Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 01:16
>>Gott hat Adam perfekt gemacht....iblies hat ihn verführt...
dann kam derrauswurf
aus dem Paradies..<<

Gott hat mit Adam (aleyhi sellem) den erstenMenschen
erschaffen, ein Mensch mit freiem Willen...

So wie wir alleGeschöpfe sind, die
sich dafür oder dagegen entscheiden können, Gott zu dienen.


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 03:55
Die Bschneidung hat Gott den Juden im AT, 1.Mose 17,10-14 befohlen. Mohammed hat diesdann auch übernommen.

Es ist im AT ein Zeichen des Bundes mit Gott gewesen, einSymbol (Siegel) und hat mit Äußerlichkeiten wie z.B. Hygiene nicht viel zu tun. Dennsonst hätte Gott den Menschen doch wohl von Anfang an "ohne" erschaffen.


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 12:58
Angeloo1

"ich frag mich dann warum hat Allah dann dieses Stückchen Haut dann beider Schöpfung nicht eingespart ?? "

Die Beschneidung eines Muslims istunteranderem ein zeichen dafür die Lehre der Propheten anzunehmen, weil er der Sunnadieser Propheten folgt.
Da nichtmuslime diese beschneidung nicht vornehmen, ist ihrabsoluter gehorsam gegenüber dem Schöpfer zu bezweifeln. Ist ähnlich wie das Bart trageneins muslims. Er trägt den bart weil es der prophet getan hat. Der sinn dahintrer ist essich äußerlich von den Nichtmuslimen zu unterscheiden.
Klar könnte gott uns ohnediese stückchen haut erschaffen. Aber der sinn dahinter ist die gehorsamkeit gegenüberAllah und dem propheten.
Das ist auch eine prüfung, wären wir perfekt würde keineprüfunung notwendig sein und so wär die welt sinnlos. Der Mensch ist für sich vollkommen,aber für allah ist der mensch nicht vollkommen:

Sure 4:28

"Allah willeure Bürde erleichtern, denn der Mensch ist schwach erschaffen."

Sure 70:19
Wahrlich, der Mensch ist (seiner Natur) nach kleinmütig erschaffen worden.


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 13:32
moin

wahrlich, wie armselig der mensch doch ist
buddel 01.01

buddel


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 14:12
"hust"...... Sure 70/20 bis Sure 70/22
Wahrlich, der Mensch ist aus Ungeduldgeschaffen;
Wenn ihn Schlimmes trifft, ist er voller Klage,
Doch wenn ihm Guteswiderfährt, ist er knausrig.

.........
MfG B.


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 17:41
Wenn die beschneidung ein beweis dafür ist, die Lehre des propheten anzunehmen, sindFrauen irgendwie dumm dran.


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 17:49
@inazuma
"Wenn die beschneidung ein beweis dafür ist, die Lehre des prophetenanzunehmen, sind Frauen irgendwie dumm dran."

haha der war gut. Ich habe nichtgesagt, dass die beschneidung ein beweis dafür ist, die lehre des propheten anzunehmen.Es ist ein zeichen des gehorsams und das befolgen einer tradition der propheten. Was diefrauen angeht, haben sie andere pflichten, die ihrer natur gemäß am besten geeignet sind.Die frauen können auch schlecht einen bart tragen oder? Z.B. trägt die muslima einenkopftuch, was der mann nicht muss.
Aus diesem Grund gleicht sich alles aus. Diefrauen bringen kinder auf die welt und haben bei der erziehung des kindes einen größerenanteil als der mann. Und kinder auf die welt zu bringen und sie zu erziehen ist bei gotteine sehr wertvolle tat. Dann würden ja die männer dumm dastehen, wenn man das auf diemänner beziehen würde. hehe


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 21:26
@kk61mos

Da nichtmuslime diese beschneidung nicht vornehmen, ist ihrabsoluter gehorsam gegenüber dem Schöpfer zu bezweifeln. Ist ähnlich wie das Bart trageneins muslims. Er trägt den bart weil es der prophet getan hat. Der sinn dahintrer ist essich äußerlich von den Nichtmuslimen zu unterscheiden.

KönnenÄußerlichkeiten wirklich über den Glauben und Unglauben eines Menschen entscheiden? Istdas nicht ziemlich menschlich gedacht? Was ist denn mit meinen Gedanken und Taten, meinerinneren Sicht der Dinge, meiner Gesinnung? Sollte das nicht wichtiger sein?

Meiner Meinung nach kann sich Jeder Aüßerlichkeiten, wie Beschneidung, Bart, Kopftuchetc unterwerfen und ist doch innerlich ein Ungläubiger und täuscht somit andere......


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 23:02
>>Können Äußerlichkeiten wirklich über den Glauben und Unglauben eines Menschenentscheiden? Ist das nicht ziemlich menschlich gedacht? Was ist denn mit meinen Gedankenund Taten, meiner inneren Sicht der Dinge, meiner Gesinnung? Sollte das nicht wichtigersein?<<

Nein, man kann nicht in jedem Fall durch äußere Handlungen auf dieinnere Überzeugung schließen, aber wie an mehreren Stellen schon erwähnt wurde, hängen imIslam das Innere und das Äußere eng zusammen.
Wer glaubt, versucht auch, diesenGlauben durch entsprechende Handlungen nach außen zu tragen...

>>Meiner Meinungnach kann sich Jeder Aüßerlichkeiten, wie Beschneidung, Bart, Kopftuch etc unterwerfenund ist doch innerlich ein Ungläubiger und täuscht somit andere......<<

Mal eineGegenfrage.

Aus welchen Gründen sollte sich eine Frau, die beispielsweise hierin Deutschland lebt und eventuell mit schiefen Blicken und beleidigenden Bemerkungenseitens der Gesellschaft rechnen muss, sich für das Tragen des Kopftuchs entscheiden,wenn nicht aus innerer Überzeugung?


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 23:28
Ich möchte meinen Glauben an den Schlöpfer nicht von einem Menschen beurteilen lassen undschon gar nicht aufgrund von Äußerlichkeiten..wie eine Beschneidung...
Das ist dochalles scheinheilig...es kommt doch auf den Menschen an..

Und dieses Vorurteil,dass unbeschnittene Nichtmoslems keinen Glauben haben ist schlichtweg anmassend und wirdvon Gott ebenso missbilligt..


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 23:36
Das was innen ist wirkt sich zwangsläufig nach außen aus und umgekehrt.
Und doch,unsere gesamte Welt ist so aufgebaut dass das äußere sowieso das inere entscheidendeRolle spielen.

Von daher ist es fernab der Realität wenn man glaubt man könnteäußerlich aussehen wie man will ohne dabei gegen schöpferisches Willen zu verstoßen.
Der Mensch ist einzigartig, wir haben die Fähigkeit nach eigenem Willen unsere Art zugestalten. Ja und ich glaub auch dran das die Menschen ihre Fähigkeiten so weit bringenwerden das sie sogar wortwörtlich ihre genetische Art ändern können, damit ist unseremenschliche Natur unserem freien Willen ausgeliefert.

Kein Wunder das so einWesen einer göttlichen Führung bedarf oder besser gesagt weil wir fähig sind gegen GottesWillen zu handeln wird uns gesagt wie wir vorgehen müssen um nicht gegen sein Willen zuhandeln.


melden

Beschneidung im Islam

19.11.2006 um 23:54
>>Ich möchte meinen Glauben an den Schlöpfer nicht von einem Menschen beurteilen lassenund schon gar nicht aufgrund von Äußerlichkeiten..wie eine Beschneidung...
Das istdoch alles scheinheilig...es kommt doch auf den Menschen an..<<

Deine Tatenwerden von Allahu teala beurteilt nicht von einem Menschen.

>>Und diesesVorurteil, dass unbeschnittene Nichtmoslems keinen Glauben haben ist schlichtweganmassend und wird von Gott ebenso missbilligt..<<

Wer hat das denn behauptet?


melden

Beschneidung im Islam

20.11.2006 um 00:03
Aber mal als kurze Anmerkung.

Wenn man an etwas glaubt, heißt es noch langenicht, dass man an das richtige glaubt und auch nicht, dass dieser Glaube gottgefälligist.


melden

Beschneidung im Islam

20.11.2006 um 00:18
hört ..hört.. genau das wollte ich damit sagen...


melden

Beschneidung im Islam

20.11.2006 um 16:01
>>hört ..hört.. genau das wollte ich damit sagen...<<

Ich bezweifle, dass duunter den Worten, die ich verwendet habe, das Gleiche verstehst, wie ich, wenn ich mirdeine Beiträge auf den letzten Seiten zum Thema "Zeugen Jehovas" so anschaue...

Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke, unsere Vorstellungen von dem, was Glaubeund Relgion miteinander verbindet, sind doch sehr verschieden. :-)


melden

Beschneidung im Islam

20.11.2006 um 16:25
ja.. das ist auch gut so...

Denn ich würde mir niemals rausnehmen zu behauptendie einzig wahre Religion ist die... nur weil ich gerade drin bin...

Ihr werdetschon sehen , dass es nicht immer so ist wie man das gerne hätte


melden

Beschneidung im Islam

20.11.2006 um 16:26
und meine Antwort bezog sich nur auf deine Aussage

Zitat:

Wenn man anetwas glaubt, heißt es noch lange nicht, dass man an das richtige glaubt und auch nicht,dass dieser Glaube gottgefällig ist.

Zitat Ende


melden

Beschneidung im Islam

30.11.2006 um 01:30
Für mich ist die Beschneidung eine Besiegelung meines Glaubens. Ich empfand es auch alseine Art Opfer und Mutprobe, für etwas einzustehen, an das ich glaube. Glauben ist fürmich eben eine Sache, die einen Einsatz erfordert. So oder so. Da kann ich nicht drüberdiskutieren, sondern bei Interesse meine Erfahrung teilen. Wer sich angesprochen fühlt,soll davon nehmen. Glaubens(theoretische) Hintergründe sind für mich zweitranging-wieBelohnung oder Pflicht-aber nicht unmaßgeblich. Erst höre ich mal, was mein Herzbewegt-mein inneres Wesen. Heute hörte ich ein muslimisches Mädchen in einer Sendungsagen: Die Leute in England oder Belgien tragen doch auch jede Kleidung die sie wollen,warum sollte ich kein Kopftuch tragen? Das hat mir gefallen.


melden

Beschneidung im Islam

03.12.2006 um 16:28
Mir hat man verzapt das das hygenischer sei!Das Thema Beschneidung der afrikanischenFrau,ist bestimmt bedeutungsvoller den das ist Folter!


melden

Beschneidung im Islam

03.12.2006 um 16:40
@falak

Aus welchen Gründen sollte sich eine Frau, die beispielsweise hier inDeutschland lebt und eventuell mit schiefen Blicken und beleidigenden Bemerkungen seitensder Gesellschaft rechnen muss, sich für das Tragen des Kopftuchs entscheiden, wenn nichtaus innerer Überzeugung?

z.b. um in ihrer Gemeinschaft nicht aufzufallen, um "dazu gehören", oder, weil sie keine Kraft hat, sich dagegen aufzulehnen usw.
Nein, Deine Begründung ist nicht plausibel.


melden