstellen gibts es meiner Ansich nach keinen Grund diese Vorstellung als Gott zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:29
Die Menschheit braucht einfach einen Leitwolf der sie führt .. das ist dann halt Gott.
Das ganze Universum .. die größe um uns herum ist nicht leicht zu verstehen .. dafür gibt es Gott.

halt irgendwas zum glauben


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:30
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das wars im Prinzip worauf ich die ganze Zeit hinauswollte...
Wenn die Vorstellung dieses Gottes nichts mit dem zu tun hat was sich die Leute unter dem Begriff Gott vorstellen gibts es meiner Ansich nach keinen Grund diese Vorstellung als Gott zu bezeichnen.
Was ist wenn Gott das Wort ist, wäre die Vorstellung dann nicht Gott....?! :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:34
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Das ganze Universum .. die größe um uns herum ist nicht leicht zu verstehen .. dafür gibt es Gott.
Und du weist wie das Universum entstanden ist , und verstehst auch die Zusammenhänge ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:39
@dergeistlose
Ein Gott ist im allgemeinen definiert als ein über- bis allmächtiges Wesen mit diversen magischen Fähigkeiten, in den heute noch vertretenen Vorstellungen auch oft als Schöpfer und absoluter Herrscher/Kontrolleur des Universums.
Demgegenüber haben wie die Vorstellung eines Gottes im Hirn eines Menschen, die nur die Macht hat die ihr Schöpfer ihr gewährt, nur weiss was ihr Schöpfer weiss, ausser durch Kontakt mit ihrem Schöpfer keine einzige Interaktionsmöglichkeit mit der Welt hat und dabei den gleichen Beschränkungen unterworfen ist wie dieser und deren Existenz vollständig an ihren Schöpfer gebunden ist, der dabei in der Lage ist jeden Aspekt an ihr im Rahmen dieser Möglichkeiten einfach so zu ändern.
Aus Perspektive dieses Gottes würde der Mensch der sie sich vorstellt mehr der Definition eines Gottes entsprechen als der Gott selbst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:43
@AtheistIII


Ja da hast du völlig recht, doch was ist, wenn diese Vorstellungen benutzt werden damit etwas bestand hat, was nicht bestand haben kann....was ist, wenn diese Vorstellungen gerade aus der Täuschung heraus existieren....?!

Siehe dir das Leben auf dieser Welt an, siehe dir das System an, in dem wir zu leben glauben....erkennst du nicht, das es in allen Bereichen unseres geglaubten Wissens Ähnlichkeiten mit diesen Verhaltensweisen gibt, die du hier niedergeschrieben hast.... :)
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ein Gott ist im allgemeinen definiert als ein über- bis allmächtiges Wesen mit diversen magischen Fähigkeiten, in den heute noch vertretenen Vorstellungen auch oft als Schöpfer und absoluter Herrscher/Kontrolleur des Universums.
Demgegenüber haben wie die Vorstellung eines Gottes im Hirn eines Menschen, die nur die Macht hat die ihr Schöpfer ihr gewährt, nur weiss was ihr Schöpfer weiss, ausser durch Kontakt mit ihrem Schöpfer keine einzige Interaktionsmöglichkeit mit der Welt hat und dabei den gleichen Beschränkungen unterworfen ist wie dieser und deren Existenz vollständig an ihren Schöpfer gebunden ist, der dabei in der Lage ist jeden Aspekt an ihr im Rahmen dieser Möglichkeiten einfach so zu ändern.
Aus Perspektive dieses Gottes würde der Mensch der sie sich vorstellt mehr der Definition eines Gottes entsprechen als der Gott selbst.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2012 um 23:55
@dergeistlose
Natürlich haben Vorstellungen, Phantasien und Einbildungen einen entscheidenden Einfluss auf die Gesellschaft, als Motivation und Ideengeber, aber das ändert dennoch nichts daran das die Vorstellungen in den allermeisten Fällen mit ihren Vorbildern höchsten im Vergleich mit anderen Vorstellungen im gleichen Kopf gerecht werden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2012 um 00:04
@AtheistIII


Und was resultiert dann daraus, wenn nicht eine Welt voller Vorstellungen.....daraus zu behaupten das Gott nicht existiert, lässt doch dann nur ein Schluss zu....das man aus den Vorstellungen anderer eigene Vorstellungen macht....in einer Welt, in der man aus Vorstellungen schöpft, kann nur ein sehr verwirrter Ort sein in dem sich viele Vorstellen durch Geld, Macht, Liebe, Gier, Gewalt, Angst, Politik, Finanzen, Religionen, Wissenschaften ect etwas zu erreichen, was in Wirklichkeit nicht erreicht werden will, weil es eben den Vorstellungen entspringt....

also hast du recht, wenn du sagst:
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Natürlich haben Vorstellungen, Phantasien und Einbildungen einen entscheidenden Einfluss auf die Gesellschaft, als Motivation und Ideengeber, aber das ändert dennoch nichts daran das die Vorstellungen in den allermeisten Fällen mit ihren Vorbildern höchsten im Vergleich mit anderen Vorstellungen im gleichen Kopf gerecht werden.
Doch die Frage ist, wessen Vorstellungen leben wir....sind es wirklich die eigenen, oder doch nur die vorhanden.... :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2012 um 04:45
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Doch die Frage ist, wessen Vorstellungen leben wir....sind es wirklich die eigenen, oder doch nur die vorhanden....
Die Schiene lohnt sich mMn nicht weiterzuverfolgen, wir haben keine Möglichkeit darüber irgendwelche Informationen zu sammeln, alles was man über derartige Philosophischen Spielereien sagen kann ist 100% Spekulation.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2012 um 05:42
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Und du weist wie das Universum entstanden ist , und verstehst auch die Zusammenhänge ?
Weiß und versteht das ein Gottesanbeter? Es ist ja wohl kaum sinnvoll, das Nicht-Wissen durch ein Märchen beheben zu wollen. Und seit dieses Märchen existiert, haben wir viel dazugelernt, was diese Fragen betrifft. Das Märchen jedoch ist nach wie vor dasselbe. Gottesanbeter lernen in dieser Hinsicht nicht dazu.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Na man kann ja nun nicht ständig in 20000 Threads immer dasselbe posten.
Merkst du was? Dieser "Man" kann immer wieder nur dasselbe posten. Null Wissenszuwachs.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2012 um 08:18
@dergeistlose
Man kann nur etwas vorhandenes abstreiten....
Mancher Anhänger des vorweihnachtlichen Glühweinokkults wird mich dafür jetzt köpfen wollen, aber ich bestreite nach wie vor wehement die Existenz des Weihnachtsmanns.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Doch die Frage ist, wessen Vorstellungen leben wir....sind es wirklich die eigenen, oder doch nur die vorhanden....
Folgende Aussage wird gegensätzlich zur neumodischen Philosophie absoluter Freiheiten und Individualität sein, jedoch funktioniert dieses Konstrukt nicht.
Die Fantasie ist ein Werkzeug, was es uns ermöglichst, alles was wir kennen in totaler Beliebigkeit zusammenzuschmeißen und dadurch eine schier unzählbare Vielfalt von Dingen gedanklich entstehen zu lassen. Das Problem ist jetzt, dass wir mittlerweile durch stetige Beobachtung, sowie eine Vielzahl von Testreihen des Probieren und Schreiterns, einige Regelmäßigkeiten ableiten konnten, wie bestimmte Dinge in Wechselwirkung stehen.

Das sind jetzt zwar nicht unsere eigenen Vorstellungen, aber ich kann auch nichts Verwerfliches daran finden, wenn ich Ideen eines Anderen hernehmen und erlernen möchte, auch ohne, dass ich sie mir selbst ausgedacht habe.
Ich sehe beispielsweise keine Möglichkeit für mich, ohne Fremdwissen, in einem akzeptablen Zeitraum einen Kuchen gebacken zu bekommen. Desweiteren hätte es mich weit mehr mehr als eine Lebenszeit gekostet, um das Wissen über höhere Mathematik, was ich bislang erlernt habe, komplett selbstständig zu erarbeiten.

Eigene Vorstellungen sind etwas Tolles, aber man sollte sich selbst zuliebe auch zwischendurch immer einmal wieder einen Abgleich der Welt außerhalb unserer Gedanken vornehmen.

Glaube ich persönlich an eine höhere Macht? Diese Frage werde ich wie immer unbeantwortet lassen, weil es für meine Umwelt letztlich vollkommen egal ist, ob oder wie ich diese Frage beantworte und weil ich mir der Irrelevanz meiner Vorstellungen dazu bewusst bin, so will ich sie auch keinem erzählen, der nicht das ganze Gedankenkonstrukt dahinter kennt.

Jedoch tagträume ich auch gern, soweit es meine Zeit zulässt, auch wenn es manchmal schon etwas frustriert, wenn ich merke, wie weit diese Vorstellungen dann von der tatsächlichen Situation/Realität entfernt sind.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2012 um 12:24
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Schiene lohnt sich mMn nicht weiterzuverfolgen, wir haben keine Möglichkeit darüber irgendwelche Informationen zu sammeln, alles was man über derartige Philosophischen Spielereien sagen kann ist 100% Spekulation.
Ach wirklich....?! Braucht es also Philosophie um zu erkennen, das man aus vorhanden Vorstellungen, wie die eines Gottes, seine eigenen Vorstellungen schmiedet....das einzige was man dafür braucht sind Augen.... da ist kein Raum mehr für Spekulationen, sondern nur für selbst betrug....:)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.12.2012 um 12:29
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Mancher Anhänger des vorweihnachtlichen Glühweinokkults wird mich dafür jetzt köpfen wollen, aber ich bestreite nach wie vor wehement die Existenz des Weihnachtsmanns.
Dann tust du das, die frage ist....warum....?! :)
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Folgende Aussage wird gegensätzlich zur neumodischen Philosophie absoluter Freiheiten und Individualität sein, jedoch funktioniert dieses Konstrukt nicht.
Die Antwort ist da viel leichter als man denkt. Man muss die Vorstellungen anderer nicht leben, man kann auch in der Wirklichkeit leben, die nicht aus Vorstellungen besteht.... :)

Jeder ist sein eigener Schmied, oder auch nicht. Kommt eben immer drauf an, wie sehr man sich begrenzt....


Anzeige

1x zitiertmelden