Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

1.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 20:34
yo du auch!

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 20:37
"christlich geprägte Kulturkreis kein Kopftuch"


Das Kopftuch - eine islamische Erfindung?
Behandlung des Themas aus theologisch/historischer Sicht, indem die diesbezüglichen älteren jüdischen und christlichen Positionen dem islamischen Standpunkt gegenüberstellt werden.
Es liegt uns fern, Judentum oder Christentum zu diffamieren, aber aus der Sichtweise des 20. Jahrhunderts erscheint die Lage der Frau in der jüdisch-christlichen Tradition wahrhaft furchterweckend. Andererseits sind fairerweise die historischen Umstände zu berücksichtigen, unter denen sich solche Traditionen entwickelten.
In der heutigen Debatte entsteht sehr leicht der Eindruck, der Islam habe das Kopftuch erfunden: Das ist falsch. In seinem Buch THE JEWISH WOMAN IN RABBINIC LITERATURE - A PSYCHO-SOCIAL PERSPECTIVE (Hoboken, N.J., Ktav Publishing House, 1986, S. 239) schreibt der Rabbiner Dr. Menachem M.Brayer (Professor für biblische Literatur an der Yeshiva University), daß es bei jüdischen Frauen Sitte war, den Kopf zu bedecken, wenn sie das Haus verliessen, ja manchmal sogar das ganze Gesicht, wobei nur ein Auge frei blieb. Im gleichen Werk findet sich auf den Seiten 316/317 der Hinweis, daß das rabbinische Gesetz das Aussprechen von Segenswünschen und Gebeten in Gegenwart von verheirateten Frauen mit entblößtem Haupt verboten sei, da das unbedeckte weibliche Haar als Nacktheit betrachtet wird. Während einer bestimmten Periode in der jüdischen Geschichte galt ein unbedecktes weibliches Haupt als Anschlag auf die Moral und wurde mit einer Geldbuße belegt.
Der Schleier beziehungsweise das Kopftuch wurde nicht immer als Zeichen von Züchtigkeit gewertet. Manchmal war der Schleier ein Symbol der Auszeichnung, der Würde und Überlegenheit von Frauen der gehobenen Schicht. In der älteren jüdischen Gesellschaft war es zum Beispiel Prostituierten nicht erlaubt, ihr Haar zu bedecken. Auch bedeckten jüdische Frauen bis ins 19. Jahrhundert in Europa ihr Haupt. Gesellschaftliche Zwänge ihrer Umgebung brachten sie dazu, keine Kopfbedeckung zu tragen und manche griffen deswegen zur Perücke (vgl. Susan W. Schneider: Jewish and Female, New York: Simon & Schuster, 1985, S. 237).
Die christliche Tradition wird in der Tracht von Nonnen sichtbar, die schon immer ihre Haare bedeckten.
In: DIE BIBEL Altes und Neues Testament - Einheitsuebersetzung, Copyright 1980 Kath. Bibelanstalt GmbH, Stuttgart, Herder, Freiburg, Basel, Bern, ISBN 3-45-18988-7 lesen wir auf Seite 1289 folgende Fussnote:
Es galt damals unter Juden wie Judenchristen als unanständig, wenn eine Frau ihr Haar offen trug. Deswegen war es Vorschrift für sie, ein Kopftuch zu tragen, wenn sie ausging. Durch die judenchristlichen Missionare der Frühzeit fand dieser Brauch auch Eingang in die heidenchristlichen Gemeinden, wenigstens für den Gottesdienst. Paulus bestand auf dieser Verhüllung um so mehr, als er der Frau hier das geisterfüllte laute Beten und prophetische Reden gestattete. So wurde das Kopftuch auch ein Zeichen ihrer Vollmacht, vor der Gemeinde charismatisch aufzutreten.
Zu diesem Thema lesen wir in den Paulinischen Briefen, I Korinther 11,3-16 (S. 1289):
(3) Ihr sollt aber wissen, daß Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi. (4) Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt. (5) Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die entehrt ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. (6) Will sie sich nicht bedecken, so soll sie doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für eine Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.




Dies ist wahrlich eine Ermahnung. So nehme nun, wer da will, den Weg zu seinem Herrn. (73:19)

Die gute Tat ist der schlechten nicht gleichzustellen. Erwidere die schlechte, die dir geschieht, mit einer guten! So wird derjenige, mit dem eine Feindschaft bestand, zu einem engen Freund. (41:34)



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 20:41
@kk61mos

Da kann man mal wieder sehen wie rückständig der Islam zu seien scheint, wenn er an derart veralteten Traditionen festhält.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden
abdulmecid Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 20:48
@gsb23


Wieso interessierst du dafür ?? ich glaube du brauchst auch diese Fragebogen auszufüllen :)

Ich meine die Frage haben keinen Sinn...Es gibt z.B viele Türken ,die keine deutsche Staatsangehörigkeit brauchen,und di seit langem in Deutschland sind.brauchen nur einige und sie kriegen auf jeden Fall .

Habt ihr nachgedacht , 1. dass man einfach lügen kann ??
2. dass man seine Religion nicht sagen kann?
3.usw


melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 20:56
4. die fragenbogen von gsb ist lächerlich

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 20:59
das beste ist mit seinen türkischen etc. bekannten, nachbarn, arbeitskollegen,
mitschülern was schönes zu unternehmen.
hier im forum sind zu viele fanatische moslems, die nur ihre radikalen meinungen verbreiten wollen, am besten ignorieren und ggfs. aussperren.

die diskussion vergiftet nur das eigene herz.


melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:04
dann fangen wir mit dir an :)

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:06
@SaifAliKahn


du provozierst.


melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:06
@Spartacus

das finde ich jetzt ziemlich nett, dass du mit mir was schönes unternehmen willst :D.


melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:07
>hier im forum sind zu viele fanatische moslems, die nur ihre radikalen meinungen verbreiten wollen<

Das ist echt Wahr, wenige die auf dem Teppich geblieben sind...

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich (Voltaire)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:09
Darmstadt, 06. Januar 2006

Pressemitteilung

Baden-Württemberg: „Wir können alles außer Hochdeutsch“ - und Integrationspolitik
Fragebogen für Muslime ist diskriminierende Gesinnungsprüfung

Trotz der berechtigten Kritik von Migrantenverbänden und muslimischen Organisationen will Baden-Württembergs Innenminister Rech an dem Gesprächsleitfaden festhalten, mit dem die lokalen Ausländerbehörden einbürgerungswillige Muslime in Baden-Württemberg auf ihre Einstellung zum Grundgesetz prüfen sollen.

„Der Fragebogen setzt Muslime, die alle Voraussetzungen zur Einbürgerung erfüllen, einem Generalverdacht aus. Er hantiert in gefährlicher Art und Weise mit sämtlichen Stereotypen und Vorurteilen gegenüber Muslimen und trägt dazu bei, die schon jetzt in unserer Gesellschaft verbreitete Islamophobie noch zu verstärken“, sagt Torsten Jäger, Geschäftsführer des Interkulturellen Rates in Deutschland. „Die geplante Prozedur ist zudem integrationsfeindlich. Aus gutem Grund werden viele Muslime nicht dazu bereit sein, sich einer diskriminierenden Ungleichbehandlung auszusetzen, die einer Gesinnungsprüfung durch vorhersehbar überforderte Ausländerbehörden gleichkommt.“ Wenn Baden-Württemberg an dieser Praxis festhalte, würden viele Muslime davon Abstand nehmen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Die Einbürgerung des Islam sei aber eines der wichtigsten Instrumente einer zukunftsfähigen Integrationspolitik in Deutschland.

Unverständlich sei insbesondere auch die Halbherzigkeit, mit der sich die baden-württembergische FDP als Regierungspartei zu dem Fragebogen verhalte. „Wer in Anspruch nimmt, für Bürgerrechte und gesellschaftliche Freiheit einzutreten, der muss sich entschieden gegen diesen diskriminierenden und integrationsfeindlichen Ministererlass stellen. Er ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Ausgrenzung und Diskriminierung von Migranten, den Innenminister Rech spätestens seit der Innenministerkonferenz im Dezember letzten Jahres mit seinem entschiedenen Widerstand gegen eine dringend erforderliche Bleiberechtsregelung für langjährig Geduldete eingeschlagen hat“, so Jäger abschließend.



gez. Torsten Jäger, Geschäftsführer


© 2002 Interkultureller Rat. Alle Rechte vorbehalten.



Ein interessantes Statement, besonders im Hinblick auf die "Einbürgerung des Islam". Ich kann sehr gut verstehen, dass rechtschaffende Muslime sich hier ungerecht behandelt fühlen. Wie könnten die Fragen, welcher derzeit für hitzige Debatten sorgen, so formuliert werden, dass einreisewillige Muslime/Muslime, die die deutsche Staatbürgerschaft anstreben, sich nicht von vornherein diskriminiert fühlen. Und wenn es diese Fragen gibt, inwieweit sind sie ein Hilfsmittel zur Erlanngung der Ziele des Staates, welche auch Muslimen nicht einerlei sein dürften, besitzen sie erst die deutsche Staatsbürgerschaft?


"„Die geplante Prozedur ist zudem integrationsfeindlich."


Ist sie das wirklich? Hier in Deutschland war es bisher üblich, eine Menge Papiere auszufüllen und am Ende bekam man seinen Pass. Was der Mensch wirklich über den Staat dachte in dem er sein Leben zu führen gedachte, wurde nicht hinterfragt. Ein Fehler?, den es nun wieder gut zu machen gilt? Und wenn ja, warum? Islamphobie? Warum?


Gruß










Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:10
@gsb


passt das jettz hier rein?


melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:12
Warum und wieso interessiert mich überhaupt nicht, ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht aber das es nur für eine besodere Gruppe gilt ist schon so was wie unfair....aber so ist das...

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich (Voltaire)


melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:12
@Midnight man

die die du als Fanatiker bezeichnest sind wahre Muslime,
für euch ist guter Muslim der sich garnicht auskennt und lebt aber wenn jemand religiös ist dann sofort TERORRIST!!!!!!

"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)

Taqwa,Din und Shariah, sind zu wissen und einzuhalten. (aus dem Kut ad gu Biliq) Alttürkische Weisheiten



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:14
Ich mein aber nicht Terroristen wie die Al Kaida oder so!!!!!
Ich meine nur solche die Religiös sind!

"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)

Taqwa,Din und Shariah, sind zu wissen und einzuhalten. (aus dem Kut ad gu Biliq) Alttürkische Weisheiten



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:15
@gsb

fang jetzt bitte nicht wieder mit deinen blöden spam an, das nervt jetzt wirklich!

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:15
"@gsb23


Wieso interessierst du dafür ?? ich glaube du brauchst auch diese Fragebogen auszufüllen

Ich meine die Frage haben keinen Sinn...Es gibt z.B viele Türken ,die keine deutsche Staatsangehörigkeit brauchen,und di seit langem in Deutschland sind.brauchen nur einige und sie kriegen auf jeden Fall .

Habt ihr nachgedacht , 1. dass man einfach lügen kann ??
2. dass man seine Religion nicht sagen kann?
3.usw"




Hallo Abdul:)

Da bist du ja endlich! :)


Ja, wir haben schon eine Menge nachgedacht. Klar kann man lügen. Man kann dafür auch den Pass wieder entzogen kriegen und ab gehts in die angestammte Heimat...;)

Dass man die Religion nicht sagen kann - ja sicher, aber warum sollte ein guter Muslime das tun?


Ich habe den Fragebogen schon ausgefüllt. Bin anstandslos durchgewunken worden und man hat mir sogar noch einen zweiten Pass angeboten...;)


Ich interessiere mich dafür, weil dieser Fragebogen ja ein wenig schwierig zu sein scheint...Da wollte ich einfach mal wissen, warum das so ist.

Hast du schon einen deutschen Pass?


Gruß:)






Des Menschen Wille ist sein Himmelreich;)



melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:16
@sipahi89x

ich beurteile menschen nach ihrer reife und der liebe die sie austrahlen.

ich weiß das wahre muslime sich anders verhalten!


melden

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:18
@midnightman

was schreibst du denn da für ein unsinn???????????

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiden von Muslimen ist ohne Zahl

17.01.2006 um 21:19
@Sopahi89x
Tja, wenn die Fundamentalisten die wahren Muslime sind, sollte man deren Freiheiten vielleicht doch ein wenig reduzieren, oder?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ -=ebai=-



melden