Tomasz schrieb:Gläubige müssen doch nicht unbedingt empathischer sein als Menschen, die mit Religion nix zu tun haben.
Nein, so habe ich das auch nicht gemeint.
Tomasz schrieb:Obwohl da eine gewisse Formung natürlich auch im Laufe des Lebens stattfinden kann, aber wohl doch eher begrenzt.
Davon spreche ich eher, es kann unterstützend sein, oder in manchen Menschen überhaupt erst solche Eigenschaften herauslocken, weil sie, meiner Meinung nach, durch den Glauben AUCH(nicht allein nur dadurch) mit sich konfrontiert werden, oder die Dinge zu hinterfragen.
JesusIstKönig schrieb:Nein, diese Kirche kenne ich nicht mal, aber es ist die einzige deutsche Übersetzung die ich auf die Schnelle finden konnte. Dieser Katechismus ist das Resultat des damaligen englischen Parlaments.
Dieser Katechismus scheint katholisch zu sein, aber es gibt doch auch evangelisches. Da steht wiederum man soll ihn mit seinem ganzen Herzen lieben. Ich lese dahingehend nirgendwo es wäre verwerflich in ihn verliebt zu sein. Hab jetzt nicht speziell ein Verliebt sein gefunden, aber eben Liebe! Und da scheint es keinen Unterschied zu machen auf welche Weise man ihn liebt. Da steht auch nicht man soll ihn fürchten. Warum soll man danach gehend den, der einen erschaffen hat, fürchten? Respekt erweisen und in gewisser Weise fürchten ja, aber nicht fürchten im Sinne von "Du darfst nicht in mich verliebt sein." wieso nicht? Es widerspricht sich doch total mit dem "Du sollst mich vom ganzen Herzen lieben!"
Picture schrieb:Ernsthaft? Das ist aber nun wirklich lachhaft. Ich denke es ist vollkommen schnurz, ob jemand gläubig ist oder nicht. Du verherrlichst Kirchengänger übermäßig, als ob da nicht genug Leute sind, die Dreck am Stecken haben. Da will ich gar nicht wissen, wat die sich so alles erzählen aufm Beichtstuhl.
Wieso soll das lachhaft sein? Du scherst doch gerade alle über einen Kamm damit! Wenn Du nicht weißt, was sich da erzählt wird, kannst Du ja alles mögliche behaupten, aber ob das wahr ist, ist wieder ne andere Frage. Es wird immer nur über die gelästert, denen man ja irgendwas nachsagen kann, weil sie "anders" sind. Nicht "gesellschaftskonform", "mainstream".
Ich verherrliche niemanden, sondern sehe es nicht ein, warum nur auf bestimmte Leute herumgehackt werden muss, oder alle in einen Topf werfen, weil es vielleicht mal Ausnahmen gab, die nach eigenen Zwecken und Belieben handelten.
Picture schrieb:Alles ist möglich, also nein, man kann nicht einfach sagen mit Religion ist das gesellschaftliche Leben ein besseres. Und ebenso kann man nicht behaupten ein Pfarrer hätte eine bessere Empathie...sicher nicht.
Ich habe das auch SO nicht gemeint. Du hingegen kannst jedoch mit Deinem "...sicher nicht." indirekt behaupten, ein Pfarrer ist auf keinen Fall empathischer. Deine Drei Punkte und "sicher nicht" zeigen doch schon, was Du von so Jemandem hältst.