M_ember 6.7. 19.28 Uhr
Dein Beitrag an
@bekchris“Gut, dann mussich mal als Moslem die Diskussion aufnehmen.
Wie erklärst du folgendes,
11:Glaubet mir, dass ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch umder Werke willen.
20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater binund ihr in mir und ich in euch.
Das heißt nun, Gott ist Mensch, weil er in Jesus undJesus in uns oder heißt es der Mensch ist Gott, weil wir in Jesus und Jesus in Gott ist,welche Aussage ist richtig.“
Da ihr Muslime nicht an die Dreieinigkeit glaubendürft, ist es wohl kaum möglich, dass Du das verstehst.
Trotzdem will ich es inKürze versuchen.
Gott ist der Schöpfer und Erhalter.
Jesus Christus warbereits bei der Schöpfung dabei, denn es heißt dort, dass „Gott sprach, lasset unsMenschen machen ...“.
Gott führt keine Selbstgespräche.
Im Koran wird meinesWissens Jesus auch „das Wort Gottes“ genannt
Noch deutlicher wird es imJohannes 1 bezeugt
1: Im Anfang war das Wort (mit Wort ist Jesus gemeint), unddas Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2: Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, wasgemacht ist.
4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5: Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nichtbegriffen.
Mit eigenen Worten:
Jesus war am Anfang allen Weltgeschehens beiGott.
Alles wurde durch ihn gemacht.
Aber die Finsternis (auch der Islam gehörtdazu) hat es nicht begriffen.
Johannes 1
5: Und das Licht scheint inder Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.
6: Es ward ein Mensch vonGott gesandt, der hieß Johannes.
7: Dieser kam zum Zeugnis, dass er von dem Lichtzeugte, auf dass sie alle durch ihn glaubten.
8: Er war nicht das Licht, sondern dasser zeugte von dem Licht.
9: Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschenerleuchtet, die in diese Welt kommen.
10: Es (Jesus) war in der Welt, und die Weltist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.
11: Er (Jesus)kam in seinEigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12: Wie viele ihn aber aufnahmen,denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;
13: welchenicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes,sondern von Gott geboren sind.
14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vomVater, voller Gnade und Wahrheit.
Jesus in Lukas 10
18: Er sprach aberzu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.
Wie soller das denn gesehen haben, wenn er nicht vor seiner Menschwerdung bei Gott, dem Vater war?
Jesus wird z.B. bei der Taufe durch Johannes den Täufer durch Gottes Stimme„das ist mein lieber Sohn, dem gilt mein Wohlgefallen“ genannt.
z.B. in Matthäus 3
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieberSohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.
Ähnlich berichte sind in Markus 9,1-11;Lukas 3,21+22 und Johannes 1,32 - 34
Auch bei der Verklärung auf dem Bergspricht Gott:
in Matthäus 17
1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sichPetrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseite auf einen hohenBerg.
2: Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne,und seine Kleider wurden weiß wie ein Licht.
3: Und siehe, da erschienen ihnen Moseund Elia; die redeten mit ihm.
4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: HERR,hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eineund Elia eine.
5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichteWolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, anwelchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Galater 3
26: Denn ihrseid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum.
Der HEILIGEGEIST
Wurde am ersten Pfingsten auf die Apostel, dann auch auf alle Gläubigen„ausgegossen“, nachzulesen in Apostelgeschichte 2.
Der Heilige Geist ist von Jesusangekündigt worden in Johannes 14, was im Islam als Ankündigung des Propheten ausgelegtwird.
Johannes 14
15: Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.
16:Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er beieuch bleibe ewiglich:
17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kannempfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn erbleibt bei euch und wird in euch sein.
Sowie in Johannes 16
13: Wenn aberjener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denner wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, undwas zukünftig ist, wird er euch verkünden.
14: Derselbe wird mich verklären; denn vondem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
15: Alles, was der Vater hat, dasist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euchverkündigen.
Der „Geist der Wahrheit , der euch in alle Wahrheit leiten wird“ istnie und nimmer Mohammed, wie es im Islam gelehrt wird, sondern sein HeiligerGeist.
ER wird Jesus verklären
Er wird es von dem MEINENnehmen
Kurz:
Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist sind drei„Personen“, wohl besser gesagt drei „Geistwesen“, die in sich einig sind.
Bereits zurErdenzeit sagte Jesus „Ich und der Vater sind eins“.
Mohammed hat dies nichtverstanden, vor allem, weil er Jesus nicht anerkannt hat als Gottes Sohn und Erlöser undweil er einen anderen Geist hatte, der ihn regierte, als den HeiligenGeist.
Soviel in relativer Kürze.