Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2008 um 21:34
@0ne2seven

Danke für diese interessanten Infos.
Hab noch nie wirklich hineingelesen.
Werd mal schaun.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2008 um 21:58
sowas macht man doch gern :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2008 um 22:51
@0ne2seven

Ich verstehe nur nicht warum man beweisen solte dass es etwas nicht gibt für das es keine beweise gibt dass es es gibt?

das wäre so als würde ich sagen ich kann nicht beweisen dass keine fliegenden Affen auf Alphacentauri gibt.


wegen dem zweigechslechtlichen. ja man sieht eindeutig dass sobald das mit den zwei gechslechtern losging die evolution geradezu explodiert ist. Und hier kommt dein eigenes argument. du kannst nicht beweisen dass es unmöglich wäre dass sich aus der evolution auf natürliche weise 2 gecshlechter entwickelt haben.

Ausserdem machen zwei gecshlechter ja auch nur sinn wenn sich das leben nach dem model der evolution gebildet hat. warum sonst sollte man gene mischen. ohne zwei gecshlechter hätten wir uns nur halb so schnell entwickelt. einzeller haben höhere mutationsraten und könnnen auch wärend ihres lebens mutieren. aber mehrzellige organismen sind da ein bisschen komplizerter und hier finden wir die meisten mutationen erst beim mischen des erbgutes von 2 personen. ausserdem ist ja gerade die partnerwahl entscheidend wenn es darum geht das merkmale weitergegeben werden die einen positiven einfluss haben.

wen wir nur ein produkt gottes wären warum solten wir dann zwei gechslechter haben?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2008 um 22:52
Gott wollte uns doch nach seinem ebenbild schaffen und er erschafft ja aus sich und nicht durch mischen mit einem anderen element.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 10:48
Das Gott uns nach seinem Ebenbild erschuf ist eine verrückte Idee des Menschen.
Wenn ich mir so manche Zeitgenossen anschaue, bekomme ich da nämlich erhebliche Zweifel. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 13:43
James1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich verstehe nur nicht warum man beweisen solte dass es etwas nicht gibt für das es keine beweise gibt dass es es gibt?
Nun, letztendlich spricht man gern von "Beweis". In Meinen Augen ist das so eine Sache, denn ein "Beweis" ist immer etwas umfassendes. Um etwas zu vermuten, muss ich keinen Beweis haben. Einen 100%en Beweis wirst du in den Naturwissenschaften ohnehin fast nie finden. Ob es jedoch "Hinweise" auf einen Gott gibt, darüber kann man sich streiten und da gehen die Meinungen auseinander. Was ist ein Hinweis? Können persönliche Erfahrungen bereits ein Hinweis sein? Ich finde JA! Aber es ist alles sehr subjektiv. Wenn nun aber Milliarden von Menschen an einen Gott glauben und es in fast jeder Kultur eine Form von "Höherer Macht" gab/gibt, so kann man "Gott" nicht einfach mit irgendwelchen fliegenden Affen gleichsetzen.

Einige Fragen liegen diesem "Glaube" an Gott ja zugrunde. Beispielsweise "Gibt es eine Letzbegründung und ist diese Letzbegründung sich selbst bewusst? War es eine Intelligenz, die das Universum(Multiversum?) erschaffen hat?" usw.
Das sind ja Fragen, die sich aus unserer Umwelt ableiten lassen, aus unserer Erfahrung usw.
Wenn man also die Ansichten anderer Leute als falsch darstellt, behauptet man gleichzeitig ja etwas. Man behauptet z.B., dass es keine Intelligenz war, die das Universum erschaffen hat. Man kann sich also nicht von jeglicher Beweislast freisprechen, wenn die Menschen irgendwie schon "ewig" daran glaubten.
Aus meiner Sicht heraus trägt immer derjenige die Beweislast, der einen anderen überzeugen will. Völlig egal ob nun Atheist oder Christ oder sonst irgendwas :)
Zitat von james1983james1983 schrieb:wen wir nur ein produkt gottes wären warum solten wir dann zwei gechslechter haben?
Ich denke nicht, dass man der Welt, oder auch uns, ansehen kann, ob wir erschaffen wurden oder nicht. Dazu müssten wir den Unterschied zwischen erschaffener und nicht erschaffener Welt kennen. Mangels Vergleichsmöglichkeiten stellt das ein Problem dar. Wie sollten wir sicher sein, was ein Gott bezweckt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 14:48
@james1983

Von mir aus hätten wir sich auch nur halb so schnell entwickeln können, nach dem Prinzip der Evo,
aber Fakt nun mal ist das nach dem Prinzip der evo das 2e keine Chancen hätte weil die Asexualität Dominanter ist.

Das sind Brutmaschinen die brauchen nicht auf den Partner warten, auf irgendwelche Paarungszeiten, Primärziel ist die Vermehrung. 2 Geschlechtler ziehen da den Kürzeren.

@gläubiger

ich glaub du weißt ganz genau was damit gemeint ist „nach seinem Ebenbild“.
Wir haben Macht. Leider nutzen wir Sie gegen uns selbst.
Wir sind keine Einheit. Hätten wir aber ursprünglich sein sollen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 14:57
@Xedion65



Filmtipp: 13th FlooR
_________________

Je pense, donc je suis
Ich denke also bin ich ...und weil ich denke, gibt es Gott .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 15:03
@0ne2seven

Ja und nein. sie könnnen sich fix vermehren aber sie können sich nur durch mutation anpassen. wenn man auf muttaionnen wartet die was gutes bringen dauert das ein paar 1000 jahre würde ich sagen. menschen haben in ein paar 100 jahren aus einer hunderasse ein parr 100 gemacht. scheinbar hat die 2 gechslächtliche vortpflanzung also ganz erheblichen einfluss auf die anpassung. da immer bestimmt weibchen oder männchen bevorzugt wurden hatten die nen erheblichen vorteil gegenüber der eingechslechtlichen fortpflanzung.

Auf der einen seite überleben halt die die am besten funktionieren und auf der anderen seite werden unter dennen auch noch die rausgesucht die am erfolgreichsten sind. das gibt nen erheblichen vorteil. ausserdem sind die Jungtiere besser gechsützt usw.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 15:18
@james1983

Wie soll bitte der Zufall 2 Geschlechter zufällig hervorbringen??
Du redest schon vom Zufall als Person da können wir es auch gleich Gott nennen.
Der vergleich der Hunderassen die von uns willkürlich gezüchtet wurden beweist genau das gegenteil denk mal drüber schärfer nach.

die folge ist eine grössere Artenvielfalt aber keine stärkeren Lebewesen.
ergo es muss sich wer was dabei gedacht haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 15:26
@0ne2seven

hööö ????? wo hab ich denn den Zufall erwähnt?

warum muss sich jemand was dabei gedacht haben. das ist typisch menschliches denken.

ja natürlich ohne eine bewusste beinflussung von aussen bekommt man weniger rassen und besser angepasste anstat diese komischen hunderassen die kaum noch lebensfähig sind. das ist eher ein beweis dafür das die evlution eben nicht gesteuert wird.

Ich will noch mal auf das bild mit der pfütze verweisen.

es existiert eine kleine wahrscheinlichkeit dass sich ein zweigechslechtliches system aus der evolution entwicklet und wir leben uaf dem planeten auf dem das passiert ist. Punkt fertig.

dass dieses ereignis keine so hohe wahrscheinlichkeit hat sehen wr an unseren nachbarplanten. weil da ist ja erst mal nichts soweit wir wissen. wenn du eine sex würfelst d nur die hohen zahlen gzählt werden und alles unter 5 nicht zählt weil es in der evolution untergeht dann sagst du doch auch nicht oh gott muss den würfel in die richtiung bewegt haben. nein es ist unmöglich nie eine sex zu würfeln. das all und die zeit sind unendlich. es ist unmöglich dass das ereignis 2 gechslechter nie eintrifft. verstehst du?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 15:35
James1983
es existiert eine kleine wahrscheinlichkeit dass sich ein zweigechslechtliches system aus der evolution entwicklet und wir leben uaf dem planeten auf dem das passiert ist. Punkt fertig...
es ist unmöglich dass das ereignis 2 gechslechter nie eintrifft
Das ist natürlich Unsinn, weil die Zeit ja nicht unendlich ist, sondern gerade "erst" ein paar Milliarden Jahren. Insgesamt aber würde ich dir hier auch Recht geben. Angenommen ein Gott existiert. Wieso sollte der erst in kleinster Feinarbeit all die Naturgesetze so gestalten, dass Leben existieren kann und dann einfach in seine eigene Schöpfung eingreifen? Ich denke, wenn Gott die Menschen geschaffen hat, dann als Ganzes, sprich indem "er" den Grundstein für das Universum gelegt hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 16:16
wir reden hier nicht von einem würfel mit 6 Kanten die warschienlichkeit das der 6er kommt steht bei 6:1

willst aber sicher nicht die selbe warscheinlichkeit bei der evo argumentieren...

@james1983

Die Zeit ist nicht unendlich sie existiert in der form seit dem Urknall.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 16:45
@Xedion65

Ich habe nicht gesagt dass die eben vergangene Zeit unendlich ist.

Bei einem 1 mlliarden seiteige würfel kann man auch beim ersten würefwurf 70065 würfeln. wir kennnen noch garnicht alle möglichkeiten was das leben angeht. deswegn önnnen wir ja noch nicht einmal sagenw i wahrscheinlich oder unwahrscheinlich die entsethung von leben ist so wie wir es kennen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 17:00
@james1983

Wir können die warscheinlichkeit nicht genau festlegen nein, aber wieviele können wir schon genau festlegen...

Was wir aber tun können und über jahrhunderte getan haben,
wir haben millionen wege gefunden wie das Leben nicht enstehen kann, aber nicht einen plausiblen wie es doch entstehen könnte (unendlich viele blitze auf aminosäuren einschlagen und dann zufällig leben is einfach nur ne unbeweisbare theorie.)


du weisst schon das es rein mathematisch keinen "würfel" mit mehr als 6 seiten geben kann =)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 17:01
EDIT:
Der erste Satz war nciht so beabsichtigt

"aber wieviele können wir schon genau festlegen" gehört nicht hinein ( formulierungssache)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 17:10
James1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich habe nicht gesagt dass die eben vergangene Zeit unendlich ist.

Bei einem 1 mlliarden seiteige würfel kann man auch beim ersten würefwurf 70065 würfeln. wir kennnen noch garnicht alle möglichkeiten was das leben angeht. deswegn önnnen wir ja noch nicht einmal sagenw i wahrscheinlich oder unwahrscheinlich die entsethung von leben ist so wie wir es kennen
Nun ja, du hast gesagt: "das all und die zeit sind unendlich".

Es gab in der Vergangenheit bestimmte Überlegungen, wie "wahrscheinlich" Leben ist. Zudem gibt es ein paar ganz grundsätzliche Sachen, die natürlich überall gelten müssen. Dort, wo sich keine komplexen Strukturen bilden können, wir es offensichtlich auch kein Leben geben. Auf das ganze Universum bezogen, gibt es schon ein paar Kriterien, was notwendig ist (wenn das Universum gleich nach seiner Entstehung zerfällt, gibts ja überhaupt nix..) aber allgemein ist es natürlich richtig, man weiß es nicht genau.

Überprüfe dich doch mal selbst. Stell dir vor jemand würde dir einen Würfel in die Hand drücken, der eine Milliarde Seiten hat. Er sagt, bei der Zahl 301.176.293 würdest du eine Kreuzfahrt gewinnen. Du würfelst und schaffst es tatsächlich. Wärst du skeptisch, evtl. ist der Würfel ja getürkt? Oder würdest du das einfach so als "Zufall" hinnehmen, es könnte ja auch wirklich Zufall sein? Das ist jetzt auf das ganze Universum bezogen. Wir wissen nicht, wieviele "Universen" es noch gibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 17:36
@0ne2seven

lass das ja nicht meinen W20 hören.
Wikipedia: W20


@Xedion65

Ich weiß Wagrscheinlichkeitsberechnungen sind nicht jedermans ding und wohl der zweig der mathematik in der es zu den gröbsten fehlern kommt, weil bei den meissten menscehn das verständniss fehlt.

Es st immer die frage was du fragst.
nehemn wir mal ein paar fazetten
L = entwicklung von Leben
2= zwei Gecshlechter
festT =vor genau 10 milliarden Jahren
Terra = auf planet terra
TX = auf irgend einem von unzählbar vielen planeten
xTime = zu irgend einem zeitpunkt einer unednlich langen zeit

wenn du jetzt nach dem ereignis fragst:
L 2 festT TERRA (dann würfelst du einmal weil nur auf TERRA und nur für einen winzigen Zeitkoridor)= kleine wahrscheinlichkeit L2

jedoch ist das falsch weil wir nach dem ereignis fragen
L 2 TX xTime (dann würfeln wir unendlich oft weil auf einer reisigen anzahl planeten die selber allein den faktore von L übersteigen/ dazu kommt noch die Zeit) = große wahrscheinlichkeit für L2


dass kann man jetzt natürlich noch wieter aufschlüsseln
die wahrscheinlchkeit dass es auf wasser basierende sauerstoffatmende lebewesen gibt ist sehr klein

aber das ist ja bei weitem nicht die einzige lebensform die man sich vorstele kann.

So könnte das konzept L2 auch bei einer auf silizium basiereden lebensform die methan atmet auftretten

wir fragenja nur nach bestimmten charakteristika.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 17:44
@james1983

deine Spielwürfel haben aber wenig mit dem mathematischem Begriff "Würfel" zu tun

also auf der ersten abbildung mit den verschiedenen "Spielwürfeln" erkenne ich Figuren wie:

Tetraeder
Hexaeder
Oktaeder
Ikosaeder
Kuboktaeder
Rhombendodekaeder sind allesamt keine "Würfel"

Der Würfel (auch gleichseitiges Hexaeder [hɛksaˈeːdər], von griech. hexáedron, „Sechsflächner“, mit immer gleich Langen Kanten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.12.2008 um 17:49
@0ne2seven

in der wahrscheinlichkeitsrechnung geht es ja auch nicht wirklich um 6 seitige holzklötzchen. in echer würfel ist a nicht wirklich random.

stell dir einfach ne maschine vor die zuallszahlen zwischen 1 und 1 millionen ausspuckt. wenn sie das in alle ewigkeit tut wird jede zahl mindestens 1 mal auftauchen


melden