Keuschheit
Keuschheit
23.11.2020 um 15:38borabora schrieb:Wenn jemand z. B. kein Verlangen, für was auch immer verspürt, dann ist es so.Ah, das ist aber nicht, was Keuschheit ausmacht.
Ziel der Keuschheit ist es ja, tatsächlich vorhandenes Verlangen zu unterdrücken bzw zu beherrschen.
Wer aber etwas von Vornherein gar nicht erst begehrt, muss sich auch nicht zurück halten. Ich kann zB Anderen stundenlang beim Arbeiten zusehen, ohne das Bedürfnis zu verspüren, ebenfalls zuzupacken. :D
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Keuschheit
23.11.2020 um 17:49Ko schrieb:Halte dich zurückAlso normalerweise falle ich eh nicht über jeden her, der mir gefällt ^^ von daher könnte man mir ein gewisses Mass an Keuschheit durchaus zugestehen.
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Keuschheit
23.11.2020 um 18:07
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Keuschheit
23.11.2020 um 19:37Keuschheit
23.11.2020 um 20:16Keuschheit
23.11.2020 um 21:13Was machst du dann, wenn du sexueller Gedanken hast und die nicht zulassen möchtest? @Ko
Es gibt ja bestimmt irgendwo Statistiken, wo beschrieben ist, wie oft man an Sex denkt. Man kann ja nicht 1 Dutzend mal am Tag kalt duschen gehen...
Es gibt ja bestimmt irgendwo Statistiken, wo beschrieben ist, wie oft man an Sex denkt. Man kann ja nicht 1 Dutzend mal am Tag kalt duschen gehen...
Keuschheit
23.11.2020 um 21:20Rumo schrieb:Was machst du dann, wenn du sexueller Gedanken hast und die nicht zulassen möchtest? @KoZulassen
Rumo schrieb:Es gibt ja bestimmt irgendwo Statistiken, wo beschrieben ist, wie oft man an Sex denkt. Man kann ja nicht 1 Dutzend mal am Tag kalt duschen gehenIch zähle da nicht mit
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Keuschheit
24.11.2020 um 09:02Ko schrieb:Habe keineKann ich fast nicht glauben, oder besser gesagt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann geht das Ganze doch nicht in Richtung Keuschheit sondern eher Asexualität oder?
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Keuschheit
24.11.2020 um 09:41EnyaVanBran schrieb:hast du unkeusche Gedanken oder nicht?Vielleicht geht da auch die Definition weit auseinander, wo die bei ihm beginnen
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Keuschheit
24.11.2020 um 10:27Ben1990 schrieb:Vielleicht geht da auch die Definition weit auseinander, wo die bei ihm beginnenHm, da magst du recht haben. Ich für meinen Teil würde sagen, wenn man an sexuelle Handlungen denkt, kann man das als unkeusche Gedanken titulieren. Aber gut, man könnte schon die Vorstellung eines nackten Körpers als solches bezeichnen. Ist in der Tat nicht einfach, da eine Grenze zu ziehen.
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Keuschheit
24.11.2020 um 13:18@Ko
Dann bezieht sich bei dir das Keusch sein also rein auf den Körper. Hm, auch nicht schlecht. Und fällt dir das leicht?
Dann bezieht sich bei dir das Keusch sein also rein auf den Körper. Hm, auch nicht schlecht. Und fällt dir das leicht?
Keuschheit
24.11.2020 um 13:25@EnyaVanBran
EnyaVanBran schrieb:Dann bezieht sich bei dir das Keusch sein also rein auf den Körper.Dan hätte keuschheit keinen Sinn
Keuschheit
30.11.2020 um 13:17Keuschheit kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden
Warum sich selbst so sehr kasteien und die Sexualität als etwas Schlechtes sehen?
Ist es nicht so wie bei allen dingen im Leben der richtige Umgang ist entscheidend
beispiel :
Warum sich selbst so sehr kasteien und die Sexualität als etwas Schlechtes sehen?
Ist es nicht so wie bei allen dingen im Leben der richtige Umgang ist entscheidend
beispiel :
Ashtangas
Der Raja Yoga besteht aus acht Gliedern (Ashtangas):
1. Yama - Regeln für den Umgang mit anderen
Ahimsa - Nichtverletzen
Satya - Wahrhaftigkeit
Brahmacharya - Keuschheit, Vermeidung von sex. Fehlverhalten
Aparigraha - Nichtannehmen von Geschenken, Unbestechlichkeit
Asteya - Nichtstehlen
Brahmacharya (Sanskrit: ब्रह्मचर्य brahmacarya n.) heiliges Studium, Lebensweise (Charya) und Stand (Ashrama) eines Brahmanenschülers (Brahman); Enthaltsamkeit, Keuchheit. Als ethisches Prinzip (Yama) bedeutet Brahmacharya Vermeidung sexuellen Fehlverhaltens. Was als sexuelles Fehlverhalten gedeutet wird, ist in jeder Kultur unterschiedlich. Es gilt "Ahimsa Paramo Dharma": Nichtverletzen ist die höchste Pflicht. Brahmacharya in diesem Sinn heißt also Verzicht auf jede Form der Sexualität, die anderen Leid zufügt.https://wiki.yoga-vidya.de/Raja_Yoga