Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
26.10.2007 um 19:09
Anfang, das ist das Stichwort für mich. Ich fange an.
Ich bin erst jetzt in diesen Thread eingetreten. Wenn ich etwas schreibe, was bereits abgehandelt worden ist, mag man es mir bitte nachsehen. Danke!
OK, ich bin einverstanden, der Gott, den man uns in Heiligen Schriften vorsetzt, gibt es nicht, zumindest nicht so. Der Gott, der seinen Gott-Sohn ans Kreuz hat nageln lassen, den gibt es nicht. Der Gott, der schuld ist, dass so viele Kinder Hungers sterben, den gibt es nicht. Der Gott, der auf einem Thron im Himmel sitzt, den gibt es nicht. Die Liste könnte beliebig verlängert werden.
Aber es ist richtig, dass die Menschen sich ihren Gott so gemacht haben, wie sie ihn gebraucht haben. So wie der Busch ihn sich gemacht hat, um die Achse des Bösen zu kennzeichnen.
So, jetzt habe ich eigentlich den Thread schon abgehandelt und könnte wieder gehen. Doch halt, so einfach ist das nicht. Woher kommt denn das alles, was wir um uns herum sehen? Als welchem Schatzkästlein hat sich denn der Fernsehapparat oder der rote Maserati da draussen am eigenen Stromkabel oder den Zierleisten aus dem Ursumpf gezogen? Sicher war das nicht einer, den man Gott nennen könnte. Aber es hat jedesmal einen gegeben, der die erste Bildröre und das erste Design sich erdacht hat, der eine Intuition gehabt hat, die vor ihm noch niemand hatte, einen schöpferischen Akt also.
Das Zauberwort heisst Schöpfung. Kann vielleicht jeder von uns schöpferisch tätig sein, einen neuen Gedanken, eine Intuition, eine neue Sinfonie, ein expressionistisches Bild hervorbringen, ein Kind zeugen? Ich meine JA.
OK, einigen wir uns darauf, jeder (oder fast jeder) könnte das.
Wie war das aber im Anfang? Was war im Anfang? Im Spanischen klingt das viel schöner: ' ... en el principio.' - im Prinzip. Das Prinzip der Welt ist die Ganzheit. Im TAO durch den Kreis dargestellt, im abendländischen Denken die All-Einheit, das UR, das All-Eine. Die erste Urspaltung in Yin und Yang war der schöpferische Akt des Hervorbringens, die Dualität, die Zweiheit, aus eins mach zwei. Wie schnell sich diese Urspaltung, die Spaltung des UR im Urknall abgespielt hat, wissen wir nicht. Kein Wissenschaftler hat uns je eine Antwort darauf gegeben. Zeitmessung begann erst nach dem Urknall, nach der Singularität. Die Urspaltung findet bei jeder ersten Zellteilung statt, wenn neues Leben aus der Zelle entsteht.