Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
21.12.2010 um 16:18Da muss man sich aber fragen, ob man wirklich glaubt, oder ob man sich nur an Gewohnheiten klammert. (versteht mich nicht falsch, ich möchte niemandem seinen Glauben abspenstig machen. Da soll jeder glauben, was er für richtig hält.)
Wenn man sich nach und nach mit anderen Glaubensrichtungen vertraut gemacht hat, bleibt eigentlich nur noch das übrig:
Ich müsste also annehmen, dass ich diesem Glauben nur folge, weil die Umstände meines bisherigen Lebens dazu führen mussten, dass ich mich für jene Richtung entscheide.
Unter diesem Blickwinkel wäre es (für mich persönlich) logisch entweder meinen eigenen unabhängigen Glauben zu entwickeln, oder garnicht zu glauben.
Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken. Mir ist klar, dass andere das vermutlich anders sehen.
Wenn man sich nach und nach mit anderen Glaubensrichtungen vertraut gemacht hat, bleibt eigentlich nur noch das übrig:
Fabiano schrieb:..., dass man möglicherweise ein Begründer einer ganz neuen Religion werden kann... Oder irgendwann gänzlich vom Glauben abfällt und zu einem Atheisten werden kann.Denn ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man sich für eine Richtung entscheiden kann. Wenn man jene Richtungen die man nicht einschlägt für "unwahrscheinlich" (ich weiss nicht, ob man's so nennen kann) hält, dann würde ich zumindest mich fragen warum die meinige wahrscheinlicher ist.
Ich müsste also annehmen, dass ich diesem Glauben nur folge, weil die Umstände meines bisherigen Lebens dazu führen mussten, dass ich mich für jene Richtung entscheide.
Unter diesem Blickwinkel wäre es (für mich persönlich) logisch entweder meinen eigenen unabhängigen Glauben zu entwickeln, oder garnicht zu glauben.
Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken. Mir ist klar, dass andere das vermutlich anders sehen.