@ Jafrael
Wissenschaftsgläubigkeit hat Manchen schon in die Irre geführt. Wenn Duhier Gerd Lüdemann zum wiederholten Male anführst, mögen dem klugen Kopf seine von Dirangeführten Übersetzungen hoch honoriert sein.
Als Theologe hat er seineProfession jedoch bei weitem verfehlt. Aus christlicher Sicht kommt diehistorisch-kritische Bibelforschung gänzlich atheistisch daher, da kann man sich demChristentum noch so verpflichtet fühlen, wenngleich man nichts weiter zum Besten zu gebenhat als es dem Antichristen par excellence zusteht.
Im Thread "Jesus war Mensch..." führst Du bis zum Abwinken das Johannes-Evangelium an, zeihst mich einer mangelndenWiderlegung Deiner Fremdworte. Was denkst Du denn, was ich darauf zu erwidernhätte?!
Es ist doch ganz einfach: Das Johannes-Evangelium ist wesentlicher dichteran Jesu Wesen. Hier kommt einiges zum Ausdruck, welches in den anderen drei Evangelien,welche mehr historischen Charakter besitzen, jedoch keine augenscheinliche Äquivalenz mitdem Johannes-Evangelium aufweisen.
Wenn man davon ausgeht, dass Johannes derLieblingsjünger Jesu war - und eben dieser Johannes auch das entsprechende Evangeliumaufzeichnete, verwundert es nicht, dass sich sein Evangelium von den anderenunterscheidet.
Er war halt dichter dran an den Geschehnissen. Wer allerdings inseinen Ausführungen anti- oder judenfeindliche Tendenzen finden möchte, verkennt diedamalige Lage. Wer hat denn damals einen Teil des Volkes aufgestachelt? Waren es dieJuden? Nein, es war der Sanhedrin und diejenigen, welche sich in deren Dunstkreisbewegten, die das Volk aufzustacheln wussten.
Kommt mir gerade in den Sinn dieFrage Göbbels nach dem totalen Krieg?! Wie leicht sich doch das gemeine Volk manipulierenlässt ...
Hinsichtlich der Göttlichkeit Jesu bedarf es nicht unbedingt desJohannes-Evangeliums. Wie wäre es denn zum Beispiel hiermit?:
Matthäus11,27:
"Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nurder Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbarenwill."
Eine derartige Aussage erschließt sich natürlich nur dem, der sich wirklichernsthaft aus eigener Erfahrung mit dieser Erkenntnis auseinander setzen möchte. MeinstDu wirklich, Du seiest dahingehend prädestiniert, mit Deiner antichristlichen Haltungnebst bibelkritischem Gesülze eine ernsthafte Diskussionsgrundlage hinsichtlich diesenThreads bewirken zu können? Du hast doch von null eine Ahnung, komme mir vor bei Dir wiemein CD-Player, einmal Repeat - und stets die selbe Melodei.
Frage mich, wohin DuDich seinerzeit verschanzt hättest, Erde = Scheibe oder Kugel?! Nachplärren lässt sichleicht, zeugt aber nur begrenzt von eigener Erkenntnis, wenn Du verstehst, was ich meine.