Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
11.05.2007 um 00:22
Hallo al-chidr,
ich freue mich über Deinen Beitrag, der überaus fleißig erarbeitetist. Ich merke, dass Du sehr um die Wahrheit bemühst. Allerdings kannst Du nicht „Birnenmit Äpfeln“ vergleichen. Ich meine, Du kannst nicht die Korantexte mit biblischenAussagen abgleichen, die viel früher und von mehreren Zeugen, die auch noch, mindestenszum Teil Jesu Aussagen persönlich hörten und mir deshalb glaubwürdiger erscheinen undauch miteinander übereinstimmen, gegenüber einem Mohammed, der als Einzelner Aussagenmacht, die er (angeblich- verzeihe mir meinen Zweifel) in Visionen etc. erfahren hat.(Visionen u.a. können auch von anderen Mächten in uns eindringen, wenn wir dafür offensind.
Jesus kündigte den „Tröster“ (den Heiligen Geist) an, den er seinen Jüngernsenden wird. Dies geschah bzw. begann bereits 10 Tage nach Himmelfahrt an Pfingsten, wieDu aus der Bibel, die Du ja wohl besitzt, lesen kannst. Was hätte den Jüngern dieJahrhunderte später gesandte Botschaft an Mohammed genützt ????
Du hast selbstzitiert:“ 7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Dennwenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.“
Der Tröster ist bereits nach10 Tagen, also zu Lebzeiten der Jünger gekommen.
An Pfingsten jedoch war der GeistGottes zunächst auf die Jünger Jesu gekommen (Apostelgeschichte 2) und im Vers 4 heißtes:! Und sie wurden alle voll des heiligen Geistes und fingen an zu predigen in anderenZungen, wie es der Geist ihnen gab auszusprechen.“
Es sind durch den Geist Gottes nochandere „Wunder“ geschehen, z.B. die sogenannte Pfingstpredigt des Petrus, der dreimalJesus vor einfachen Leuten verleugnet hat und nun den Mut hat, öffentlich sich zu Jesuszu stellen und den Zuhörern harte Worte zumutet (Apostelgeschichte 2,14-36)
Verstehst Du nun, dass man Aussagen des Korans nicht mit denen der Bibelabgleichen und harmonisieren kann ??
Es sind konträr andere Aussagen!
Deine Zitate:
„Man könnte die Aussage auch im Sinne der christlichenTheologie auf den heiligen Geist deuten.
‚(Meine Meinung dazu siehe oben)
Wenn ichaber gehe, will ich ihn zu euch senden.
(Er ist gekommen, nach 10Tagen.)
Das ist die eine aus muslimischer Sicht problematische Aussage.(Das sehe ich auch so, weil Jesus im Koran nicht Gottes Sohn sein darf, doch der Vaterhat ihn eingesetzt und er wird einmal alle Menschen richten, was ja meines Wissens auchim Koran zumindest angedeutet wird, indem geschrieben steht, dass Jesus wiederkommt)
Du schreibst:“Denn nicht Jesus sws sendet, sondern Allah der Herr er Welten“
Teilweise hast Du recht, dazu drei Stellen aus dem Johannesevangelium: Siehe Johannes14,26; 15,26 und 16,7. Hier wird deutlich, dass Jesus und der Vater eins sind, was sicherschwer zu verstehen ist, denn einmal heißt es, dass ihn mein Vater in meinem Namen sendenwird und zweimal, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird !
Und wenn er kommt,wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über dasGericht;
Mir hat er die Augen aufgetan, dass ich mich als Sünder erkannte und deshalbJesu Kreuzestod „für meine Sünden gebüßt“, dankbar angenommen habe.
Mit derSündenerkenntnis vor Gott und der Annahme der Gnade, die Jesus bewirkt hat, wird manGotteskind und erhält den Heiligen Geist, „dem die Welt nicht bekommenkann“.
Natürlich verherrlichte Muhammad sws Jesus sws.
Das stimmtüberhaupt nicht. Eigentlich hat Mohammed nur trickreich, wie er war, bzw. Allah, derTrickreiche im Koran vorgegaukelt, dass er Jesus anerkennt, aber nur als Prophet. Das isteigentlich eine gewaltige Beleidigung Jesus und Gottes und es führt ohne Jesus kein Wegzu Gott, denn Jesus sagt: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zumVater, denn durch mich“ (Johannes 14,6)
Gottes Segen und Erleuchtung durch seinenHeiligen Geist wünscht Dir
bekchris