Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
09.07.2008 um 22:42Erfreulich, wenn du den Hinduismus als eine wahre Religion ansiehst.
Pallas schrieb:Dürfen Christen Schweinefleisch essen?Ja, was für eine doofe Frage.
tina_m schrieb:Na ja, die Frage ist ob die Christen es dürfen aus religiösen Gründen, die in der Bibel stehen und nicht ob es die Menschen generell essen sollten.Haha bist du witzig, als wenn ein Spinenr sagt ess ab jetzt keine Äpfel mehr , würdest du es dann machen nur weil es in der Bibel, im Koran oder sonst in einem buch steht?
Und sei beruhigt es ist bestimmt nicht wegen dem Dreck
myth schrieb:Haha bist du witzig, als wenn ein Spinenr sagt ess ab jetzt keine Äpfel mehr , würdest du es dann machen nur weil es in der Bibel, im Koran oder sonst in einem buch steht?Ich kann es sehr gut akzeptieren dass du keine In6eresse hast an der Einhaltung die Gebote G"TTes! Ich bin überzeugt dass auch der EWIGE, der G"TT ISRAELS - wie ER sich nannte - hat auch daran keine Interesse ob du daran dich halten willst oder nicht! Ist deiner vollkommen alleinige Privatsache, da du damit niemand gefährdest... außer dir selbst!
Ich frag mich nach dem Sinn.
SINN.
Da hab ich einfach nachgedacht, hmm hat das der Typ das nur gesagt weil er eine dreckige Vorstellung von Schweinen hat? Und wollte das die Menschen kein Schweinefleisch mehr essen weil er es dreckig findet ?
Und nur weil der dann sagt esst kein Schwein mehr weils in der Bibel steht sollte das jeder so machen?.....
9 Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. 10 Alles aber, was nicht Flossen und Schuppen hat im Meer und in den Bächen von allem, was sich regt im Wasser, und allem, was lebt im Wasser, soll euch ein Gräuel sein.11 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas sollt ihr verabscheuen, denn sie sind ein Gräuel für euch. 12 Denn alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen."
Puschelhasi schrieb:....Wenn das für Euch ausreicht... ja das ist gut, ja das reicht für uns völlig aus. Ich könnte dir noch viel mehr schreiben, aber ich empfehle den Koran einmal vorurteilsfrei zu lesen, das ist ein echter augenöffner.War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich greifs trotzdem mal auf.
schmitz schrieb:Nun gut.Was steht geschrieben also als erste Geboten?
Im neuen Testament geht es aber, soweit ich mich entsinne, um die Einhaltung der Gebote als oberste Pflicht gegenüber Gott und der Bezug sind da eben jene 10, die Moses empfangen hat.
Alles weitere wäre dann erklärendes und spezifizierendes Beiwerk, eben um das menschliche Zusammenleben im besten Sinne zu geleiten.
1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis1 machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.Wenn du G"TT liebst, dann muss du SEINer Weisungen einhalten... und IHM zu lieben ist sogar in d "NT" d höchste gebot! Und weist du was noch in d "NT" Diesbezüglich steht?
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird nichts heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.Also kannst wählen was du magst.... Ich bin sicher dass der EWIGE dazu dir d Recht eingeräumt hat, doch dazu nicht zu selektieren was zu akzeptieren sei was ER sagte und was nicht!
@tqvahu sagst "Es steht geschrieben dass SEINer Weisungen/Gebote und Gesetze alle Menschen zu halten haben"Bist du sicher????
Wo steht das geschrieben? Die mosaischen Gebote galten dem Volk Israel - an diese waren sie gerichtet.
13 Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.14 Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.3Mose 24
22 Es soll ein und dasselbe Recht und Gesetz unter euch sein für den Fremdling wie für den Israeliten; ich bin der HERR, euer Gott...und so könnte sicherlich weiterführen...