Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 00:24
@Johnny_X

Unmittelbar davor.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 00:25
aha ok danke für die Info


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 00:50
@Johnny_X

Die Aussage 'ein Zeitraum, zwei Zeiträume und ein halber Zeitraum' bezieht sich hauptsächlich auf das Wirken des Antichristen als 'Weltherrscher'.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 00:59
ich denke, wenn die Neue Weltordnung da ist, dann wird das Wirken des Antichristen beginnen. Doch bis dahin wird es einiges passieren, ich vermute 3.Weltkrieg,


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 01:50
@groomlake

ja, du hast recht! Der Glaube ist gemacht. Die Kirchen haben viel Elend gebracht, aber sie haben auch gutes getan.

Das Geld hat doch eigentlich immer für das Schlimmste gesorgt! Deswegen töten Menschen sich, misshandeln, lügen u.s.w.

Die Kirche auch! Denn das höchste was der Mensch erfahren möchte, ist die Macht! Die Macht bekommt man aber schon sehr lange nur über das Geld.

Also lächerlich, das hat doch nix mit Gott zu tun, sondern ist nur menschlich!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 06:03
Ein Gefühl, schöner als Glück

Dieser Link wird bei einigen Gläubigen sicherlich nicht gleich sofort auf Gegenliebe stossen doch rate ich allen diesen Text komplett durchzulesen, ist wirklich sehr interessant.

Gott, eine Kreation epileptischer Mikroanfälle......

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-50/artikel-2005-50-ein-gefuehl-schoener-als-glueck.html


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 11:24
Der Titel reicht schon ... Gott eine Kreation epileptischer Mikroanfälle. Also den Glauben an Gott sozusagen als Krankheit darzustellen, fehlt nur noch, alle Glaubenden als Psychopaten zu deklarieren, danke, mehr brauch ich dazu nicht wissen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 15:29
Dazu gibt es wichtige Hinweise aus den Biografien, gesicherte postume Diagnosen sind aufgrund der lückenhaften Datenlage selbstverständlich nicht zu stellen. Gut möglich, dass Apostel Paulus die Epilepsie meinte, wenn er von seinem «Pfahl im Fleisch» redete, an dem er leide. Seine Beschreibung der Begegnung mit dem auferstandenen Christus vor Damaskus mit Lichterscheinungen und dem Vernehmen der Stimme Jesu gäbe ein geradezu klassisches Beispiel für einen Schläfenlappen-Anfall, sind doch sensorische Störungen wie Lichteindrücke und akustische Halluzinationen typisch für diese Epilepsieform.



obiger text ist aus dem link von J.W.

____
Pfahl im Fleisch...

wird vom Paulus selbst klar definiert...

für die´s nicht wissen...paulus hat jahrelang Christi anhänger gejagt und töten lassen,

es hat ihn innerlich zerissen. wie ein Pfahl im Fleisch eben.
______

weiters kopiert aus obigen link:

Aus Untersuchungen mit Hirnverletzten ist seit langem bekannt, dass eine Verletzung des oberen Teils des Scheitellappens die Fähigkeit stört, sich im Raum zu orientieren oder Distanzen richtig abzuschätzen. Aufgrund der Reizblockade im oberen Teil des Scheitellappens wäre es somit durchaus erklärbar, dass sich das subjektive Erleben bei der spirituellen Versenkung gänzlich in der Raum- und Zeitlosigkeit verliert. Derartige Transzendenzzustände sind denn auch in fast allen Religionen bekannt und werden als Zen, Nirwana, Brahman-Atman oder in der christlichen Tradition des ekstatisch-visionären Schauens als Unio mystica bezeichnet. Immer meint dabei der spirituell Entgrenzte, die Unendlichkeit in Erhabenheit zu berühren. Franziskanerschwester Celeste, eine der Versuchsteilnehmerinnen in Newbergs Studie, erklärte dem Nachrichtenmagazin Newsweek, was sie während ihres dreiviertelstündigen Gebets vor der Tomografiemessung empfand: «Ich fühlte Einkehr, Frieden, Offenheit zur Erfahrung. Da war eine Bewusstheit und eine Empfindsamkeit für die Anwesenheit Gottes um mich herum. Und ein Gefühl der Zentriertheit, der Ruhe, des Nichts; aber auch Momente der Fülle der Anwesenheit Gottes. Gott hat mein Sein durchdrungen.» Da buddhistische Meditationsmeister und Franziskanernonnen gemäss der Newberg-Studie in hirnphysiologisch vergleichbaren Endzuständen landen, scheint es für das Hirn also keinen Unterschied zu machen, woran wir glauben.
______
«Etwa fünfzig Prozent der Männer, die oft eine Kirche besuchten, die von religiösen Erfahrungen berichteten und die Anzeichen einer erhöhten Schläfenlappen-Aktivität zeigten, gaben an, sie würden im Namen Gottes töten.»



Es ist einfach Krank Gott als Krankheit darzustellen da geb ich @Fabiano vollkommen recht.
_______
_________
Die Liebe würde nie hören wollen :"ich bin bereit für dich zu töten"
den sie verlangt sowas nicht. ;)
_____

Heilkräuter

Stichwwort Salbei divinorum..

die bewohner amerikas haben das jahrtausende geraucht...und sind damit in "Trance" gekommen und hatten Visionen und begegnungen mit "Geistern".
Epileptische Anfälle hatte man auch bei stärkerem Gebrauch..

___

die Zirbeldrüse befindet sich auch genau in der Mitte zw. beiden lappen..

die war für die Kirche überhaupt das dritte auge mit dem mann in die geistliche ebene reinschaun kann.

wir wissen einfach nciht "mehr" wie wir dies von selbst aktivieren...

die buddhisten versuchens mit meditation usw. usw.

Freuds Aussage "Religion is ne massenzwangsneurose"

ist insofern richtig ....weil religion leider für wenige menschen Macht bedeutet hat!

und der rest musste darunter leiden. es wurde von uns menschen selbst zur krankheit gemacht.

_____
sich mit geld ins paradies einkaufen zu können lol und solche sachen halt

___
ende und out
_____


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 20:43
@Fabiano

Das ist der Grund warum ich forderte schon den kompletten Text zu lesen. Klar schmeckt diese Tatsache den Gläubigen nicht, kann ich nachvollziehen, doch eine grundsätzliche Weigerung sich damit auseinanderzusetzten ist auch nicht das richtige zu mal denjenigen die sich vor diesem Text allein aus beleidigtsein verschliessen entgeht das in dem Link gar nicht propagiert wird das Gott aufgrund der aktuellen Forschungsergebnisse vollständig auszuschliessen sei, dem ist ganz und gar nicht so doch sollten die Ergebnisse von Michael Persinger schon zu denken geben.

Also nicht gleich vom Titel abschrecken lassen. ;)

Im übrigen ist die Annahme ganz interessant das bald künstlich erzeugte "Gotteserfahrungen" die Welt der Videospiele ablösen könnte. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 21:59
@J.W.

Im übrigen ist die Annahme ganz interessant das bald künstlich erzeugte "Gotteserfahrungen" die Welt der Videospiele ablösen könnte.

Solche künstlich erzeugten Gotteserfahrungen gibt's doch schon lange.
Du brauchst nur den richtigen Stoff zu rauchen.
Oder was denkst du, wieso gerade viele Mystiker, Gurus etc., mit Drogen arbeiten?

Allerdings ist es ein Witz, von einer Gotteserfahrung zu sprechen.
Denn wir wissen ja gar nicht, was Gott ist - woher wollen wir dann wissen, wie man eine Gotteserfahrung erzeugen kann, sprich was überhaupt eine Gotteserfahrung ist?

Wenn sich jemand an einen Apparat anschliessen lässt, der in seinem Gehirn die kühnsten Gefühle hervorrufen kann, ist dies doch keine Gotteserfahrung. Es ist nichts weiter, als eine künstlich herbeigerufene Stimulation gewisser Gehirnpartien.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 23:31
@arikado
Solche künstlich erzeugten Gotteserfahrungen gibt's doch schon lange.
Du brauchst nur den richtigen Stoff zu rauchen.
Oder was denkst du, wieso gerade viele Mystiker, Gurus etc., mit Drogen arbeiten?


Das ist mir schon klar, nur geht es in diesem Bericht darum das es da eine eventuelle Marktlücke gibt die vieleicht bald mal mit entsprechenden Gerätschaften die derartige "Glücksgefühle" hervorrufen können geschlossen werden kann.

Allerdings ist es ein Witz, von einer Gotteserfahrung zu sprechen.

Kein Witz sondern ein gutes und eigentlich schon länger bekanntes Erklärungsmodell wie solche "Gotteserfahrungen", Glücksgefühle und Halluzinationen u.a. zustande kommen können.

Denn wir wissen ja gar nicht, was Gott ist - woher wollen wir dann wissen, wie man eine Gotteserfahrung erzeugen kann, sprich was überhaupt eine Gotteserfahrung ist?

Fakt ist das die Menschen die von einer "Gotteserfahrung" sprachen bzw. diese als solche interpretieren lassen sich zum grossen Teil leicht auf Störungen im Schläfenlappen zurückführen. Das die Erlebnisse hauptsächlich von einander mehr oder weniger abweichen liegt vorallem an den unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Personen spielt diesbezüglich aber keine grosse Rolle.

Wenn sich jemand an einen Apparat anschliessen lässt, der in seinem Gehirn die kühnsten Gefühle hervorrufen kann, ist dies doch keine Gotteserfahrung. Es ist nichts weiter, als eine künstlich herbeigerufene Stimulation gewisser Gehirnpartien.

Es wird auf das Gehirn enormen Einfluss verübt, nichts weiter ist aber auch bei den Personen der Fall gewesen wo nicht der Mensch sondern natürliche Umstände auf die Schläfenlappen eingewirkt haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.01.2009 um 23:53
Schläfenlappen?

Wenn das wirklich Gott ist, sollten wir uns schnell einen neuen Namen dafür ausdenken. Schläfenlappen... klingt so irgendwie garnicht göttlich ;)

Ich frage mich nur, ob an diesem Gott nicht doch etwas dran ist, wenn man 326 Seiten lang darüber Diskutieren kann, ob es jetz einen gibt oder nicht. Wenn es fest steht, daß es keinen gibt, woher kommt dann diese Frage?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 00:01
Ich frage mich nur, ob an diesem Gott nicht doch etwas dran ist, wenn man 326 Seiten lang darüber Diskutieren kann, ob es jetz einen gibt oder nicht.

Das ist nichts im Gegensatz zum 2012 Thread aber seriöser macht es dieses uminöse Jahr dadurch trotzdem nicht.

Wenn es fest steht, daß es keinen gibt, woher kommt dann diese Frage?

Wer sagt denn das es feststeht das es keinen gibt?
@gondolfino


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 00:03
*Edit

Sollte natürlich heissen das es sich wie mit dem 2012 Thread verhält.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 00:11
@J.W.
>>Wer sagt denn das es feststeht das es keinen gibt? <<

Der Thementitel spricht da für mich eine deutliche Sprache ;)

Aber ich gebs zu, ich hab nur die letzte Seite von den 326 gelesen ^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 00:14
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:@J.W.
>>Wer sagt denn das es feststeht das es keinen gibt? <<
Das sagt hier im Forum im Schnitt jeden Tag einer - und manche von denen meinen sogar die Wissenschaft als Zeugen aufrufen zu können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 00:15
@gondolfino
Wie gesagt, nicht gleich vom Titel abschrecken lassen denn der sagt nicht immer was über den eigentlichen Inhalt aus......


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 00:20
Die Wissenschaft trifft keine entgültige Aussage über Gott sondern es ist und bleibt eine Frage der persönlichen Ansicht und da muss jeder selber wissen welche er vertritt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 02:57
J.W.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2008/01/Titel-Kasten-Gotteshelm

Das mit den Schläfenlappen ist meines Wissens nach überholt - wurde bisher nicht reproduziert. Ob sich eine solche Erfahrung daher "leicht" auf eine Störung im Gehirn zurückführen lässt, sei mal dahingestellt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2009 um 03:03
J.W.

Ich finde es im übrigen etwas witzig, dass die Ergebnisse von Persinger als Tatsachen hingestellt werden ;) - eine unabhängige Wiederholung gelang nämlich nicht.
Abgesehen davon wäre es meiner Ansicht nach sogar zu erwarten, dass eine "Gotteserfahrung" in irgendeiner Form mit dem Gehirn korreliert sein muss, ob nun authentisch oder nicht.


Anzeige

melden