@StillHere ja du hast völlig recht ich habe die Bibel (und auch den Koran) nur gelesen um es halt mal gelesen zu haben, Pflichtlektüre !
Aber... Der Brief von Paulus an die Römer beinhaltet nicht die Friedenschließung von nicht Christen vielmehr geht es hier (was schon wirklich toll ist, zugegeben
:) ) einen Frieden zwichen Heidenchristen und Judenchristen und der gesamten Römischen Kirche.
Hier wird nicht davon gesprochen den Übrigenvölkern in der derer Zeit ihren glauben zu lassen und diese zu achten. Vielmehr sollte die Christliche Welt vereinigt werden. Über >diese< Menschen spricht er dort.
Mir ist aufgefallen das Gott (Allah) in den Islamischen Völkern das gleiche tut. Er vereinigt sie miteinander. Aber nennt die anderen ungläubige.
Das passt einfach nicht mehr in unsere Zeit der Globaliesierung, wenn ich Wissenschaftlich (das für mich auch ein art des Glaubens ist) an alle Religionen gleichzeitig heran gehe verstehe ich einfachbesser zu begreifen was die Essenz Gottes ist.
Es ist für mich ein viel größerer Teil als ein Buch allein zeigen kann, es sind multiple Erfahrungen die entgegenzuwirken zu scheinen (Glaubenkriege um Gott).
Ich zähle selbtst Mathematik als eine art von Glauben.
1+1 = 2 (Eine immer Wahre Rechnung). (Gott sagt immer die Wahrheit).
Ich persönlich betrachte die Dinge in diesen alten Büchern als "Antiquitiert´es" denken über Gott. Sind sie Wahr in ihren Grundformen = Du sollst nicht Töten. ect.
Aber es umfasst noch nicht das Wissen Gottes im allgemeinen, es ist Zeitgemaß dem Wissenstand der damaligen Leute angepasst, damit diese es Verstehen.
Und ihm auch Glauben schenken.
Wir begreifen allerdings Heutzutage schon viel mehr und können uns den Luxus herausnehmen das Wissen alle Religionen gleichzeitig uns anzueignen. Dem Christlichen dem Koran dem Buddhismus und co, ja sogar die der Wissenschaft, denn die Erfahrungen die die Wissenschaftuns beibrachte sind alle Wahr. Und Gott sagt die Wahrheit, in welchen Formen und Farben er auch zu uns spricht. Wir sind gerade dabei dieses NEUE Buch der Wissenschaft zu lesen und zu Studieren, das Gottes Wort trägt.
Wir sollten einfach nicht mehr diesen Religionwege voneinander trennen.
Denn wir Rechnen schon recht lange gemeinsam und getrennt auf unseren Kontienenten alle die Wahrheiten Mathematisch aus. Also haben wir auch schon seit langer Zeit einen -gemeinsamen Glauben-. Da Gott uns demach damals schon einen Gleichen gemeinsamen glauben gab, wie können wir dann heute behaubten der andere Irrt mit seinem Glaubensweg. Vielmehr scheint es doch so zu sein als ob Gott immer wieder versucht uns auf dem Weg des Glaubens und der Wahrheit anzutreiben, indem er immer wieder neue Wege des Glaubens uns anbietet.
Die Wissenschaft ist sicher der Schlüssel der alle diese Formen am Ende (oder am Anfang) zusammenbringt durch die Erkenntnis das wir gemeinsam Forschen,mit den gleichen Regeln der Naturkraft, und alle die gleiche Erkenntniss bekommen.
Wenn ich mir nun unsere Religionen heute anschaue stelle ich fest das sie immer Getrennt und teilweise gegeneinander arbeiten zu scheinen. Da ich nicht glaube das wir so auf -langer- Zeit friedlich hiermit miteinander auskommen werden stellt sich die Frage wie sich das in Zeiten der Globalisierung, Atomwaffen und Mächtegezanke auf uns alle auswirkt. Da tritt genau der Nichtglaube auf dem Plan, wenn wir nicht bereit sind uns gegenseitig so zu Vertrauen und zu Vereinigen mit all unseren Kulturen und Religionswegen werden wir uns selbst auslöschen. >Selbstmord der allgemeinen Menschlichen Rasse<. Das bedeuted keine Erlösung für niemand!!(im Koran wie auch in der Bibel und Buddhismus)
Ergo sind für mich diese Anspielungen in der Glaubensbüchern die anders Gläubigen zu
Konvertieren oder zu Töten eine anspielung darauf zueinander zu finden oder zu Sterben(keine Erlöungungläubige), genau entgegengesetztes Handeln also, (was damals natürlich keiner wissen konnte, deshalb die vielen Kriege). Wenn alle akzeptieren das wir Eins sind in unseren Glauben dann gibt es keinen unglauben mehr, denn die ungäubigen sind wir, die die es nicht schaffen zu begreifen das wir ALLE mit unseren Glaubenswegen richtig liegen und zusammen gehören.
Wie eine "Linerare >>Gleichung<<" alle Summen auf eine Seite holen um das ergebniss zu lösen. Wir sind heutezutage durch die Globalisieung dabei einige stellen in der Gleichung zu lösen oder alles falsch zu rechnen es liegt nur an uns. Denn jeder einzelne von uns, Spielt hierbei eine Rolle.
Deshalb scheint Gott die Christenvölker und die Islamvölker erst mal untereinander ge>>gleicht<< zu haben um erst alle Summen auf beiden Seiten (oder auf einer Seite der Gleichung vieleicht für uns, es gibt ja noch andere Religionen die als Summe in die Gleichung passen) der Rechnungzusammenzurechnen, und sei es durch Kriege in vergangener Zeit oder wie ich es in unsere Zeit hoffe, durch einsicht der Gleichheit.
Eine neue und doch alte gemeinsame Religion.
Die Wissenschaft, die es uns gemeinsam erlaubt UNS zu finden.
Erlösung!
Mit dieser meinung bin ich natürlich in allen Religionen ein Atheist. Was mir sagt das wir uns gerade mächtig verrechnen, da ich ja ebend eigentlich Glaube.
Gruß