@booyakaJa wir diskutieren Physik, aber wer sagt, daß Physik nichts mit Gotteserfahrung zu tun hat. Hat die klassische Physik noch Gott in die Kirchen verbannt, hat die Quantenphysik in ihrer Geschichte geradezu eine Gottessuche hervorgebracht.
Es ist nicht die klassische (institionelle) Religion, die da eine Rolle spielt.
Es gibt da den Buddhismus, eine Religion ohne Gott, der aber eine große Symphatie zu allen Gottes-Religionen pflegt. Von Anfang an fielen den Quantenphysikern die unzähligen Parallelen zum Buddhismus auf. Ich nenne hier Erwin Schrödinger als Beispiel. In den Kreisen um Werner Heisenberg, Niels Bohr und Carl Friedrich von Weizsäcker wurde mehr über Gott gesprochen als in manchem Prieserseminar. Aber ganz anders als in den etablierten Kirchen. Sprechen Quantenphysiker über Gott, ist das eine Sprache der Mystiker.
(In der Bewustseinsentwicklung :Prärationalität = Mythengläubigkeit = allgemeine Gottgläubigkeit = Ich bin hier-Gott ist im Himmel = Kinderglaube.
Rationalität = Kirche als Verein = Atheismus = Geld/Gott = Erwachsenenglaube = alles erlaubt-Gott vergiebt alles.
Transrationalität = Mystiker = Gott ist in allem, in allem ist Gott = Gott ist Ursache allen Seins = Gott unterliegt nicht Raum und Zeit = Alles was jemals war und was jemals sein wird, schafft Gott in diesem Augenblick, er ist Anfang und Ende zugleich.)
Qantenphysiker fangen als rational denkende Menschen an, und werden Suchende.
Es ist auffallend, daß so außergewöhnlich viele im Buddhismus fündig werden.
Bekannt sind die regelmässigen Treffen des Dalai Lama mit Wissenschaftlern, anfangs nur mit Physikern, zunehmend Biologen, Psychologen und anderen. Auch umgekehrt gibt es Buddhisten, die die Parallelen in der Quantenphysik erkennen. Buddhisten ist der christliche Glaube des Neuen Testaments nicht fremd. Ihre 4 Gebote umfassen und erweitern die 10 Christlichen noch. Und alles, was ein Mensch ehrlichen Herzens will, ist vor Gott schon getan.
Ich kann ein Buch empfehlen von Thich Nhat Hanh, " Die Sonne, mein Herz " Theseus Verlag ISBN 3-89620-119-0.
Man erfährt viel über achtsames Leben, die Achtung Gottes und wenn man nichts über Quantenphysik weiß, einen gründlichen Einblick in den Wissensstand der Quantenphysik im Jahre 1998, alles in anrührender uund unterhaltsamer Weise.
Die Quantenphysik selbst hat in den letzten Jahren Diskussionsstoff geliefert, indem sie Quanten eine Urform der Bewusstheit zuschreibt. Dafür gibt es ein neues Wort: Protyposis. Aus Protyposis kann sowohl gedankliches wie materielles entstehen......